Spontane Vorzeichen -Chromatische Harfe probezupfen

Jeanni
schon länger da
Beiträge: 42
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 21:05
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Seit einer Weile eine kleine Rosenholzharfe, ganz neu 04.'17 eine 6/6er von der Klangwerkstatt. (Bild folgt, wenn ich mit schnitzen fertig bin, dazu war der Bukurs zu kurz ;0) )

Re: Spontane Vorzeichen -Chromatische Harfe probezupfen

Beitrag von Jeanni »

Max hat geschrieben:
eine Pedalharfe kommt gar nicht in Frage oder wäre das auch eine Option?
Hi Max,
Danke für den Hinweis aber Pedalharfe kann ich mir im Augenblick gar nicht vorstellen - Hände und Füße fühlt sich fremd und für mich nicht richtig an. Aber danke für den Tipp, falls sich das nochmal ändert komme ich auf dich zurück. (außerdem passt eine Pedalharfe niemals in mein Auto :_wink_:

Grüße zurück
Jeanni
Am Ende wird alles gut - meistens anders als geplant, aber gut.
Jeanni
schon länger da
Beiträge: 42
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 21:05
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Seit einer Weile eine kleine Rosenholzharfe, ganz neu 04.'17 eine 6/6er von der Klangwerkstatt. (Bild folgt, wenn ich mit schnitzen fertig bin, dazu war der Bukurs zu kurz ;0) )

Re: Spontane Vorzeichen -Chromatische Harfe probezupfen

Beitrag von Jeanni »

Harfenkind hat geschrieben:Hallo Jeanni,

falls du mehr wissen willst, kann ich dir meine Erfahrungen gerne weitergeben; wenn du die Fahrt nicht scheust, kannst du mich auch besuchen und meine Harfen ausprobieren, eine 6/6 habe ich aber nicht, ich habe mich nach einem halben Jahr 6/6 für eine 7/5 entschieden und es nicht bereut.
Falls du dich für eine chromatische Harfe entscheidest, wirst du hauptsächlich im Selbstudium lernen müssen. Bist du derTyp dafür?

Ob du lieber mit allen 12 Halbtönen auf zwei Ebenen spiegelbildlich verteilt spielst oder mit 7 Saiten und Mechanik, mußt du ausprobieren; beides hat Vorteile und Tücken an ganz verschiedenen Stellen.
Hallo Angelika,
Vielen Dank! Dieser Urlaub ist leider schon fast zu Ende, aber ich werde gerne auf dein Angebot zurückkommen. Meine kleine Hakenharfe habe ich auch mit Genuss allein begonnen und erst jetzt für Fragen eine Lehrerin für ein paar Studnen gesucht, in sofern denke ich passt das mit dem Selbststudium im Augenblick besser zu mir - und dass es bei den Chromatischen kein "falsch" und "richtig" gibt sondern noch suchen und finden angesagt ist finde ich viel spannender.
Viele Grüße
Simone
Am Ende wird alles gut - meistens anders als geplant, aber gut.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1200
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Spontane Vorzeichen -Chromatische Harfe probezupfen

Beitrag von Max »

Jeanni hat geschrieben: (außerdem passt eine Pedalharfe niemals in mein Auto :_wink_: )
Ich habe schon eine ausgewachsene Doppelpedalharfe in einem Punto gesehen.... und eine Einfachpedalharfe ist ca. 20-30cm kleiner....
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Jeanni
schon länger da
Beiträge: 42
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 21:05
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Seit einer Weile eine kleine Rosenholzharfe, ganz neu 04.'17 eine 6/6er von der Klangwerkstatt. (Bild folgt, wenn ich mit schnitzen fertig bin, dazu war der Bukurs zu kurz ;0) )

Re: Spontane Vorzeichen -Chromatische Harfe probezupfen

Beitrag von Jeanni »

Max hat geschrieben: Ich habe schon eine ausgewachsene Doppelpedalharfe in einem Punto gesehen.... und eine Einfachpedalharfe ist ca. 20-30cm kleiner....
Winziges zweisitziges Rennauto - selbst eine Chromatische dürfte schon ein neues Level im "Real 3D Tetris" aufmachen. :_cheesy_:
Am Ende wird alles gut - meistens anders als geplant, aber gut.
Harfenkind
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 15:30
Postleitzahl: 55234
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe (Kröll)
Spanische Barockharfe (Thurau)
Hermine, Bardic (Camac)
Ogden (L&H)
Crescendo (Dusty Strings)

Re: Spontane Vorzeichen -Chromatische Harfe probezupfen

Beitrag von Harfenkind »

Richtig, Henrik Schupp hatte ich vergessen,
als ich so vor drei Jahren zwecks Probespielen mal bei ihm angefragt habe, hat er mir von einem "Dummy" erzählt, keine komplett gebaute Harfe aber eine Art Rahmen mit Saiten (oder so ähnlich) zum Ausprobieren. Wäre dort bestimmt eine Nachfrage wert.

