Harfenunterricht in Rostock gesucht

Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Harfenunterricht in Rostock gesucht

Beitrag von Deirdre »

Da ich jetzt - nach Besuch dieses Forums - weiß, dass man sich Harfen zum Harfespiel-Erlernen prinzipiell auch leihen kann, suche ich eine/n geduldige/n Lehrer-/in in Rostock oder Umgebung, vorzugsweise für eine Hakenharfe :_grin_: . Im Internet habe ich bislang keine Musikschule in Rostock gefunden, die Harfenunterricht anbietet. Sorry, Berlin oder Hamburg ist mir für regelmäßigen Unterricht zu weit weg, an der Möglichkeit, dort evtl. einen Schnupperkurs Harfe als Wochenendkurs zu belegen, bin ich aber durchaus interessiert... Das einzige, was ich in Rostock als Unterrichtsmöglichkeit/ Harfe gefunden habe, ist die Musikhochschule. Kennt jemand viellleicht eine/n Student-/in, der/die dort Harfe studiert und Lust hat, nebenbei einer totalen (aber netten :-) Anfängerin Unterricht zu geben? :_smile_:

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
Moya
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 115
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:55
Postleitzahl: 09112
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Brian Boru - Harp, Triple-Harfe

Re: Harfenunterricht in Rostock gesucht

Beitrag von Moya »

Liebe Deidre,
in Rostock gibt es doch eine Hochschule, an der auch Harfe unterrichtet wird. Ich könnte mir vorstellen, dass Studenten von dort auch schon unterrichten und Anfänger nehmen. Ein Aushang dort könnte Dir weiterhelfen. Meistens gibt es an den Fachbereichen Pinwände dafür. Viele hier im Forum - so mein Eindruck vom lesen- haben keinen kontimuierlichen Unterricht sondern fahren zu workshops und üben danach zu Hause alleine weiter. Dazu gibt es auch gute Noten- durchforste mal das Forum, da gibt es schon einige Diskussionen dazu. Vielleicht wäre das auch ein Modell für Dich? Workshops werden hier oft gepostet. wenn Du ab und zu vorbeiguckst, findet sich sicher etwas für Dich. Viele der freischaffenden Lehrer geben auch Unterricht ohne festen Vertrag - man zahlt einfach die Stunden, die man da ist und vereinbart in größeren Abständen Termine. Habe ich schon ein paar male gemacht, das war immer toll.
Viel Glück bei der Suche und viel Freude an der Renovierung Deiner Harfe!
LG, Moya
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Harfenunterricht in Rostock gesucht

Beitrag von Deirdre »

Liebe Moya,

vielen Dank für Deine Tips :_smile_: Ob ich es mir zutraue, Harfe zu erlernen, indem ich Workshops besuche und dann fleißig zuhause übe, weiß ich nicht so recht... Sowohl Blockflöte als auch Klavier habe ich als Kind / Jugendliche mit Lehrer erlernt - na schön, jetzt bin ich erwachsen, aber sagen wir mal so: mein musikalisches Talent hält sich eher in engen Grenzen - ähm, das ist jetzt nicht Bescheidenheit, eher Realismus :_grin_: Mal sehen, zu diesem Modell bräuchte ich ohnehin erstmal eine Harfe, d. h. - bei meinen finanziellen Möglichkeiten zur Zeit - erst mal eine Leihharfe. Merit hat mir netterweise verraten, dass die für mich nächstgelegene Möglichkeit, an eine Leihharfe zu kommen, Camac in Berlin ist. War gerade auf der Homepage - die Preise sind - na sagen wir mal so - höher als ich gehofft hatte - da war meine "Harpy" echt ein Schnäppchen :_wink_: . Vielleicht finde ich in Rostock ja wirklich einen Musikstudenten, der Barockharfe unterrichtet - als Vorbereitung darauf, irgendwann eine hoffentlich restaurierte "Harpy" spielen zu können. Mal sehen, vielleicht kann ich ja auch am "Harfensommer" dieses Jahr teilnehmen - ich habe gesehen, dass es da auch einen Anfängerkurs für totale Anfänger gibt -dank dem Jürgen :_wink_: Allerdings weiß ich nicht, ob ich da schon Urlaub kriege (bin noch in der Probezeit und vermutlich sind Sommerferien, d. h. Kollegen mit Kind haben Vorrang - verständlicherweise :-) Na, mal sehen, irgendeine Möglichkeit mal reinzuschnuppern wird sich finden, nachdem ich - "Harpy" sei dank nun mal in dieses Forum gefunden habe...Vielen Dank auch für die guten Wünsche zur Restaurierung meiner kleinen "Harpyie" .

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Harfenunterricht in Rostock gesucht

Beitrag von Aoi »

Schaue mal hier!

Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Harfenunterricht in Rostock gesucht

Beitrag von Meeresbrise »

Oder hier: http://www.saiten-weise.de

Noch was: Das städtische Konservatorium, das Aoi oben verlinkt hat, IST die örtliche Musikschule. Also gibt es doch eine MusikSCHULE mit Harfenunterricht in Rostock. Wenn man "Musikschule Rostock" googelt, ist das Konservatorium übrigens direkt der 2. Treffer :_rolleyes_:

Und die MusikHOCHschule hat eine elektronische "Pinwand", du musst also nicht einmal hinfahren:

http://www.hmt-rostock.de/aktuelles-ser ... nwand.html
Benutzeravatar
Randir
schon länger da
Beiträge: 35
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 15:09
Postleitzahl: 18055
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): schwarze Harpsicle
Hobbit von Klaus Regelsberger

Re: Harfenunterricht in Rostock gesucht

Beitrag von Randir »

Noch ein Rostocker hier :_smile_:
Und ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem (privaten, gelegentlichen) Lehrer... Deirdre, hast du zwischenzeitlich jemanden gefunden?

