Schmetterlings Harfe

Dieses Forum ist dazu gedacht, um seine Harfe(n) in Bild und auch in Ton vorzustellen
Benutzeravatar
Eve
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 115
Registriert: Do 19. Jan 2012, 10:39
Postleitzahl: 55774
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ogden, Lyon & Healy, 34 Saiten;
Michael Saunders, 34 Saiten;
eigenhändig zusammengesetzte und bemalte Schmetterlingsharfe, 26 Saiten (Bausatz von John Kovac);
In Arbeit Harfenbausatz von John Kovak.
Das PVC Pipe Harfen Set mit 22 Saiten
Und dann habe ich natürlich noch diese 4 saitige Harfe, die ich schon über 20 Jahre spiele. Leider ist sie im falschen Körper zur Welt gekommen und sieht aus wie ein Kontrabass....aber eigentlich ist es schon eine Harfe ;-)
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlings Harfe

Beitrag von Eve »

@ Capella:
Ich muss mich nochmal berichtigen in Sachen Saitenstimmung. Ich hatte geschrieben:

'Es soll wohl auch wirklich eine kleine Paraquay-Harfe sein. Da man sich aber die Saitenfarbe 'wünschen' konnte, wollte ich sie natürlich so, wie ich es gewohnt bin. Sprich: c-in rot, f in schwarz
Ausserdem hätte sie mit einer tiefen F-Saite angefangen, die aber anders gestimmt gewesen wäre
Nach einigen e-mail haben wir uns dann auf die C-Stimmung geeinigt und dass sie mit C beginnt'

Das hatte ich verwechselt mit der PVC Harfe, die ich ja auch als Bausatz mitbestellt habe. Da war schon etwas verwirrend, sich zu entscheiden, wie die Saite denn nun sein sollen. Hier hab ich mal einen Auszug der e-Mail von John (Hat aber, wie gesagt nichts mit dieser Schmetterlingsharfe zu tun. Sobald ich die PVC Harfe fertig habe, stelle ich sie natürlich auch vor :_wink_: ):

HI Eva, the last thing, on the pvc, I know you want red cs and blue fs on both harps- It is a little complicated on the pvc since it is tuned considerably lower because the pvc cannot take all that stress. so, I start with the first string which is blue, clear, clear then red , clear , clear, clear, then blue ( in my mindset i consider this C<D<E<F<G<A<B<C) however in actuality the first note has been tuned down to a G because of what i said about the tension) . My first thought is that for your purposes, i would make the stringing, red, clear, clear, blue, clear , clear , clear, red ( and in your mindset you would think of it as red cs and blue f ( although in reality you would be in the key of G ( i hope this makes sense) another alternative is to make it starting with clear, , clear, clear, and then Red, clear, clear , Blue which would then actually give you red c's and blue f's in reality- Please advise. the 26 pine harp is no problem at all as it is tuned to real pitch and you will have red cs and blue Fs


@ Bea:
Vielen Dank für den Tipp mit der Seife und den Graphit - werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren :_wink_:

@ Jürgen:
Ich denke, ich muss nochmal ganz genau bei John nachfragen. Z.Z. ist er aber auf Reisen. Mit dem Brett bin ich mir garnicht mal so sicher, ob man da nichts kaputt machen kann..... ich hab es gerade mal nachgemessen - 18mm. Die Saitenspannung zieht es aber, wie geplant, in eine leichte Wölbung, ausserdem ist die Säule ja auch nicht sehr belastbar. Die schwächste Stelle ist aber - wie ich vermute - oben bei den Stimmwirbeln, ob die grosse Spannung aushalten will ich lieber nicht ausprobieren :_wink_:
Aber, wie gesagt, ich frag nochmal genau nach und werde die Antwort hier posten.
Vielen Dank auf jeden Fall für die guten Tipps :_smile_:

@ Ravenharp:
Vielen Dank für die netten Komplimente :_kiss_:
Wir Bassmädels müssen natürlich zusammenhalten :_wink_:
Ich habe auch meine Ogden nach den wohltönenden Bässen ausgesucht :_wink_: Das war mir schon sehr wichtig, dass da was kommt :_cheesy_: Was ich ja bei der Beschreibung deiner Harfen auch feststellen kann - einmal Bassist immer Bassist :_grin_:
Wie lange spielts du denn schon Bass und steht er bei dir nur noch rum oder darf er auch ab und an erklingen?
Ausserdem finde ich dein Profilbild super!!! Wer ist der Künstler oder hast du das selbst gemacht?
bea
schon länger da
Beiträge: 26
Registriert: Di 6. Nov 2012, 21:45
Postleitzahl: 65795
Land: Deutschland