Meine 1,70 m große Konzertharfe bekomme ich zur Not auch in meinen Panda. Wäre aber auf Dauer für die Mechanik wohl zu strapaziös.
Für einen Zweisitzer wäre eine komprimierbare Klappharfe interessant...Dreitürer sind auch mit vier Sitzplätzen schon nicht sehr harfenkompatibel...
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Spontane Vorzeichen -Chromatische Harfe probezupfen

Beitrag von Maira »

Da isses wieder :
Man erfinde die aufblasbare Orchesterharfe
oder wenigstens eine faltbare Einfachpedalharfe
(oder vielleicht eine aufrollbare Klappenharfe ? )

( :_lipsrsealed_: Ich sag ja schon nix mehr )
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Spontane Vorzeichen -Chromatische Harfe probezupfen

Beitrag von meinelehrerin »

Max hat geschrieben:
Jeanni hat geschrieben: (außerdem passt eine Pedalharfe niemals in mein Auto :_wink_: )
Ich habe schon eine ausgewachsene Doppelpedalharfe in einem Punto gesehen.... und eine Einfachpedalharfe ist ca. 20-30cm kleiner....
War das nicht sogar ein Twingo?? :_tongue_:
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1200
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Spontane Vorzeichen -Chromatische Harfe probezupfen

Beitrag von Max »

meinelehrerin hat geschrieben:
Max hat geschrieben:
Jeanni hat geschrieben: (außerdem passt eine Pedalharfe niemals in mein Auto :_wink_: )
Ich habe schon eine ausgewachsene Doppelpedalharfe in einem Punto gesehen.... und eine Einfachpedalharfe ist ca. 20-30cm kleiner....
War das nicht sogar ein Twingo?? :_tongue_:
Ach herrje, von Autos habe ich ja so gut wie gar keine Ahnung :_lipsrsealed_: . Zumindest war es ein recht kleiner PKW... und wenn ich mir die Bilder im Netz so anschaue war es wohl eher ein Twingo. Sorry! Umso erstaunlicher, dass die Doppelpedalharfe plus Gepäck für sechs Tage darin Platz hatte....und die Fahrerin konnte auch noch drin sitzen :_wink_: .
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Spontane Vorzeichen -Chromatische Harfe probezupfen

Beitrag von meinelehrerin »

Max hat geschrieben:
meinelehrerin hat geschrieben:
Max hat geschrieben:
Ich habe schon eine ausgewachsene Doppelpedalharfe in einem Punto gesehen.... und eine Einfachpedalharfe ist ca. 20-30cm kleiner....
War das nicht sogar ein Twingo?? :_tongue_:
Ach herrje, von Autos habe ich ja so gut wie gar keine Ahnung :_lipsrsealed_: . Zumindest war es ein recht kleiner PKW... und wenn ich mir die Bilder im Netz so anschaue war es wohl eher ein Twingo. Sorry! Umso erstaunlicher, dass die Doppelpedalharfe plus Gepäck für sechs Tage darin Platz hatte....und die Fahrerin konnte auch noch drin sitzen :_wink_: .
LG Max
STIMMT!!! DAS war schon sehr beeindruckend!!!
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Re: Spontane Vorzeichen -Chromatische Harfe probezupfen

Beitrag von Duesterlady »

Max hat geschrieben:Zumindest war es ein recht kleiner PKW... und wenn ich mir die Bilder im Netz so anschaue war es wohl eher ein Twingo. Sorry! Umso erstaunlicher, dass die Doppelpedalharfe plus Gepäck für sechs Tage darin Platz hatte....und die Fahrerin konnte auch noch drin sitzen :_wink_: .
LG Max
Hallo,

Gibt es die Bilder offiziell im Netz oder sind das private Fotos? Weil wenn es die irgendwo öffentlich zu sehen gibt würde ich die furchtbar gern mal sehen, gibts einen Link?

LG
Claudia
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
Antworten