Norbert Maier

Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Norbert Maier

Beitrag von Anne »

Bevor wir uns hier die Köpfe einhaun....
Es gibt sicher viele gute, seriöse Harfenbauer und Hersteller, die Ihre Kunden mit einem Saitenplan versorgen oder im Notfall einen neuen erstellen. Genauso gibts wie überall schwarze Schafe - ob mit Absicht oder aus Nachlässigkeit ist hier mal auch egal.

Was für Otto-Normal-Harfenspieler aber eben wichtig ist, ist einen solchen zu haben, woher auch immer. Ihn gleich zu bekommen oder zu verlangen spart Aufwand, Zeit und Kosten, ganz abgesehen dass es strukturellen Schäden am Instrument vorbeugt. Es ist eben nicht egal, welche zb c-Saite man aufzieht. Ob das jedem der hier mitliest bewußt ist möchte ich bezweifeln. Der Anteil der sich wirklich aktiv mit der Art seiner Besaitung und Alternativen auseinadersetzt dürfte eher klein sein, man darf da nicht von sich selbst ausgehen.
Frage ich Schüler, "was habt ihr für Saiten auf der Geige" weil ich selber spiele, kriege ich öfters die Antwort: keine Ahnung, die besorgt mir meine Lehrerin/mein Geigenbauer. Das dürfte bei Harfen nicht anders sein.
Aber wenn jetzt der eine oder andere Leser sich da ein paar Gedanken drüber gemacht hat, dass so ein Plan wichtig ist und warum, dann ist das doch gut.

Und ich würde vorschlagen da belassen wirs dabei.......
my two cents

Ganz ideal wäre natürlich, wenn Norbert Maier mitlesen würde, den Saitenplan eintüten und in die Post werfen würde. Das wäre der best case :_wink_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Norbert Maier

Beitrag von Maira »

Liebe Anne , recht hast Du.
Und wenn Norbert das hier lesen kann , wird er das auch tun.

Daß man wissen sollte , mit welchen Saiten man seine Harfe
besaiten sollte , ist richtig und wichtig .
Keiner , der ein Dieselmotor im Auto hat , käme auf die Idee ,
da jetzt Benzin einzufüllen. Umgekehrt geht das eben auch nicht.
Genau so ist es mit den Saiten.

Falls Norbert krank ist , wünsche ich ihm ( und allen anderen Kranken )
baldige Genesung .
Beste Grüße Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Markus
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: Do 22. Mai 2014, 15:01
Postleitzahl: 85305
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lorien von N.Mair

Re: Norbert Maier

Beitrag von Markus »

Die gute Nachricht:
Norbert ist zumindest noch am Leben. Die Termine auf seiner Homepage sind auf aktuellem Stand. Und da er die nächsten Wochen in Kaltenberg ist, wie dort zu lesen, ist er auch nicht krank.

Ich habe gestern auch seine Frau telefonisch erreicht, meine benötigten Saiten durchgegeben und nochmal gebeten, dass er mir doch einen Saitenplan schicken soll. Ich halte es für wesentlich sinnvoller, wenn ich die Saiten direkt beim Hersteller (ist, wenn ich mich recht erinnere, meistens Kürschner und Pyramid) bestelle. Dann müssen sie nämlich nur einmal verschickt werden und nicht zuerst nach Österreich und dann wieder zurück dnach Deutschland.

In guter Hoffnung
Markus
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Norbert Maier

Beitrag von ysa »

hä, warum hat er sich dann so lange nicht gemeldet?
:_huh_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Norbert Maier

Beitrag von Maira »

@ Ysa : Das wissen die Götter. Manchmal kann eine ernsthafte Erkrankung mit längerer Genesungsphase dahinterstecken
( z.B. Herzinfarkt mit 4-jähriger Erholungsphase, habe ich schon live und in Farbe miterleben dürfen )
oder eine andere Katastrophe in der Familie ( soll es auch hin und wieder geben ).