An die städtische Musikschule möchte ich übrigens nicht, das ist mir mit festen Unterrichtszeiten und im schlimmsten Fall Prüfungen und Kurssystemen zu starr ... mir geht es eher darum, dass mir gelegentlich jemand auf die Finger schaut, um Anfängerfehler zu vermeiden. Und da ich im Übergang von Studium zu Berufsleben stehe, ist zeitliche Flexibilität auch nicht ganz unwichtig.
Stefan
schon länger da
Beiträge: 35
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 10:04
Postleitzahl: 23879
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 19 String Pictish Harp, Ardival Rose, Arpa Doppia, Modern Clarsach, Aoyama E46
Pedal Harp
Wohnort: 23879 Mölln

Re: Harfenunterricht in Rostock gesucht

Beitrag von Stefan »

Liebe Leute,
ich bin Harfenlehrer, wohne zwar in Mölln / Schleswig - Holstein, würde aber zum Unterrichten nach Rostock kommen, allerdings auf Absprache. Wenn von Euch jemand einen Unterrichtsraum privat zur Verfügung stellen könnte, dann könne wir uns mal für Termine treffen. Leihharfen kann ich auch besorgen, große mit 34 -36 Saiten und kleine mit 31 Saiten. Die müsst Ihr allerdings zum Unterricht mitbringen, da ich nichts schweres tragen darf. Und ob Ihr als Gruppe oder einzeln Unterricht möchtet, wäre auch noch zu klären. Beides hat Vor - und Nachteile. Hier meine Mail - Adresse: stefan.battige(ätt)icloud.com. Irgendwie wird vom Harfenforum immer noch meine alte Email - Adresse herausgegeben, die schon lange nicht mehr aktuell ist.
Also, macht Werbung in Rostock, vielleicht habt Ihr Freunde die auch Harfe lernen wollen, in der Gruppe macht es dann mehr Spaß!
Liebe Grüße
Stefan
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Harfenunterricht in Rostock gesucht

Beitrag von Deirdre »

Zunächst einmal: tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe - hatte einfach sehr viel um die Ohren in letzter Zeit und keine Zeit mehr, ins Harfenforum zu schauen.

Vielen lieben Dank an Aoi und Meeresbrise - ich hatte tatsächlich nicht erkannt, dass das Konservatorium auch die städtische Musikschule ist - naja, der Name ... :_wink Habe mich inzwischen erkundigt - wenn ich das richtig verstanden habe, bucht man dort fest für mindestens ein halbes Jahr den Unterricht. Allerdings wollte ich lieber erst mal ausprobieren, wie ich mit Harfe spielen zurecht komme. Bei einem öffentlichen Vorspiel an der HMT habe ich eine Studentin gefragt, ob sie mich in Harfe unterrichten würde und sie hat zugestimmt - im Herbst soll die erste Unterrichtsstunde sein - bin schon neugierig und freue mich sehr darauf. :_smile_:

Hallo Randir, schön, jemanden zu treffen, der auch aus Rostock ist. Falls Du Interesse hast, kann ich meine (zukünftige ;-) Lehrerin gerne fragen, ob sie dich auch unterrichten würde - allerdings ist sie zur Zeit nicht in Rostock, es würde also noch ein bißchen dauern mit der Antwort.

Lieber Stefan, vielen herzlichen Dank für das Angebot, uns zu unterrichten :_smile_: Als möglichen Unterrichtsraum kann ich allerdings leider nur mein Wohnzimmer anbieten. Werde mich in Kürze per E-mail bei Dir melden.

Viele liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
Randir
schon länger da
Beiträge: 35
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 15:09
Postleitzahl: 18055
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): schwarze Harpsicle
Hobbit von Klaus Regelsberger

Re: Harfenunterricht in Rostock gesucht

Beitrag von Randir »

Liebe Deidre,
erstmal danke für deine Mail - hab leider keine Ahnung, ob und wie man darauf antworten kann, darum hoffe ich, dass du das hier liest ;)

Ich bin grade auf Reise und schaue hier gerade nur ganz kurz rein. Habe weder den Terminkalender dabei noch den Kopf frei für irgendwelche konkreten Absprachen... grundsätzlich würde ich mich auf jeden Fall freuen, wenn du bei deiner Lehrerin nachfragen würdest, aber für präzisere Absprachen bin ich erst in der kommenden Woche zu haben (macht also auch nichts, wenn die Antwort länger dauert ;)


Lieber Stefan,
auch von mir schon einmal vielen Dank für das Angebot - ich melde mich bei dir, wenn der besagte Fahrt vorbei ist :_smile_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfenunterricht in Rostock gesucht

Beitrag von Maira »

Hallo Randir , guck mal auf den Forumseite ( egal welche Du grad guckst ) oben links , da
steht persönlicher Bereich , da, wo Du Dein Profil reingeschrieben hast.
Da gibt es eine Rubrik persönliche Nachrichten , da findest Du Mails an Dich
und kannst da auch privat antworten.

Nur so.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten