Kammel Harfen Überholung

flandernkönig
ganz frisch
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 10:01
Postleitzahl: 85774
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Kammel Baujahr 1978
Kammel Baujahr 1990

Kammel Harfen Überholung

Beitrag von flandernkönig »

Ich habe zwei Kammel-Harfen Baujahre 1978 und 1990. Leider hat sich Herr Kammel bereits zur Ruhe gesetzt und es gibt keinen direkten Nachfolger. Beide Harfen haben Hakenmechanik, keine Scheiben. Eigentlich gibt's keine Defekte aber ich möchte sie überholen lassen und evtl. die eine oder andere Saite auswechseln lassen.
Gibt's hier vielleicht jemanden der eine Kammel-Harfe hat und mir einen alternativen Harfenbauer empfehlen kann?
Danke!
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Kammel Harfen Überholung

Beitrag von Meeresbrise »

Das müsste eigentlich jeder machen können, der Hakenharfen baut sowie die größeren "Harfenzentren". Die Haken sind ja eh meist von den immer gleichen Herstellern.

Eine Liste findest Du hier: http://www.harfenforum.de/wiki/Harfenbau_%28Liste%29

Such einfach einen in Deiner Nähe aus. In München ist zum Beispiel Anne-Marie Bekkaye. Glissando und die Klangwerkstatt sind sicher auch gute Adressen, aber etwas weiter weg.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Kammel Harfen Überholung

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Meeresbrise,

aus welchen Erfahrungen speist sich deine Aussage, dass alle deiner genannten Dreierauswahl »sicher gute Adressen« seien?
Zumindest bei einer würde ich es klar unterschreiben, bei einer hingegen habe ich aus diversen Erfahrungen erhebliche Bedenken!

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Kammel Harfen Überholung

Beitrag von Meeresbrise »

Die Dreierauswahl ergibt sich aus der geografischen Nähe zu flandernkönig (München) und der Tatsache dass die Namen der Harfenbauer hier schon öfter (auch positiv) genannt wurden. Persönliche Erfahrungen habe ich nicht, ich maß mir auch nicht an, diese Harfenbauer in irgendeiner Weise zu bewerten.

Wer bessere Tipps hat möge sie gern zum besten geben.

Ich versuche nur zu helfen. Immerhin haben 42 Leute auf den Beitrag geklickt und keiner hat sich die Mühe gemacht, eine sinnvolle Antwort zu geben. Du im übrigen auch nicht.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Kammel Harfen Überholung

Beitrag von Maira »

Hallo Flandernkönig , speziell kann ich nix dazu sagen , aber dank Internet kann man ja verschiedene Harfenbauer anschreiben und fragen,
ob sie sich da auskennen und die Überholung vornehmen möchten.

Selber habe ich gute Erfahrungen mit Klaus Regelsberger ( Artefakt ) , Pepe Weissgerber , Martin Gust, Detlef Lampe und Frank Sievert.
Die sind alle nicht grade um die Ecke von München, aber sie sind zuverlässig.

Hier gibt es auch eine Liste von Harfenbauern / Geschäfte , ich glaube im Harfenwiki , da kannst Du mal schauen.
Falls Du Dich für einen entscheiden magst , aber nicht sicher bist , kannst Du ja hier nochmal fragen,
ob das Geschäft bekannt ist und was andere Harfenspieler dazu sagen.
Mit einem Zustelldienst würde ich nix machen , lieber selber die Harfen hinbringen , auch wenn das mit Aufwand verbunden ist.

Viel Glück beim Suchen und Finden Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Kammel Harfen Überholung

Beitrag von Der Juergen »

Meeresbrise hat geschrieben:ich maß mir auch nicht an, diese Harfenbauer in irgendeiner Weise zu bewerten.
Da interpretiere ich wohl eine Bewertung in die vorher getroffene Aussage hinein …?
Meeresbrise hat geschrieben:Such einfach einen in Deiner Nähe aus. In München ist zum Beispiel Anne-Marie Bekkaye. Glissando und die Klangwerkstatt sind sicher auch gute Adressen, aber etwas weiter weg.
Meeresbrise hat geschrieben:und der Tatsache dass die Namen der Harfenbauer hier schon öfter (auch positiv) genannt wurden.
Diese Ableitung ist seit vielen Jahren ein grundlegendes Problem hier und sicher auch an anderer Stelle: weil irgendwer irgendwas geschrieben hat, wird das ohne eigene Kenntnis der Sachlage zur Basis genommen.

Die meisten wirklich unmittelbaren negativen Erfahrungen die hier zum kleinen Teil (!) auch mal geschrieben wurden, wurden durch mehr oder weniger begründete Löschaktionen der Öffentlichkeit entzogen.
Auf einer so minimalen Grundlage würde ich niemals eine Empfehlung geben.

Ganz richtig schreibst du, dass es eigentlich »jeder« [Harfenbauer] machen können müsste.
Hier ist das entscheidende Wort »müsste«!

Neben der vorhandenen oder eben nicht vorhandenen handwerklichen Qualifikation, die ganz bewusst nicht zur Aufnahme in Anbieterlisten herangezogen wird, lässt diese Herangehensweise zudem noch völlig die geschäftliche Seriosität aus den Augen und in beiderlei Hinsicht haben wir in der Vergangenheit mehr als genug Negatives erleben dürfen.

Eine neue mit Sicherheit handwerklich spitzenmäßige Adresse ist der Harfenbauer Jonathan Dentler, auch von seiner geschäftlichen Seriosität gehe ich aus, sonst würde ich ihn nicht zum Harfensommer einladen.

Falls du, »flandernkönig«, konkretere Auskünfte wünschst, bitte ich dich, dich direkt an mich zu wenden.
Telefon und E-Mail-Adresse findest du auf meinen Veranstaltungsseiten (siehe Signatur).
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Re: Kammel Harfen Überholung

Beitrag von Duesterlady »

Der Juergen hat geschrieben:
Diese Ableitung ist seit vielen Jahren ein grundlegendes Problem hier und sicher auch an anderer Stelle: weil irgendwer irgendwas geschrieben hat, wird das ohne eigene Kenntnis der Sachlage zur Basis genommen.
Und genau das trifft auf jede (auch auf Deine, lieber Jürgen!) Aussage hier im Forum zu. Und ich unterstelle jedem hier lesenden Menschen genug Intelligenz, das zu wissen. Und das trifft auch auf jeden anderen Ratschlag in jeder anderen Lebenslage/-frage zu. Man fragt andere nach ihren Erfahrungen und Meinungen und nimmt diese als Anregung, die Ratschläge zu überdenken, bei vorgeschlagenen Stellen nachzufragen und: sich als erwachsener Mensch seine eigene Meinung über die Ratschläge zu bilden.

Für ein Forum und ein freundliches, konstruktives Miteinander ist es etwas kontraproduktiv, in dieser und ähnlicher Weise Ratschlage von Forenmitglieder "auseinanderzunehmen" . Eine vorsichtige Anmerkung, dass es zu dem ein oder anderen genannten auch andere Erfahrungen gibt, hätte doch völlig gereicht.

Ich fände es schade, wenn die bisher angenehme und harmonische Atmosphäre in diesem Forum von solchen Diskussionen gestört würde. Wäre es deshalb vielleicht bitte möglich, das jeder seine Meinung sagt, das aber bitte so, dass andere sich nicht unbedingt davon angegriffen fühlen könnten?

Lieben Gruß
Claudia
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Kammel Harfen Überholung

Beitrag von Meeresbrise »

Ich verstehe auch nicht, wie diese Diskussion einem Forumsneuling weiterhelfen soll.
Und warum sollen die wirklich hilfreichen Tipps nur geheim per E-Mail und PM ausgetauscht werden?

Und nicht zuletzt: Als positiv denkender Mensch unterstelle ich zunächst mal jedem, der Hakenharfen verkauft und baut, dass er in der Lage ist, marktübliche Klappen zu regulieren und Saiten auszuwechseln. Die Unterstellung, dass einige das so schlecht machen, dass man niemanden dort hinschicken darf, fände ich an sich schon beleidigend (wenn ich das betroffene Unternehmen wäre).
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Kammel Harfen Überholung

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Claudia,

du kennst das Forum leider noch nicht lange genug um zu verstehen, was hier schon an Lügen- und Intrigenkampagnen gelaufen ist.
Vielleicht reagiere ich deswegen etwas überreizt auf solche natürlich gut gemeinten Tipps.

Die Grundlage jedoch ist es, dass ich fast seit 15 Jahre die Erfahrungen Hunderter erfreulicher wie desaströs geendeter Geschäftsverhältnisse immer und immer wieder neue zu Augen und Ohren bekomme.
Und da nehme ich mir das Recht heraus, in sehr kritischen Fällen meinen Mund aufzumachen, weil ich eine moralische Verpflichtung dazu sehe.

Wenn sich Meeresbrise beleidigt fühlen sollte, bitte ich sie um Entschuldigung, das war nicht meine Absicht.
Absicht ist jedoch, Ratsuchende vor Unseriosität zu schützen.

Mehr ist meinerseits zu dem Thema nicht zu sagen, außer vielleicht, dass die Klangwerkstatt meistens im zeitlichen Rahmen ihrer Baukurse auch Klappenmontage anbietet.
Falls ein Baukurs in der Nähe sein sollte, würde ich empfehlen, in der Klangwerkstatt anzurufen, André macht das sicher auch, wenn noch Zeit ist.

Liebe Grüße an alle!
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Kammel Harfen Überholung

Beitrag von Anne »

Da ich auch schon eine Weile hier dabei bin, kann ich Jürgens Beitrag durchaus verstehen, das Thema schlechte Erfahrungen ist hier nicht gern gesehen, aus Haftungsrechtlichen und anderen Gründen.....
Ich beschränke mich mit Tips auf die Harfenbauer mit denen.ich selbst Erfahrungen gemacht habe, da ich auch nicht über Infos und Kontakte wie manche andere verfüge. Da weiß ich es aus erster Hand.
Antworten