Entstaubung zwischen Saitenreihen

Antworten
Harfenkind
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 15:30
Postleitzahl: 55234
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe (Kröll)
Spanische Barockharfe (Thurau)
Hermine, Bardic (Camac)
Ogden (L&H)
Crescendo (Dusty Strings)

Entstaubung zwischen Saitenreihen

Beitrag von Harfenkind »

Liebe Chromatik- Kollegen!

Mal eine ganz banale Frage:
Wie entstaubt ihr die Resonanzdecke zwischen den Saitenreihen??
An allen anderen Ecken und Ritzen hilft mir einen Malerpinsel, aber in dem Bereich streikt er! Die Staubschicht wächst- Hilfe!

Putzwütige Grüße
Angelika
Carolin Nobles
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Entstaubung zwischen Saitenreihen

Beitrag von Carolin Nobles »

Mit so einem Staubwedel mit Straußenfedern könnte es gehen:
Bild

Ansonsten vielleicht ein Fön auf kalter Stufe? Pinsel geht aber doch immer...
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Entstaubung zwischen Saitenreihen

Beitrag von Meeresbrise »

Wenn Pinsel nicht geht, dann geht der Staubwedel wahrscheinlich auch nicht. Ich denke Angelika meint den komplett von Saiten umschlossenen Mittelbereich bei der chromatischen (kreuzsaitigen) Harfe.

Vielleicht kann man ein (Seiden-)Tuch zwischen den Saiten durchfädeln, wenn man an die Ecke ein Band näht (so wie bei manchen Wischern für Blasinstrumente). Dann vorsichtig das Tuch ein bisschen hin- und herziehen. Falls die Leisten zu weit vorstehen, könnte man auch versuchen, den Wischer senkrecht von oben nach unten durchzufädeln. Bleiband am dicken Ende könnte hilfreich sein.

Bild

Disclaimer: Bin Harfenlaie und übernehme keine Haftung!
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Entstaubung zwischen Saitenreihen

Beitrag von kragi »

Hallo Angelika,

ich habe mir aus schon mal verhäkelter Häkelbaumwolle einen kleinen Pommel gemacht, der an einem langen Faden (ebenfalls Häkelbaumwolle) hängt. Das Pommelchen stopfe ich oben am Knie zwischen die Diskantsaiten, lasse es runterplumpsen und ziehe ein paar mal dran. Es könnte praktischerweise etwas schwerer sein.

Vielleicht werde ich bald etwas anderes ausprobieren: einen Klicker fest umhäkeln und lauter Pommelfransen (wie beim Teppichknüpfen) dranmachen. Die könnten dann auch etwas kürzer sein. Hauptsache das Ding kommt in alle Ecken und ist weich genug, um die Klangdecke nicht zu beschädigen.

Mikrofaser werde ich wohl nicht nehmen, die Klangdecke hat viele kleine Querrisse, da würden die kleinen Fasern drin hängenbleiben. Mit Baumwolle habe ich bisher keine Probleme.

Liebe Grüße
kragi
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Harfenkind
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 15:30
Postleitzahl: 55234
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe (Kröll)
Spanische Barockharfe (Thurau)
Hermine, Bardic (Camac)
Ogden (L&H)
Crescendo (Dusty Strings)

Re: Entstaubung zwischen Saitenreihen

Beitrag von Harfenkind »

Danke, Meeresbrise und Kragi,

genau den Raum zwischen den Saitenreihen habe ich gemeint, dachte, ich hätte eindeutig formuliert....

Also etwas kompakt-weiches, nicht zu leichtes an einer Schnur..... oder ein Tuch an einer Schnur; mal sehen, was sich findet, der Bommel klingt für die 7/5 richtig gut, das Tuch wohl eher für die Spanische Barockharfe. Deren Resonanzdecke ist übrigens dunkelbraun und seidematt lackiert, da sieht man jeden Flusen.
Danke für die Tipps!

Erleichterte Grüße
Angelika
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Entstaubung zwischen Saitenreihen

Beitrag von mygga »

Guckt mal hier:

https://www.vbs-hobby.com/de/kaufen/fel ... 67218.html

Kragi, das müsste es doch tun?

Ich bestell grad einen. Der wird mit einer Unterlegscheibe beschwert, an einen Faden gebunden und go.

Ansonsten schwebt mir da noch ne Lösung mit Hutgummi vor....
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Entstaubung zwischen Saitenreihen

Beitrag von kragi »

Sehr hübsch!

Das könnte gut funktionieren.
Man muss nur darauf achten, dass die Unterlegscheibe niemals die Klangdecke berühren kann, also am Besten einhäkeln oder so. Denn ohne dürfte der Pommel zu leicht sein.
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Entstaubung zwischen Saitenreihen

Beitrag von Meeresbrise »

Oder man nimmt stattdessen Bleiband zur Beschwerung, das ist ja schon eingenäht:

http://www.amazon.de/Bleischnur-Beschwe ... B007QBYQT2

Auch erhältlich im örtlichen Gardinenladen.
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Entstaubung zwischen Saitenreihen

Beitrag von kragi »

Ja, das könnte auch klappen. Vielleicht ein paar lockere von diesen Mini-Bommeln http://ribbelmonster.de/ponpon-basteln-mini-bommel ("Pommel" ist etwas anderes, habe ich gerade gelernt) annähen. Mit zu festen Bommeln funktionierts bestimmt nicht so gut, weil deren Fäden nicht so nahe an die Saiten rutschen.
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Antworten