Liederbuch mit Text für "Lagerfeueratmosphäre"

Benutzeravatar
Junari
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 444
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 17:28
Postleitzahl: 91083
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ~ eine kleine Brian Boru aus der Klangwerkstatt
~ eine wunderschöne Bluebell aus dem Hause Regelsberger
~ eine alte Gotschy Phoenix Drehleier

Liederbuch mit Text für "Lagerfeueratmosphäre"

Beitrag von Junari »

Hallo,

bitte nicht steinigen falls es die Frage schon einmal gab .. ich habs nicht gefunden.
Dabei kann ich mir kaum vorstellen dass es sie noch nicht gab, wer hat nicht gerne etwas musikalische Begleitung zu stimmungsvollen Liedern die man in der Gruppe auch mal einfach mitsingen kann?
Ich suche ein Liederbüchlein mit schönen Texten und Noten in Richtung Mittelalter/irisch/keltisch (oder auch modernes-mittelalter wie Schandmaul etc. ^^) die man in Lagerfeueratmosphäre gemütlich singen und spielen kann (vll auch irgendwann Larp-tauglich?).

Hat da jemand Tipps für mich?

Die ersten zwei Pampuch Hefte habe ich schon, bin aber noch nicht durch (bin eigentlich grad eher an ner anderen Harfenschule .. aber man will ja wissen auf was man hinarbeitet ^^)
Kann jemand etwas zu diesem Buch sagen: http://ecx.images-amazon.com/images/I/5 ... SS500_.jpg (aus Amazon)
Die Musikrichtung klingt gut, aber es steht nichts von Text dabei.

Freue mich über jeden Hinweiß, vielem Dank!
lg
Nina
Zuletzt geändert von Junari am Di 10. Mai 2011, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Liederbuch mit Text für "Lagerfeueratmospfäre"

Beitrag von bastian »

Hmmm, zum Thema Lagerfeuer fallen mir spontan drei Bücher ein, aber ich habe die Befürchtung, dass zumindest zwei nicht in die Richtung gehen, was Du unter "Lagerfeuer" verstehst.

Zwei aus der Bündischen Jugendbewegung:
a) Der schwarze Adler Lieder aus der Bündischen Jugendbewegung und der Pfadfinderei, aber auch ein paar ältere Texte. Zu 99,9% Deutsche Texte, keine Popsongs, keine Schlager. Keine Noten, nur Text und Akkordsymbole.

b) Mein gegenwärtiger Favorit: Tejos Lieder. Lagerfeuer- und Reiseromantik pur. Deutsche Texte, musikalisch skandinavische und osteuropäische Einflüsse. Noten und Begleitakkorde.

Beide aber eher Lagerfeuerromantik im Pfadfindersinn ;-)

Dieses könnte eher was für MA-Romantik sein:
c) Räuber- und Landsknechtslieder. Überlieferte Lieder, von W. Scherf gesammelt. Thematisch geht es um berühmt- berüchtigte Landstreicher, Räuber und andere Gesetzesbrecher. Text mit Noten und ich glaube auch Begleitakkorden. Und Erklärung zu der Geschichte hinter den Liedern.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Dany
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 10:48
Postleitzahl: 64625
Land: Deutschland

Re: Liederbuch mit Text für "Lagerfeueratmospfäre"

Beitrag von Dany »

Hallo Junari,

wenn es ein passendes Liederbuch gäbe, wäre ich auch glücklich. Weil ich bisher nie was findne konnte, habe ich halt selbst was gebastelt und aus den diversen Quellen im Netz zusammengestellt. Einfach die Melodie mit Akkorden, das reicht mir zum Begleiten. Hier im Forum findest Du viele Quellen, wo es tolles Material im Internet gibt, von Irish bis Larp ist ja alles dabei.

Viel Glück,

Daniela
melonlord

Re: Liederbuch mit Text für "Lagerfeueratmospfäre"

Beitrag von melonlord »

Ich wüsste sonst nur "Das Ding 1-3" aber das ist auch nicht wirklich MA-Romantik, sondern alles so bekannte, beliebte Songs aus den letzten Jahrzehnten.
Da sind der Text und die Akkorde drüber drin.