@ Markus : Das wird , da bin ich sicher.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Markus
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: Do 22. Mai 2014, 15:01
Postleitzahl: 85305
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lorien von N.Mair

Re: Norbert Maier

Beitrag von Markus »

Inzwischen habe ich eine Saite bekommen und einen Zettel, dass die restlichen und ein Saitenplan folgen werden. Ist allerdings auch schon wieder ungefähr 3 Wochen her.
Markus
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: Do 22. Mai 2014, 15:01
Postleitzahl: 85305
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lorien von N.Mair

Re: Norbert Maier

Beitrag von Markus »

Letztes Wochenende sind weitere Saiten gekommen, aber kein Saitenplan. Leider waren es nur teilweise die richtigen Saiten, weil offensichtlich eine Verwechslung von Groß- und Kleinbuchstaben stattgefunden hat. Also habe ich heute nochmal telefoniert und Norbert um die richtigen Saiten und einen Saitenplan gebeten. Er hat sich nach meiner Mail-Adresse erkundigt, weil er mir den Plan dann per Mail zuschicken will. Und die richtgien Saiten will er mir auch noch schicken. Was interessant ist, dass die Saiten bei Norbert deutlich billiger sind trotz Porto von Österreich als wenn man sie direkt bei Kürschner bestellen würde.

Inzwischen steht die Harfe seit ca. 4 Monaten unbespielbar rum. Gott sei Dank habe ich mehrere Gitarren - "Harfe ist super. Leichter zu spielen als eine Gitarre ..." (Zitatende), aber Saiten für Gitarre sind wesentlich leichter zu beschaffen.

In immer noch guter Hoffnung
Markus
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Norbert Maier

Beitrag von Anne »

Vielleicht ne doofe Frage, aber warum braucht er deine Maildresse für den Plan, den hätte er doch einfach zu den Saiten packen können, bzw zu den nächsten packen???
Vier Monate ist schon eine verdammt lange Zeit.... Als mir neulich nachts eine geknallt ist, hab ich gleich morgens bei meinem Harfenbauer angerufen, und die Saite am Tag drauf nachmittags aus dem Briefkasten gefischt...
Preis hin, Preis her, ich würde mir wenn du keinen Plan bekommst die Verpackungen aufheben und darauf beruhend woanders einen berechnen lassen und ab sofort direkt beim Hersteller kaufen. Vier Monate ist echt zu heftig....
Brigitte L.

Re: Norbert Maier

Beitrag von Brigitte L. »

Markus hat geschrieben: Inzwischen steht die Harfe seit ca. 4 Monaten unbespielbar rum. Gott sei Dank habe ich mehrere Gitarren - "Harfe ist super. Leichter zu spielen als eine Gitarre ..." (Zitatende), aber Saiten für Gitarre sind wesentlich leichter zu beschaffen.

In immer noch guter Hoffnung
Markus
Hochachtung, dass du immer noch Hoffnung hast. 4 Monate! Das ist einfach zu lang.
Anne hat recht. Verwahre die Packung und lasse dir einen Saitenplan bei einem anderen Harfenbauer erstellen. Und sollten dir dann einmal Saiten reißen, dann halt zu Kürschner, deren Versandkosten ich übrigens auch recht heftig finde. Die Saiten werden allerdings sehr gut verpackt und kommen garantiert knitterfrei an.

Dir kann man nur noch Geduld und Glück wünschen. Schade um die schöne Harfe.

Gruß Brigitte L.
Markus
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: Do 22. Mai 2014, 15:01
Postleitzahl: 85305
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lorien von N.Mair

Re: Norbert Maier

Beitrag von Markus »

Euer Daumendrücken und eure Glückwünsche haben offensichtlich geholfen: Ich habe jetzt fast alle Saiten und auch einen Saitenplan für Norbert Maiers Lorien-Harfe.

An die Lorien-Besitzer: Wer einen Saitenplan will, PN an mich genügt. Ich habe den Plan etwas erweitert um die Kürschner-Bestellnummern und die aktuellen Preise.

Zur Erklärung des "fast": Wie Norbert dazu geschrieben hat bestellt er offensichtlich immer komplette Saitensätze für eine Harfe mit einigen Ersatzsaiten. Da er jetzt zwei der Saiten, die ich gebraucht hätte, nicht mehr vorrätig hat, hat er mir empfohlen, die selber direkt zu bestellen, weil das schneller ginge. Ist ja jetzt kein Problem mehr dank des Saitenplans.
Antworten