Weihnachtslieder

Antworten
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Weihnachtslieder

Beitrag von Meeresbrise »

Ich gehöre ja zu denen, die gerne vor und an Weihnachten Musik machen. Die alten Klassiker natürlich immer wieder gern, aber manchmal darf es auch was anderes sein.

Letztes Jahr haben wir uns sehr an Tomas Luis de Victoria "O Magnum Mysterium" erfreut, eine vierstimmige Weihnachtsmotette. Sehr beliebt und auch in einigen Sammlungen enthalten (z.B. dem empfehlenswerten Weihnachtsliederbuch aus dem Carus-Verlag):

http://www0.cpdl.org/wiki/index.php/O_m ... _Victoria)

Diese Jahr haben wir einen etwas exotischeren Fund gemacht. "Zagalejo que nazes" von Juan de Navas stammt aus dem Archiv der Katedrale von Guatemala und wurde erst in neuerer Zeit wieder entdeckt. Es ist für zwei hohe Stimmen und Bass. Zwei Flöten und Harfe oder Stimme, Flöte und Harfe würden sich sicher auch gut machen.

http://www3.cpdl.org/wiki/index.php/Zag ... _de_Navas)

Wer hat weitere Vorschläge zur Bereicherung des Weihnachtsrepertoires?
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Weihnachtslieder

Beitrag von Deirdre »

Hallo Meeresbrise,
eine sehr schöne Sammlung traditioneller Weihnachts- und Winterlieder aus dem angelsächsischen Bereich ist in "Music for Winter" von Alice Steward enthalten:

http://www.lulu.com/shop/alice-steward/ ... 83523.html

Darunter sind Klassiker wie God Rest Ye Merry Gentlemen oder Adeste Fideles, aber auch Lieder, die (zumindest mir ;-) vorher nicht so geläufig waren wie Kings of Orient von Hopkins (übe ich zur Zt. :-) oder ein Carol of the Birds.

Viel Spaß beim weihnachtlichen Stöbern und viel Erfolg beim Finden,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Antworten