Hilfe!!

maja
ganz schön fleißig
Beiträge: 79
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 15:31
Postleitzahl: 90443
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!

Beitrag von maja »

Also ich bin ja eingefleischter X-Harfe-Fan und stimme zunächst mal Kim zu. Für Volksmusik würde ich die Einfachpedalharfe bevorzugen. Du pedalisierst eine Tonart und "fliegst los" und hast quasi keine falschen Töne. Die Tonartwechsel der Volksmusik sind i.d.R. mit einer Pedalaktion erledigt und du befindest dich im nächsten musikalischen Teiluniversum. Leicht zu lernen, viel Spielfreiheit. Die 6/6 erfordert viel Denkarbeit und Sicherheit in den einzelnen Tonsystemen. Dann bist du natürlich komplett frei. Wunderbar für Jazz und alles, was den diatonischen Bereich verlässt. Die Klangwerkstatt hat beide Systeme, Otto Zangerle hat sie und Klaus Regelsberger auch. Viel Spass beim Forschen und Entdecken.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Hilfe!!

Beitrag von Maira »

Sagt die , die so wunderbare Stücke wie Gnossienne auf der Kreuzsaitigen spielen kann.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Karlchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 185
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 09:44
Postleitzahl: 23558
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 6x6-chromatische Klangwerkstatt-Baukurs-Harfe; "first sound" am 21.06.2015 in Neuhorst bei Mölln
Wohnort: Lübeck

Re: Hilfe!!

Beitrag von Karlchen »

maja hat geschrieben: Die Tonartwechsel der Volksmusik sind i.d.R. mit einer Pedalaktion erledigt und du befindest dich im nächsten musikalischen Teiluniversum.
Äh, najaaaaaaa - nicht ganz so :_grin_:

Es hängt natürlich ein bisschen davon ab, was für Volksmusik man macht; viele Stücke machen für "ein paar" Takte einen temporären Tonartwechsel ne Quint rauf oder runter - das ist in der Tat nur ein Tritt (oder Loslasser) in den Pedalen...

Aber im Programm meiner Folklore-Gruppe ist ein Haufen jiddisches und balkanesisches Zeug, das gerne mal eben schnell von C-Dur nach C-Moll (oder so) wechselt; da hat man(n) auf der Pedalharfe dann ganz ordentlich zu treten, um die drei anfliegenden bs aufzufangen, und bei einem dieser Stücke geht's dann auch gleich noch in die DoppelDominante in Dur (theoretisch 2 Kreuze extra, aber man(n) braucht nur eins davon :_grin_: )...

Auf einer Haken- oder (Einafch-)Pedalharfe muss man das vorher genau planen, wenn man(n) noch keine lange Spielerfahrung hat - auf ner chromatischen spielt man(n) das einfach... jedenfalls in der Theorie, praktisch spiel ich das Stück immer noch auf der Gitarre :_cool_:

...aber deswegen wollte ich halt 'ne chromatische, und deswegen dachte ich halt auch, für Thomas wäre die chromatische das beste, vor allem weil er die "seltsame" Saitenanordnung vom Salzburger Hackbrett her eh schon kennt!

Grüßchen
Karlchen
"Das Schöne an der Harfe ist, dass sie so vielsaitig ist..." :_grin_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Hilfe!!

Beitrag von Maira »

Wenn Du mal einen Akrobaten der Pedale erleben willst
dann versuche mal ein Konzert von Park Stickney zu besuchen.
Er spielt zwar keine Volksmusik und keinen Klezmer ,
aber Jazz erste Güte.
Sehens-und erlebenswert.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Hilfe!!

Beitrag von mygga »

Hihi - Park an der Harfe ist generell sehenswert.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
maja
ganz schön fleißig
Beiträge: 79
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 15:31
Postleitzahl: 90443
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!

Beitrag von maja »

Na dann, ran an die chromatische! Für mich ist sie das modernste und mindblowingste und wunderbarste Instrument ever!!!
Klangwerkstatt, Otto Zangerle, Klaus Regelsberger, Martin Gust.... die Möglichkeiten werden ja immer mehr.
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!

Beitrag von Reidun »

Henrik Schupp nicht zu vergessen :-)
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Hilfe!!

Beitrag von GrafZahl2 »

maja hat geschrieben: Für mich ist sie das modernste und mindblowingste und wunderbarste Instrument ever!!!
Jepp, stimme ich 100% zu.
In den letzten Tagen hab' ich viel J.S.Bach-Zeug ausprobiert und mußte immer wieder denken "mannomann, wie soll man das mit 'ner Pedalharfe hinbekommen" - da sind so oft mal eben ein paar Kreuzchen und Auflösungszeichen verteilt, daß ich mir das wirklich nur schwer vorstellen kann.
Bei der chromatischen ist es eben einfach "die Saite daneben" :_tongue_:
Und 6X6 ist trotzdem mindblowing (ich könnt auch sagen: nervig...wenn man,wie ich, vom Tasteninstrument kommt :_wink_: )
Gruß, Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Hilfe!!

Beitrag von mygga »

Bei der chromatischen ist es IMMER die Saite daneben. ^^

Ich bin wegen der "traditionellen" Vorbildung eben auch nicht mit der 6x6 klargekommen. Der Kopf hat die Logik kapiert, die Finger aber bis zuletzt nicht. Bei der 7x5 habe ich deutlich weniger Schwierigkeiten damit.

Jaaajaaa. Ihr dürft es ruhig laut sagen: kann auch am Alter liegen. (Das ist mein Vorteil - ich hab eine Standard-Ausrede. *g*)
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Antworten