Einreihige Barockharfe: Welche Literatur gibt es?

Benutzeravatar
harfengarten
ganz schön fleißig
Beiträge: 50
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 17:16
Postleitzahl: 55120
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Hobbit" von Klaus Regelsberger. Ich habe bisher keine Harfe gefunden, die bei derselben geringen Größe so schön klingt.
Modell "Lorelei" von Martin Gust, mit etwas höherer Saitenspannung gebaut. Sieht sehr edel aus und klingt auch so (siehe Profilbild).
"Avalon" von Willi Corall, eine Harfe, mit der ich mich sehr verbunden fühle.
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Einreihige Barockharfe: Welche Literatur gibt es?

Beitrag von harfengarten »

Hallo,

Viele Harfenbauer bieten einreihige (=nicht chromatische) Barockharfen/Hakenharfen an.
Gibt es für diese Harfen gedruckte Originalliteratur?
Barocke Musik moduliert eigentlich immer stark, aus eigener Erfahrung mit der Klappenharfe weiß ich, dass es z. B. nur wenige Stücke von Bach gibt, die man - wenn überhaupt - nur mit viel Klappengymnastik spielen kann. Die einzige anspruchsvolle Ausnahme bildet da das Kleine Präludium in F BWV 927, das überhaupt nicht moduliert und wo nicht geklappt werden muss.
Also: Was spielt man auf den schönen barocken einreihigen Instrumenten?

Danke und liebe Grüße

Hendrik
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Einreihige Barockharfe: Welche Literatur gibt es?

Beitrag von merit »

Lieber Hendrik, leider keine, soweit ich weiß - wie auch wenig zu den anderen barocken Harfen. Du kannst Dir weiterhin - wie "damals" auch gängige Praxis - mehrstimmige Sachen (für Orgel und andere Tasteninstrumente oder Lautenliteratur) einrichten. Bach ist m.Ea. da allerdings schon Oberkante des Machbaren.

Das berühmte Händel-Harfenkonzert (ursprünglich für Orgel) funktioniert mit Geschick ohne Weglassen von Chromatik auf Hakenharfe (für die in der unter Pedalharfenisten üblichen Geschwindigkeit muß man allerdings lange üben).

Ansonsten: Aus Luz i Norte geht auch einiges, allerdings wieder mit Klapperei.

Die früheste, explizit für Hakenharfe bestimmte Literatur kenne ich aus dem frühen 19. Jahrhundert, und auch da sieht es mager aus. Für rein diatonische Harfe kenne ich gar nichts Historisches.

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
harfengarten
ganz schön fleißig
Beiträge: 50
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 17:16
Postleitzahl: 55120
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Hobbit" von Klaus Regelsberger. Ich habe bisher keine Harfe gefunden, die bei derselben geringen Größe so schön klingt.
Modell "Lorelei" von Martin Gust, mit etwas höherer Saitenspannung gebaut. Sieht sehr edel aus und klingt auch so (siehe Profilbild).
"Avalon" von Willi Corall, eine Harfe, mit der ich mich sehr verbunden fühle.
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Einreihige Barockharfe: Welche Literatur gibt es?

Beitrag von harfengarten »

Hallo Merit,

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Luz y norte habe ich nur als CD, das muss ich mir mal durchhören und was passendes raussuchen.

Ich fragte mich einfach: Wenn es so viele von diesen schönen Barockinstrumenten gibt, muss es auch doch etwas stilechtes geben, was man darauf spielen kann. Einfache Stücke aus den Cellosuiten und den Kleinen Präludien von Bach sowie ein paar Melodiechen von Händel und Telemann habe ich mir schon für die Klappenharfe eingerichtet.


Danke und Herzliche Grüße
Hendrik
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Einreihige Barockharfe: Welche Literatur gibt es?

Beitrag von kragi »

Offtopic:
Entschuldigung, diese Frage geht etwas am Thema vorbei, aber ich bin neugierig geworden:

Als Nicht-Gitarrist verstehe ich die Tabulatur im anscheinend einzigen Dokument der Petrucci-Bibliothek von Luz y Norte nicht http://imslp.org/wiki/Luz_y_Norte_( ... _Lucas).

Könnte mir jemand bitte die ersten beiden Zeilen von Seite 19 und die ganze erste Zeile von Seite 67 in heute gebräuchliche Notenschrift übersetzen und als pdf-Datei hier einstellen? Würde mich freuen.

Danke
Liebe Grüße
kragi
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Einreihige Barockharfe: Welche Literatur gibt es?

Beitrag von kragi »

Hallo Hendrik,

in der Petrucci-Bibliothek sind über 1100 Stücke, die grundsätzlich für Harfe geeignet sein sollen http://imslp.org/index.php?title=Catego ... 3ACatintro.

Leider kann man nicht weiter nach Epoche filtern, aber wenn Du grundsätzlich jede Menge Komponisten kennst, sollte das auch so gehen.

Ich habe mir ein spaar Stücke angeschaut, aber keine explizite Harfenstimme gefunden. Vielleicht ist die Cembalo-Stimme meist diejenige, die am weitesten führt.

