chromatische Harfe bei ebay

Brigitte L.

chromatische Harfe bei ebay

Beitrag von Brigitte L. »

Hallo,

bei ebay wird derzeit eine chromatische Harfe angeboten.

http://www.ebay.de/itm/141084550481?ssP ... 1438.l2649

Ich habe viel hier über die Spieltechnik, über Vor- und Nachteile 6/6 usw. gelesen. Gespielt habe ich bisher noch auf keiner chromatischen Harfe. Kann jedoch Klavier spielen.
Ist diese Harfe Eurer Erfahrung nach tatsächlich Anfänger geeignet?
Wer wohnt im Raum PLZ 38180 ca 200 km Umkreis und wäre bereit mir evtl. bei den ersten Anfängerschritten zu helfen?

Freue mich über jede Antwort .

Brigitte
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: chromatische Harfe bei ebay

Beitrag von bastian »

Hmmm, sieht nach Paki aus.

Ob Anfänger oder nicht. Diese Harfen sind... anders. Es gibt einige, die auf einer Chromatischen angefangen haben. Wenn du gerade eine Diatonische spielst, wirst du zunächst schwer verwirrt sein, weil die Augen keinen Anhaltspunkt finden. Sieh es nicht als spezielle Harfe, sondern begreife es beim Übern als eigenes Instrument.

Bist Du Dir der 5/7- und 6/6-Fragestellung bewusst?

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Brigitte L.

Re: chromatische Harfe bei ebay

Beitrag von Brigitte L. »

bastian hat geschrieben: Hmmm, sieht nach Paki aus.
Bist Du Dir der 5/7- und 6/6-Fragestellung bewusst?
Hallo Bastian,

ich habe noch keine Antwort auf die Frage nach dem Hersteller erhalten. Ich warte noch ab.
Derzeit versuche mich in die Thematik 5/7 oder 6/6 hinein zu finden, in dem ich viel darüber lese, aber noch nicht alles verstehe.

Liebe Grüße, Brigitte
Carolin Nobles
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:38
Kontaktdaten:

Re: chromatische Harfe bei ebay

Beitrag von Carolin Nobles »

Sieht aus wie die chromatische Harfe von Folkfriends. Bei dem Link findet man sogar ein Video und kann sich vom Klang "überzeugen" lassen ;)
http://folkfriends.com/shop/showproddtl ... 80&grp=107

In der Ebay Beschreibung ist von einem Riss die Rede... ich würde da vorsichtig sein.

ganz kurz:
7/5 -> Anordnung wie Klavier -> eine Reihe "weiße Tasten", eine Reihe "schwarze Tasten"
6/6 -> zwei Ganztonreihen
Brigitte L.

Re: chromatische Harfe bei ebay

Beitrag von Brigitte L. »

Carolin, du hast wahrscheinlich recht. Ich habe zwar noch keine Antwort erhalten, sieht tatsächlich aus wie die Harfe von Folkfriends.
Der Riss stört mich auch.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist 5/7 für jemanden der das Klavier kennt einfacher zu spielen, als 6/6.
Habe mich auf Christoph`s Seite und auch bei den Chromatikern informiert.

Vor einiger Zeit habe ich mich bereits mit dem Gedanken befasst, chromatische Harfe zu spielen. Meine Sorge, es zu schwierig zu finden, hat mich davon wieder Abstand nehmen lassen. Doch es lässt mich nicht wirklich los. Wenn die ebay Harfe preislich nicht zu sehr in die Höhe schießt, wäre es vielleicht einen Versuch wert.

Brigitte
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: chromatische Harfe bei ebay

Beitrag von Meeresbrise »

Oder wenn Du Dich nicht doch für eine Metallsaitenharfe entscheidest...

:_huh_:
Brigitte L.

Re: chromatische Harfe bei ebay

Beitrag von Brigitte L. »

Oder Beides
Der Trend geht zur Drittharfe. :_smile_:

Nein, Spaß beiseite. Ich liebäugele sehr mit einer Metallsaitenharfe. Da haben sich schon zwei gute Angebote aufgetan. Die chromatische Harfe reizt mich schon lange. Doch da sie auch nicht grad kostengünstig ist und ich nicht weiß, ob ich mit der Spieltechnik zurechtkomme, habe ich den Gedanken daran nach hinten gestellt. Bei der Ebayharfe, wenn sie denn von folkfriends ist, sind nur wenig Oktaven vorhanden. Das schränkt die Auswahl der spielbaren Stücke doch wieder sehr ein.

