Lutz Bönisch (Klangschiff) - Matia Mou

Dieses Forum ist dazu gedacht, um seine Harfe(n) in Bild und auch in Ton vorzustellen
kristhea
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: Do 19. Nov 2015, 10:47
Land: Deutschland

Re: Lutz Bönisch (Klangschiff) - Matia Mou

Beitrag von kristhea »

Als ich Mitte Januar bei Lutz war, hatte mich eigentlich vor allem die Athanasos interessiert. Ich fand die Athanasos Harfen auch wirklich schön (ich konnte Kirsche, Birne und Walnuss ausprobieren), aber rein aus Interesse habe ich auch die Matia Mou mal angespielt und was soll ich sagen - ich bin verliebt ^^ Vor allem der nach hinten gebogene Korpus war für mich total angenehm zu spielen und gefällt mir auch optisch gut. Generell haben mich die durch die Größe bedingte imposante Erscheinung und dieser unglaublich voluminöse Klang angesprochen. Die hinteren Saiten konnte ich beim Spielen zwar nur mit Mühe erreichen, aber schon allein durch die Tatsache, dass sie da sind und mitschwingen beeinflussen sie den Klang - und ich liebe es :_smile_: Auch mit den Saitenabständen und der Saitenspannung kam ich gut zurecht.

Allerdings ist die aktuelle Matia aus Ulme, und die Ulme und ich können uns einfach nicht miteinander anfreunden :_undecided_: Die nächste wird aus Kirsche sein, was mir schon eher liegen könnte. Da mir bei den Athanasos Harfen aber die Walnuss am besten gefallen hat, wäre das für mich interessant. Schade, dass immer nur eine Matia da ist und direktes Vergleichen wie bei den anderen Harfen so nicht möglich ist... Aber das ist bei der Größe natürlich nachvollziehbar.
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr. (Vincent van Gogh)
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Lutz Bönisch (Klangschiff) - Matia Mou

Beitrag von Anne »

Kann ich alles sehr gut nachvollziehen, dieses wahnsinnige Klangvolumen hat auch mich sofort in seinen Bann gezogen, zusammen mit der für mich idealen, geschwungenen Form. Zudem ist sie für ihre Größe ungewöhnlich leicht.
Als ich im Sommer meine Athanasos als "Reiseschiffchen" geholt habe, habe ich die Matia aus Ulme auch mal angespielt. Ich fand den Klang interessant, irgendwie frech(hab gleich an französische Chansons gedacht), aber ich bin dann doch eher auch für weichere Klangfarben zu haben. Das war bei mir damals mit der Birne ideal, wobei Kirsche ja in eine ähnliche Richtung gehen dürfte. Dass wir da einen sehr ähnlichen Geschmack haben, siehst du daran, dass mein Reiseschiffchen aus Walnuss ist :_wink_:
Red doch mal mit Lutz, er könnte dir sicher auch eine Matia aus Walnuss bauen.
Ich bin in meine noch immer verliebt, wir führen nunmehr seit 3,5 Jahren eine glückliche Beziehung :_wink_:
kristhea
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: Do 19. Nov 2015, 10:47
Land: Deutschland

Re: Lutz Bönisch (Klangschiff) - Matia Mou

Beitrag von kristhea »

Ja stimmt, wir scheinen wirklich einen ähnlichen Geschmack zu haben :_smile_:

Ich durfte die private Matia Mou aus Walnuss mal anspielen und die gefiel mir wirklich gut, aber - und das sind jetzt alles natürlich rein subjektive Empfindungen - ich empfinde den Klang von Walnuss irgendwie als melancholisch, was ja gerade das ist, was mir so gut gefällt. Allerdings empfand ich diesen Unterton bei der Matia Mou als viel präsenter/dominanter als bei der Athanasos und ich weiß nicht, ob mich das auf Dauer glücklich macht. Sie gefiel mir auf jeden Fall besser als die Ulme, aber ich würde halt unheimlich gern mal die Matia Mou aus Kirsche ausprobieren, bevor ich da eine Entscheidung treffen wollen würde (Kirsche klang für mich übrigens, ähnlich wie die Birne, einfach nach Sommer) :_wink_: Lutz hat auch gesagt, dass er mir eine Matia Mou aus Walnuss bauen könnte, allerdings müsste ich auf das fertige Instrument ca. ein Jahr warten :_shocked_: Obwohl das vermutlich ein normaler Zeitraum ist... Und wie ich Lutz kennengelernt habe, würde sich für die Übergangszeit sicher auch eine Lösung finden lassen.
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr. (Vincent van Gogh)
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Lutz Bönisch (Klangschiff) - Matia Mou

Beitrag von Anne »

Das mit dem Sommer hast du schön gesagt, das kommt hin! :_smile_:
Wann wird die aus Kirsche denn fertig sein?