Grüße,
Ria
Benutzeravatar
allessandra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 424
Registriert: Di 22. Jun 2010, 21:28
Postleitzahl: 58455
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wyda, keltische Harfe, 34 Saiten, Ahorn - Albrecht Nüchter
Wohnort: Witten

Re: Liederbuch mit Text für "Lagerfeueratmospfäre"

Beitrag von allessandra »

Hallo Ihr Lieben,

was, bitte, ist denn die 'bündische' Szene? Lediglich Pfadfinder oder gleich schlagende Verbindungen/Burschenschaften?
Klingt ja aufregend!

Ich such auch noch mal brav was, um diesem Thema (Liederbuch Lagerfeueratmo) etwas hinzuzufügen, aber das mit "den Bündischen" musst ich doch gleich loswerden! :_wink_:

allessandra
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Liederbuch mit Text für "Lagerfeueratmospfäre"

Beitrag von bastian »

Dany hat geschrieben: Hier im Forum findest Du viele Quellen, wo es tolles Material im Internet gibt, ...
Jetzt, wo Dany es sagt: http://www.liber-canticorum.de/

Jetzt, wo allessandra die schlagenden Verbindungen erwähnt (wenn auch fehl am Platze): Das Kommersbuch hat viele sehr alte überlieferte Lieder. In der Originalfassung aber leider nur die Texte ohne Noten und Akkorde. Die Melodielinien werden mündlich weitergegeben. Wer eine Ausgabe mit Noten kennt, möge mich bitte kontaktieren.

@allessandra: Die Bündische Jugend ist ganz harmlos und hat nichts mit den schlagenden Burschenschaften oder gar Studentenverbindungen zu tun. Es ist wohl so eine Art, naja, Vorläufer kann man nicht sagen, aber evtl. Weggefährte der Pfadfinder in der Zeit zwischen den Weltkriegen und evtl. (je nach Deutungsweise) nach dem zweiten Weltkrieg. Die Bündische Jugend ist wohl aus der im WK1 untergegangenen Wandervogelbewegung hervorgegangen. Das im Dritten Reich alles in dieser Richtung aufgesogen und politisiert, umgemodelt und für nationalsozialistische Zwecke recycelt worden ist, liegt auf der Hand. An der Frage, ob die bündische Jugend danach noch als solche fortbestanden hat, scheiden sich die Gelehrten. Aber eine gewisse Nähe zu den Pfadfindern und auch anderen zeitgenössischen Formen der Jugendarbeit (auch z.B. Jugendfeuerwehr oder Malteser Jugend etc, etc.) ist noch immer vorhanden und spürbar. Auch im Liedgut. Wenn das Wittener Treffen tatsächlich stattfinden sollte irgendwann, bringe ich ein paar Sachen mit.

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCndische_Jugend

Sebastian
Zuletzt geändert von bastian am Mo 9. Mai 2011, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
tinamuh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 738
Registriert: So 22. Jul 2007, 21:20
Postleitzahl: 26121
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Klangwerkstatt, Bj. 2007;
Dusty Strings FH36S, Bj. 2013
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Liederbuch mit Text für "Lagerfeueratmospfäre"

Beitrag von tinamuh »

*Handheb*
Hier - bin auch so'ne Bündische :_cool_: !
ich glaube nicht, dass sich Nina erstmal Lieder aneignen will, oder?
Mein Lieblingsliederbuch: "Der Liederbock" vom VCP - Bezirk Harz/Homburg.

Zum hören gibts hier einiges
Klick
tinamuh .... weil ich manchmal einfach muhen muss.
Benutzeravatar
Junari
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 444
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 17:28
Postleitzahl: 91083
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ~ eine kleine Brian Boru aus der Klangwerkstatt
~ eine wunderschöne Bluebell aus dem Hause Regelsberger
~ eine alte Gotschy Phoenix Drehleier

Re: Liederbuch mit Text für "Lagerfeueratmospfäre"

Beitrag von Junari »

Oh, das ist vielleicht falsch rübergekommen ^^
Ich als nicht Pfadfinder, Mittelalterfan und Larper denke bei Lagerfeuerromantik sofort an Lieder ans MA angelehnt.
Aber so Liedersammlungen im Netz wären auch schon ein Anfang, ich schau mir mal den Link von Bastian an.