Liebe Grüße
kragi
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Benutzeravatar
harfengarten
ganz schön fleißig
Beiträge: 50
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 17:16
Postleitzahl: 55120
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Hobbit" von Klaus Regelsberger. Ich habe bisher keine Harfe gefunden, die bei derselben geringen Größe so schön klingt.
Modell "Lorelei" von Martin Gust, mit etwas höherer Saitenspannung gebaut. Sieht sehr edel aus und klingt auch so (siehe Profilbild).
"Avalon" von Willi Corall, eine Harfe, mit der ich mich sehr verbunden fühle.
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Einreihige Barockharfe: Welche Literatur gibt es?

Beitrag von harfengarten »

Hallo Kragi,
Danke für deine Bemühungen, leider sind so gut wie alle Kompositionen in IMLP nicht für einreihige Harfe geeignet.
Ich suche nochmal weiter und warte hier noch auf Tipps.

danke!

hendrik
Nea
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 140
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:34
Land: Deutschland

Re: Einreihige Barockharfe: Welche Literatur gibt es?

Beitrag von Nea »

Hier ist ein weiterer Vorschlag, der allerdings nicht mehr barock, aber dafür -zumindest zum Teil- original ist.

Johann Georg Heinrich Backofen - Recueil pour la Harpe à Crochets (= Hakenharfe)
Neu veröffentlicht beu UT Orpheus, einem italienischen Musikverlag. Anna Passetti zeichnet für diese kritische Neuveröffentlichung verantwortlich. Details zur Veröffentlichung findet man hier:
http://www.utorpheus.com/product_info.p ... u3mavqgu5

Link zu Heinrich Backofen: https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Backofen

Backofen ist zwar kein Barockkomponist, er wurde 1768 geboren und starb 1830 in Darmstadt. Aber er hat Harfenmusik für Pedalharfen für Hakenharfen arrangiert. Also irgendwie doch "orginal", zumindest für Hakenharfe. Daneben hat er auch eine Reihe von Stücken geschrieben, die ebenfalls auf der Hakenharfe spielbar sind. Diese finden sich auch im oben genannten "Recueil pour la Harpe à Crochets". Uch finde dieser Band gibt einen guten Einblick in die Hakenharfenmusik der Zeit.

Folgendes Thema mit Variationen ist nicht arrangiert, sondern von ihm selbst und im Hofmeister Verlag erschienen:
http://www.hofmeister-musikverlag.com/a ... ionen.html

DIe Variationsform ist eine musikalische Form, die im Barock (aber eben icht nur da) recht wichtig war.
Daneben gibt es im gleichen Verlag noch "Drei Menuette", die ebenfalls von Backofen sind. Vielleicht ist das ja auch etwas.

Backofen ist sicherlich kein Bach oder Beethoven, aber ich finde er ist ein durchaus hörens- und vor allem spielenswerter Komponist. Er hat eigene, originelle musikalische Ideen, die durchaus ungewöhnlich sind. Das Tolle in diesem Fall ist, diese sind dann wirklich original für Harfe geschrieben oder -im Falle von Bearbeitungen- so arragniert, das sie idiomatisch sehr gut zu einer Harfe (auch Hakenharfe) passen.

Backofen hat übrigens auch eine Anleitung zum Harfen, auch Hakenharfenspiel, geschrieben. Diese findet sich unter folgendem Link:

http://imslp.org/wiki/Anleitung_zum_Har ... einrich%29

Wenn man die Stücke und Backofens Anleitung zum Harfenspiel "zusammen liest", bekommt man dann auch noch zusätzlich einen recht guten Einblick in das Spiel historischer Hakenharfen. Das wäre ja vielleicht auch mal einen Versuch wert. Viel Spaß beim Spielen und Entdecken!
Benutzeravatar
harfengarten
ganz schön fleißig
Beiträge: 50
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 17:16
Postleitzahl: 55120
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Hobbit" von Klaus Regelsberger. Ich habe bisher keine Harfe gefunden, die bei derselben geringen Größe so schön klingt.
Modell "Lorelei" von Martin Gust, mit etwas höherer Saitenspannung gebaut. Sieht sehr edel aus und klingt auch so (siehe Profilbild).
"Avalon" von Willi Corall, eine Harfe, mit der ich mich sehr verbunden fühle.
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Einreihige Barockharfe: Welche Literatur gibt es?

Beitrag von harfengarten »

Vielen Dank für den Hinweis auf diesen Komponisten von der "musikgeschichtlichen Nebenstrecke",
den werde ich mir mal näher angucken.

LG
Hendrik
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Einreihige Barockharfe: Welche Literatur gibt es?

Beitrag von merit »

Danke, Nea, bin begeistert! Ich habe die "Anleitung...." vor Jahren mal in einer Bibliothek kopiert. Es lebe die Digitalisierung von Originalen! Jetzt bitte auch noch das "Recueil...." :-).....

Lieber Hendrik, das von Nea genannte Werk ist eines von denen, die ich mit "Anfang 19. Jahrhundert" meinte.

Herzliche Grüße, Merit
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Einreihige Barockharfe: Welche Literatur gibt es?

Beitrag von Der Juergen »

merit hat geschrieben:Jetzt bitte auch noch das "Recueil...." :-)
https://download.digitale-sammlungen.de ... 095971.pdf

Falls das nur innerhalb einer »Session« downgeloadet werden kann:

Code: Alles auswählen

http://bildsuche.digitale-sammlungen.de/?c=viewer&bandnummer=bsb00095971&pimage=00001&v=100&einzelsegmentsuche=&mehrsegmentsuche=&l=de
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten