R.I.P. Victor Salvi 1920–2015

Antworten
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

R.I.P. Victor Salvi 1920–2015

Beitrag von Der Juergen »

Eine traurige Nachricht habe ich heute früh auf Facebook gelesen: Victor Salvi ist verstorben.

Nach Clive Morley († 03.01.2015) ist nun ein zweiter Großer der Harfenbauwelt von uns gegangen.

Besonders erwähnen möchte ich Victor Salvis Rolle als Sammler historischer Harfen, die unter anderem im eigens gegründeten Salvi-Museum zu besichtigen sind.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: R.I.P. Victor Salvi 1920–2015

Beitrag von Aoi »

:_cry_: :_cry_:
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Moira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 388
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 08:20
Postleitzahl: 14550
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Aida
34 Saiten
BJ 2004
Reiseharfe
von der Klangwerkstatt
BJ 10/2011
Wohnort: bei Berlin

Re: R.I.P. Victor Salvi 1920–2015

Beitrag von Moira »

Mit fast 95 Jahren hat er ein gutes Alter gehabt. Ich finde es nur schade, das Salvi verkauft wurde und das noch vor seinem Tod. Sein Werk und seine Sammlung sind wirklich einmalig in der Harfenwelt. Gute Reise!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: R.I.P. Victor Salvi 1920–2015

Beitrag von Der Juergen »

Ein Foto von Victor Salvi auf der Seite des Salvi-Museums:
www.museodellarpavictorsalvi.it/
Moira hat geschrieben:Ich finde es nur schade, das Salvi verkauft wurde und das noch vor seinem Tod.
An wen? Und woher stammt diese Information?
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: R.I.P. Victor Salvi 1920–2015

Beitrag von ralf »

Moira hat geschrieben:Mit fast 95 Jahren hat er ein gutes Alter gehabt. Ich finde es nur schade, das Salvi verkauft wurde und das noch vor seinem Tod. Sein Werk und seine Sammlung sind wirklich einmalig in der Harfenwelt. Gute Reise!
Salvi hat vor einigen Jahren bzw. inzwischen Jahrzehnten (um 1990?) seinen amerikanischen Hauptkonkurrenten Lyon & Healy übernommen, es hält sich aber die Version, dass es andersherum war. Vielleicht weil US-Firmen sonst so viele anderen Firmen übernehmen oder sich bestenfalls in einem "friendly takeover" zusammenfinden. Viel an Technologietransfer scheint zwischen den beiden allerdings auch nicht stattzufinden.

Gruß,
Ralf
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: R.I.P. Victor Salvi 1920–2015

Beitrag von Der Juergen »

Danke Ralf!
So herum wird daraus ein Schuh, deswegen fragte ich auch nach der Quelle der gegenteiligen Darstellung.

In der englischsprachigen Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Victor_Salvi) steht es übrigens – mit Quellenangabe!

[…]
Acquisition of Lyon & Healy

In 1987, Salvi acquired his main competition, the American-based harp company Lyon & Healy.[8] In an interview with Jane B. Weidensaul in American Harp Journal, Salvi said:

I heard around June 1987 on the 'grapevine' that Lyon & Healy was again on the market and, after great deliberation and consultation with my advisors, made a bid on behalf of Les Arts Mecaniques, which I am happy to say was accepted. As to the motivation, Lyon & Healy was always a formidable company with its many years of making fine quality harps. However, I do believe that L & H suffered in the past from these various take-overs by companies which did not fully understand the harp and its problems. Salvi Harps will benefit greatly in that we will be distributed by Lyon & Healy – a well-established and prestigious company – in the USA. By the same token, L & H will benefit by being available through the Salvi outlets in Europe. Therefore, this ‘marriage’ between Salvi and L & H seemed the most sensible solution since the two companies can help each other out to make one complete and strong whole.[9]
[…]

[9] Weidensaul, Jane B. "An Interview with Victor Salvi" [American Harp Journal], Winter 1998, pp 3 - 5. Retrieved from photocopy archive January 13, 2014.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
tinamuh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 738
Registriert: So 22. Jul 2007, 21:20
Postleitzahl: 26121
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Klangwerkstatt, Bj. 2007;
Dusty Strings FH36S, Bj. 2013
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: R.I.P. Victor Salvi 1920–2015

Beitrag von tinamuh »

Im Sylvia-Woods-Newsletter fand sich der Link zu einem interessanten Nachruf in der NewYork-Times:
Klick
tinamuh .... weil ich manchmal einfach muhen muss.
Antworten