Re: Schmetterlings Harfe

Beitrag von bea »

Momentan bin ich in einer losen Korrespondenz mit Robin Ward, weil ich etwas mehr über die ganz alten Harfentypen lernen möchten. Auch diese Harfen haben ja eine reduzierte Saitenspannung. Und das interesiert mich halt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man die Gitarrenmechaniken mit den Spannungen überfordert, unter denen die Saiten zumindest bei den tieferen Harfen gegenwärtiger Bauweise stehen (obwohl - Saiten für E-Bässe können schon mal eine Spannung von 25 kg haben - zumindest hochwertige Mechaniken packen das also. Das relativiert diese Aussage schon ein wenig...).
Und genau deshalb vermute ich auch, dass der Verweis auf die Gitarrensaiten, den John Kovacz gegeben hatte, gar nicht so blöde war. Die Materialien sind ja die gleichen, die Anforderungen an die Ebenmäßigkeit des Materials sind bei Gitarren und den anderen gegriffenen Saiteninstrumenten eher höher als bei Harfen (was in der Praxis kein Thema sein dürfte). Wenn also Gitarrensaiten von der Dicke her ungefähr passen sollten, und wenn die Mensur ausreicht, warum nicht?
Benutzeravatar
Liane
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 104
Registriert: Do 19. Mai 2011, 12:46
Postleitzahl: 97280
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Historische "Bosch-Harfe" von artefakt
+ Seit Ende 2014 ganz stolz auf:
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann
Wohnort: Remlingen
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlings Harfe

Beitrag von Liane »

Oh was für wunderschöne Schmetterlinge!
Wirklich toll bemalt!
Benutzeravatar
Eve
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 115
Registriert: Do 19. Jan 2012, 10:39
Postleitzahl: 55774
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ogden, Lyon & Healy, 34 Saiten;
Michael Saunders, 34 Saiten;
eigenhändig zusammengesetzte und bemalte Schmetterlingsharfe, 26 Saiten (Bausatz von John Kovac);
In Arbeit Harfenbausatz von John Kovak.
Das PVC Pipe Harfen Set mit 22 Saiten
Und dann habe ich natürlich noch diese 4 saitige Harfe, die ich schon über 20 Jahre spiele. Leider ist sie im falschen Körper zur Welt gekommen und sieht aus wie ein Kontrabass....aber eigentlich ist es schon eine Harfe ;-)
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlings Harfe

Beitrag von Eve »

Vielen Dank Liane :_kiss_:
Benutzeravatar
Eve
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 115
Registriert: Do 19. Jan 2012, 10:39
Postleitzahl: 55774
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ogden, Lyon & Healy, 34 Saiten;
Michael Saunders, 34 Saiten;
eigenhändig zusammengesetzte und bemalte Schmetterlingsharfe, 26 Saiten (Bausatz von John Kovac);
In Arbeit Harfenbausatz von John Kovak.
Das PVC Pipe Harfen Set mit 22 Saiten
Und dann habe ich natürlich noch diese 4 saitige Harfe, die ich schon über 20 Jahre spiele. Leider ist sie im falschen Körper zur Welt gekommen und sieht aus wie ein Kontrabass....aber eigentlich ist es schon eine Harfe ;-)
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlings Harfe

Beitrag von Eve »

Hatte ich doch ganz vergessen.....hier gibts doch jede Menge Klangbeispiele vom Erfinder selbst :_cheesy_:
Dann muss ich mich garnicht bemühen :_wink_:

http://www.youtube.com/watch?v=89s831eA ... is2zgoJ2aw

Und hier alles seiner Videos mit auch noch anderen Modellen :_wink_:

http://www.youtube.com/user/jgkovac?feature=watch
Benutzeravatar
Maria-Lena
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 20:30
Postleitzahl: 85579
Land: Deutschland

Re: Schmetterlings Harfe

Beitrag von Maria-Lena »

Hallo Eve, :_wink_:

ist ja schon eine Weile her, seit du die Harfe gebaut hast. Aber vielleicht kannst du dich bestimmt noch an das Bauen erinnern.
Meine Frage: war das schwer, oder schafft frau das auch ohne männliche Hilfe?

