Noten für Reiseharfe

Bei Noten: Bitte nur Originale!
elefantok
schon länger da
Beiträge: 15
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 16:34
Postleitzahl: 28205
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Historische Konzertharfe, Fischer Einfachpedalharfe, Irische Hakenharfe

Noten für Reiseharfe

Beitrag von elefantok »

Hallo, ich habe eine Harpsicle (Fullsicle) und bin auf der Suche nach Noten, die dem Saitenumfang dieser kleinen Reiseharfe gerecht werden. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Gruß,
Frauke
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Noten für Reiseharfe

Beitrag von Max »

Z.B. hier: http://www.eli-music.de/meine-musik/

Das dritte vorgestellte Heft auf dieser Seite "Kleine Stücke für kleine Harfen" dürfte passend sein. (etwas runter scrollen)

Dieses Heft kenne ich zwar nicht, habe aber ein anderes Heft von Elisabeth (Lied der Harfe) und ich finde, dass Elisabeth sehr schöne Stücke schreibt.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Noten für Reiseharfe

Beitrag von Koko P. »

Finde ich auch. (Das erinnert mich daran, dass da irgendwo seit dem Harfensommer ein noch nicht angefangenes Heft rumliegt.)

Hendrik Nebeling hat auch ein Heft für kleine Harfen herausgegeben. Such hier mal mit "Harfengarten" - das mit dem Verlinken habe ich immer noch nicht drauf. Oder schau direkt auf seine Seite "Harfengarten". Da gibt es auch Hör- und Notenbeispiele.
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Noten für Reiseharfe

Beitrag von Maira »

Oder guck mal in Norwegen : Stein Villa
Er hat auch Hefte für kleine Harfen herausgegeben.
Man spricht dort auch Englisch.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Noten für Reiseharfe

Beitrag von Der Juergen »

Maira hat geschrieben:Oder guck mal in Norwegen : Stein Villa
Er hat auch Hefte für kleine Harfen herausgegeben.
Die Hefte (Norsk Harpe I und II) gibt es in Deutschland auch, am besten ihr schreibt mir ne E-Mail.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Harfenkind
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 15:30
Postleitzahl: 55234
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe (Kröll)
Spanische Barockharfe (Thurau)
Hermine, Bardic (Camac)
Ogden (L&H)
Crescendo (Dusty Strings)

Re: Noten für Reiseharfe

Beitrag von Harfenkind »

Christoph Pampuch hat schöne Noten für kleine Harfen.
Du kannst die ersten beiden Bände der "normal" arrangierten Noten für Hakenharfe spielen und natürlich die Arrangements für kleine Harfen.
Interessant könnten auch die für gotische Harfe arrangierten Hefte von Monika Mandelartz sein, sofern du gerne Alte Musik spielst.

Grüßle
Angelika
Benutzeravatar
LanaC5
schon länger da
Beiträge: 39
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 20:32
Postleitzahl: 59457
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine Bardic 27 von Camac;
eine Ogden von L&H

Re: Noten für Reiseharfe

Beitrag von LanaC5 »

Hi, meine Harfe hat auch nur 27 Saiten.

Machteld Kerkmeester: 'Small harps, great tunes' (Endweder eine oder beide Hände werden eine Oktave höher gespielt.)

Und Sylvia Woods hat diverse Bücher mit einfachen und schwehren Stücken (jedes Lied in zwei Versionen). Viele der einfachen Stücke sind spielbar. Und sie gibt auch immer an, welchen Umfang die Harfen für ihre Noten haben müssen. Schau mal auf ihrer Homepage.

Das Notenangebot für kleine Harfen ist größer, als man erst so denkt.
Benutzeravatar
Kristine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 106
Registriert: Do 9. Nov 2017, 14:36
Postleitzahl: 53797
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy Style 85 E...und viele mehr…
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Noten für Reiseharfe

Beitrag von Kristine »

https://www.zingendesnaar.nl/frimout-he ... ichel.html

Frau Frimout-Hei hat auch ein wunderbares, neues Heft herausgegeben. Oben im Link mit Vorschau. Ich hatte den Kurs zu diesem Heft bei ihr belegt und es sind ganz süße Stücke. Spielbar auf Harfen mit 27 Saiten.
Harping around...🎵
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Noten für Reiseharfe

Beitrag von corvinius »

Das Heft von Hendrik Niebeling ist auch grandios:

http://www.harfengarten.de/heft-fuer-kleine-harfen
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Noten für Reiseharfe

Beitrag von Tinka Bell »

Die Hefte von Hendrik Nebeling sind wirklich toll.

Dann trag ich meinen Vorschlag nochmal hier ein: "All is calm"/ Anne Crosby Gaudet - für die Weihnachtszeit :_smile_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Antworten