Ich denke auch, dass ihr da gemeinsam sicher eine gute Übergangslösung finden würdet .
kristhea
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: Do 19. Nov 2015, 10:47
Land: Deutschland

Re: Lutz Bönisch (Klangschiff) - Matia Mou

Beitrag von kristhea »

Die Kirsche hängt schon zerlegt in der Werkstatt und wartet darauf, dass die Ulme Platz macht ^^ Möchte hier nicht zufällig gerade jemand eine Matia Mou aus Ulmenholz kaufen? :_grin_:

Wenn ich hier so darüber schreibe und überlege, tendiere ich fast schon eher zur Kirsche... Dann müsste ich auch nicht mehr so lange warten :_cheesy_:
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr. (Vincent van Gogh)
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Lutz Bönisch (Klangschiff) - Matia Mou

Beitrag von Anne »

Ich glaube, wenn du ernsthafte Absichten in Sachen Kirsche hegst, wird er die auch früher zusammenbauen :_wink_:
Was ich dir anbieten kann, ist meine Matia aus Birne mal Probe zu spielen, die dürfte an deine "Wunschkirsche" ziemlich nahe ran kommen.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Lutz Bönisch (Klangschiff) - Matia Mou

Beitrag von Anne »

karstilo hat geschrieben:
Anne hat geschrieben:
ysa hat geschrieben:darf ich fragen, anne, was diese harfe kostet? ich finde auf der seite vom klangschiff keine preise. :_cool_:
Ich nehme mal an, dass er jede einzeln kalkuliert, je nach Holz und Machart. Aber für meine kann ich dir genaueres sagen....du hast Post :_wink_:
Musst doch kein Geheimnis daraus machen. Auf seiner Webseite gibt Lutz selbst den Preis mit 4500 Euro für die Matia Mou an. Wenn das verbaute Holz teurer ist, kann auch der Preis noch um 200 Euro steigen - das ist aber normal und üblich.
Als Ysa mich damals gefragt hat stand es noch nicht auf der HP, wie du in Ihrem Post lesen kannst. Mittlerweile steht es drauf, wie du ja gesehen hast. Solange der Inhaber der HP es nicht drauf gesetzt hat, habe ich es nicht als meinen Job angesehen, dies für ihn zu veröffentlichen (vor allem da ich nicht seine Kalkulationen kenne) und habe es deshalb Ysa per Mail mitgeteilt was der Preis meiner Matia war. Ein Geheimnis macht da niemand draus.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Lutz Bönisch (Klangschiff) - Matia Mou

Beitrag von Anne »

Nein, habe ich nicht. Es gibt zwar eine passende dazu von Götze, aber da ich sie nicht transportiere brauche ich keine. Die hat ihren dauerhaften Wohnsitz im Musikzimmer und fühlt sich dort glaube ich recht wohl (selten verstimmt und frißt keine Saiten). Für den Heimtransport hat mir Lutz damals eine geliehen, damit sie sicher ankommt, was ich sehr nett fand. Ich habe sie dann per Post zurück geschickt. Falls es dich interessiert, sie wiegt 9,9kg....
Für mein kleines Schiffchen habe ich eine, die habe ich schon vor meinem Besuch zum Probespielen in meinen Wunschfarben über Lutz bestellt, und konnte die kleine, nachdem ich mich für die Walnuss entschieden hatte gleich in ihre eigene Tasche eintüten und sie darin mitnehmen
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Lutz Bönisch (Klangschiff) - Matia Mou

Beitrag von Anne »

karstilo hat geschrieben:
Anne hat geschrieben: sie wiegt 9,9kg....
Anne für den Tonumfang ist es ein Leichtgewicht. Selbst meine Cadiz mit 37 Saiten wiegt schon knapp 11 Kilo. Und dabei hat die Matia Mou verhältnismäßig weite Saitenabstände - ist also etwas ausladender gebaut in Richtung "Armlänge". Hätte ich nicht gedacht dass sie so leicht gebaut ist mit dem Schiffsrumpf-Korpus. Dann "muss" sie ja gut klingen! :_cool_:
Die Tasche wiegt 9,9kg, laut Post :_wink_:
Meine Matia wiegt Ca 13kg, was natürlich auch noch sehr wenig ist für ihre Größe
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Lutz Bönisch (Klangschiff) - Matia Mou

Beitrag von Anne »

Habe festgestellt, dass der Thread etwas lückenhaft wirkt.... Das kommt daher, dass zwei ehemalige Benutzer beim Verlassen des Forums sämtliche ihrer Beiträge aus den Threads gelöscht haben, also nicht wundern :_wink_:
Antworten