Ich finde deine Harfe so schön, so dass ich entschieden habe mir auch so eine zu machen, die ich mal mit zum Zelten nehmen kann, oder an der auch meine kleine Tochter mal ran darf, ohne dass man Angst haben muss, dass etwas kaputt geht.

Sie macht ja einen eher robusten Eindruck. Hat sich das nach den Jahren auch bewahrheitet, oder würdest du heute sagen einmal und nie wieder?
Und wie war das mit dem Zoll, kommt da noch ordentlich was dazu? :_huh_: :_rolleyes_: Fragen über Fragen, aber das wars auch schon.

LG Maria-Lena
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Schmetterlings Harfe

Beitrag von Meeresbrise »

Hast du die Bilder vom Bau weiter oben angeguckt? Für mich sieht das so aus, als müsste da nicht mal was geleimt werden, sondern allenfalls gebohrt, gesteckt und geschraubt. Müsste eigentlich machbar sein, wenn man einen Ikea-Schrank aufbauen kann. Über das Thema Zoll gab es hier glaube ich auch schon ein paar Beiträge (Suchfunktion?).
Benutzeravatar
Maria-Lena
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 20:30
Postleitzahl: 85579
Land: Deutschland

Re: Schmetterlings Harfe

Beitrag von Maria-Lena »

Ah, super, Danke!
Ikea-erfahren bin ich ja :_grin_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Schmetterlings Harfe

Beitrag von Maira »

Hallo MariaLena
Die kleine Harfe ist brauchbar , aber weil sie keinen Klangkasten hat,
ist sie superleise.
Zum im Mehrfamilienhaus üben bestens geeignet.
Wenn man da etwas Lautstärke haben will , muß man sie elektrisch verstärken.
Das geht aber recht gut mit einem Tonabnehmer zum Anklemmen ( um 10 Euro)
und einem Verstärker ( recht teuer) oder über eine PA ( ganz schön teuer ).
Wenn Du weißt was Du brauchst könnte das eine Harfe für Dich sein.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Eve
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 115
Registriert: Do 19. Jan 2012, 10:39
Postleitzahl: 55774
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ogden, Lyon & Healy, 34 Saiten;
Michael Saunders, 34 Saiten;
eigenhändig zusammengesetzte und bemalte Schmetterlingsharfe, 26 Saiten (Bausatz von John Kovac);
In Arbeit Harfenbausatz von John Kovak.
Das PVC Pipe Harfen Set mit 22 Saiten
Und dann habe ich natürlich noch diese 4 saitige Harfe, die ich schon über 20 Jahre spiele. Leider ist sie im falschen Körper zur Welt gekommen und sieht aus wie ein Kontrabass....aber eigentlich ist es schon eine Harfe ;-)
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlings Harfe

Beitrag von Eve »

Hallo Maria Lena,

tut mir leid, dass ich so spät anworte, aber ich hab erst jetzt deine Fragen gelesen.
Also, das Bauen ist nicht sehr schwierig, wenn du Ikea-erfahren bist, solltest du das hinbekommen. Die Saiten aufzufädeln und die Mechanik draufzuschrauben, war eigentlich das Kniffeligste.
Zoll musste ich keinen bezahlen, weil ich amerikanische Freunde habe :_wink_: Aber einfach mal beim Zollamt nachfragen.
Ansontsen bin ich weiterhin sehr zufrieden mit der Harfe. Erwartungsgemäss hat sich die Säule etwas verzogen und die Decke nach oben gewölbt, aber es ist alles im grünen Bereich.
Ich nehme sie gerne, um Stücke auswendig zu lernen oder einfach auf der Couch etwas zu klimpern.

Wenn du sie bestellst, musst du John mitteilen, ob du die C-Saiten rot oder schwarz haben möchtest, weil es von der Bespannung wohl eher eine Paraguay-Harfe ist.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen - besser spät, als nie.
Wenn du sonst noch Fragen hast, versuche ich sie gerne zu beantworten. :_cheesy_:
Antworten