Liebe Grüße, Brigitte
Carolin Nobles
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:38
Kontaktdaten:

Re: chromatische Harfe bei ebay

Beitrag von Carolin Nobles »

Die Ebay Harfe hat nur 3 Oktaven, auch wenn da fälschlicherweise 4 Oktaven dabeisteht.
Ich glaube, ich würde eher bei Folkfriends eine neue Harfe bestellen (599 Euro) und dafür dann das gesetzliche Rückgaberecht haben und eine Harfe ohne Risse.
Bei Pakis wird ja häufig geschrieben, die Klappen funktionieren nicht. Die Harfe hat ja keine Klappen, aber muss den Saitenzug aushalten und stimmbar sein...

Es gibt ja auch die Möglichkeit, eine chromatische Harfe bei der Klangwerkstatt zu erwerben und bei Nichtgefallen weiterzuverkaufen. Es ist ja ein sehr beliebtes und gängiges Modell. Chromatische Harfe ist meiner Meinung nach extrem schwer zu spielen. Auch wenn du Klavier spielst ist die Griffweise sehr anders, es sind ja Saiten, die auf zwei Ebenen verteilt sind und keine Tasten.
Kleiner Tipp: Setze dich mit dem Freundeskreis chromatischer Harfe in Verbindung und lass dir einen Kontakt bei dir in der Nähe vermitteln, um eine chromatische Harfe mal in die Hand zu nehmen, ob du damit klar kommst.
Die Frage 7/5 oder 6/6 ist damit natürlich immer noch offen, aber zumindest hast du mal die sich kreuzenden Saiten gesehen.
Carolin Nobles
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:38
Kontaktdaten:

Re: chromatische Harfe bei ebay

Beitrag von Carolin Nobles »

Hier etwas, das vielleicht interessant im Bezug auf die Ebay-Harfe interessant sein könnte. Ich vermute, das dies die Folkfriends-Harfe ist, sieht stark danach aus. Die komplexe Fingertechnik sollte sich jeder chromatisch interessierte Mensch mal anschauen. Es handelt sich nicht nur um ein Stück (das sieht immer so einfach aus bei denen, die es spielen), sondern um jemanden, der die Technik und die Schwierigkeiten an der Harfe erklärt.
Zumindest das Prinzip wäre genau das von der Folkfriends-Ebay-Harfe (es gibt bei 7/5 Harfe zwei verschiedene Saitenfarben: 1. Klavierstyle - Stammtöne weiß, Halbtöne schwarz und "american style" - c und cis, sowie f und fis schwarz/blau).

Einführung in die chromatische Harfe 7/5 System: http://www.youtube.com/watch?v=syQ5Pobnv6k
und hier der komplette Channel mit weiteren Videos:
http://www.youtube.com/user/MagiMystery ... oss+strung
Shayleigh
schon länger da
Beiträge: 41
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 11:00
Postleitzahl: 51688
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): chromatische Harfe der Klangwerkstatt
Wohnort: Wipperfürth

Re: chromatische Harfe bei ebay

Beitrag von Shayleigh »

Die gleichen Überlegungen hatte ich auch. Ich spiele schon sehr lange Klavier, Kirchenorgel und diverse Blockflöten. Mit der Harfe hatte ich bisher jedoch keinen Kontakt. Meine Überlegungen gingen dann auch dahin, daß ich ja erst mal mit ner "normalen" Harfe anfangen kann und dann später immer noch umsteigen kann.

Dann hab ich mir gedacht, wenn ich jetzt schon übers umsteigen nachdenke, dann kann ich auch direkt chromatisch anfangen.

Und was soll ich sagen: es war (für mich) die absolut richtige Entscheidung.

Als Klavierspieler hat man zwar erstmal mit dem 6/6er System ein paar kleine Schwierigkeiten, aber wenn man sich einmal an den Blick auf die gekreuzten Saiten gewöhnt hat, die Finger sich ans zupfen gewöhnt haben und das Gehirn keine Krämpfe mehr bekommt, ist es auch gar nicht mehr so schlimm oder verwirrend. Bei mir ging die Eingewöhnung sehr schnell.

Wie sich eine 7/5er spielt, oder ob die für den Klavierspieler besser geeignet ist, weiß ich nicht, habe ich auch bisher noch nicht ausprobiert.

Ich bin nur froh, daß ich mich zu dem chromatischen Schritt entschieden habe, es war für mich die richtige Entscheidung (allen Skeptikern zum Trotz). Und mit der 6/6er Klangwerkstattharfe kann man eigentlich auch nichts falsch machen (vor allem, wenn man sie im Baukurs selber baut)
Antworten