Im allgemeinen suche ich aber schon mit Noten. Ich bin noch nicht gut genug selbst etwas zu arrangieren ;)

Tinamuh: was meinst du mit nicht aneignen? Ich kenne kaum Lieder, ums lernen werde ich nicht drum herum kommen ^^

Dany: Echt? Muss ich nochmal intensiver suchen, danke!

lg
Nina

PS: aah ich habe mich im Titel verschrieben :_shocked_: Wäre ein Mod so lieb das zu ändern?
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Liederbuch mit Text für "Lagerfeueratmospfäre"

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Nina,
den Titel des Threads kannst du beim ersten Eintrag selbst ändern, da du ihn ja gestartet hast …
Ist aber doch nett so ein kleiner Verschreiber, finde ich. :_wink_:
Falls du eine kleine (oder auch größere) Sammlung von Stücken zusammenstellst, würde ich mich freuen, wenn du mit mir direkt in Kontakt trätest, du weißt ja, dass ich "Mittelalterliche Harfenspiele" vorhabe, da wären solche ans Mittelalter angelehnte, wie du es nennst, Stücke sehr passend :_cheesy_:
Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
allessandra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 424
Registriert: Di 22. Jun 2010, 21:28
Postleitzahl: 58455
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wyda, keltische Harfe, 34 Saiten, Ahorn - Albrecht Nüchter
Wohnort: Witten

Re: Liederbuch mit Text für "Lagerfeueratmospfäre"

Beitrag von allessandra »

Hallo nochmal,

also ich glaube, das Problem liegt in der kargen Quellenlage: Die mittelalterlichen Liedersammlungen, die mir bekannt sind, beziehen sich in der Regel auf die _Texte_ aus den überlieferten mittelhochdeutschen oder mittelenglischen Handschriften. Nur wenige der Texte sind mit 'Neume'n versehen (sumer is icumen in, ist wohl eines der bekannteren Bsp). Von daher scheint es mir fast unmöglich mit einem mittelalterlichen Liederbuch (va fürs Lagerfeuer...) dienen zu können. Es ist einfach nicht so massenweise Material (mit 'Noten') vorhanden wie Dir/uns lieb wäre.

Mittelaltermarkt Bands schöpfen häufig aus dem recht kleinen Fundus europäischer mittelalterlicher Musik, wo die provencalischen, altfranzösichen, mittelhochdeutschen und spanischen Lieder zusammen auftauchen. Die Noten dazu haben sie sich meist mühevoll zusammengesucht aus den verschiedenen (m.o.w. wissenschaftlichen) Quellen.

Ich meine mich zu erinnern, dass Ela (Ela spielt Harfe...) einer mittelaltercombo angehört. Vielleicht gibt sie Dir ja ihre Quellen preis?

Allerdings sehe ich , wie gesagt, so ein wenig das Problem der Lagerfeuerkompatibilität. Provencalische Stücke singen sich nicht mal eben so leicht (auf provencalisch... :_wink_: )


Hier ein link, der mir bei einer kurzen googlesuche auf den bildschirm kam:

http://www.mittelalter-server.de/Mittel ... rbuch.html


wenig Lieder sind mit tabs versehen.

Viel Glück bei der Suche weiterhin, ich werd auch noch ein bischen weiter darüber nachgrübeln. :_undecided_:

allessandra

PS @ Bastian und karstilo und alle anderen Bündischen: vielen Dank für die Aufklärung. Nach dem Lesen selbiger erinnerte ich mich, dass mir das schon einmal erklärt wurde irgendwo (nur nicht hier im Forum). Jaja, die Dementen jungen (lach'!) Mütter... :_rolleyes_:
Antworten