Schmetterlings Harfe

Dieses Forum ist dazu gedacht, um seine Harfe(n) in Bild und auch in Ton vorzustellen
Benutzeravatar
Eve
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 115
Registriert: Do 19. Jan 2012, 10:39
Postleitzahl: 55774
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ogden, Lyon & Healy, 34 Saiten;
Michael Saunders, 34 Saiten;
eigenhändig zusammengesetzte und bemalte Schmetterlingsharfe, 26 Saiten (Bausatz von John Kovac);
In Arbeit Harfenbausatz von John Kovak.
Das PVC Pipe Harfen Set mit 22 Saiten
Und dann habe ich natürlich noch diese 4 saitige Harfe, die ich schon über 20 Jahre spiele. Leider ist sie im falschen Körper zur Welt gekommen und sieht aus wie ein Kontrabass....aber eigentlich ist es schon eine Harfe ;-)
Kontaktdaten:

Schmetterlings Harfe

Beitrag von Eve »

Ich möchte mal meine kleine Schmetterlings Harfe vorstellen ;-)

Es begann mit einem Bausatz von John Kovac:

Der Bausatz besteht aus rohem Kiefernholz, welches ich erstmal mit blauer glitzer Lasur grundiert habe:

Bild

Bild


Zum testen hab ich auf die Säule auf jede Seite jeweils 3 Marienkäfer gemalt:

Bild

Bild

Dann gings los mit den Schmetterlingen. Erst mal 3 auf der Rückseite:

Bild

Bild

Bild

Rückseite fertig :_grin_:

Bild

Jetzt gings an die Vorderseite. Auch wieder 3 Schmetterlinge :_wink_:

Bild

Bild


Bild

Vorderseite fertig:

Bild

Noch 2 Schmetterlinge für die Seiten:

Bild

Bild

So die Bemalung war geschafft!!! Jetzt ging es drum, aus den Einzelteilen eine Harfe zu basteln.....

Bild


Und siehe da, alles fügte sich zusammen.....

Bild

Hier unser Familienfoto :_grin_:

Bild


Dafür, dass bei dieser Harfe kein Resonazkörper vorhanden ist, klingt sie wirklich ganz gut. Ich nehme sie mit auf die Couch, um Fingerübungen zu machen. Man hört sie selbst sehr gut, aber sie ist nicht zu laut, um irgendwelche Nachbarn zu stören.
Auf dem Harfenwinter hatte ich sie ja dabei, dort haben wir sie abends mal mit einem kleinen Tonabnehmer an einen Verstärker geklemmt....das klang schon ganz gut.
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit ihr :_kiss_:
Benutzeravatar
Hedwig
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 251
Registriert: Do 11. Aug 2005, 13:26
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): bilden ein Trio aus 2 Pedalharfen und
einer Hakenharfe
Wohnort: Hamburg

Re: Schmetterlings Harfe

Beitrag von Hedwig »

Hallo Eve,

Deine Schmetterlings-Harfe ist niedlich. Die Stimmwirbel sehen wie bei einer Paraguay-Harfe aus.
Ist die Saitenspannung sehr weich? Deine Ogden von L+H ist ja ziemlich hart bespannt- wie kommst Du mit dem Wechsel zwischen den
Harfen zurecht?

Neugierige Grüsse
Sabine
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Schmetterlings Harfe

Beitrag von Koko P. »

Wunderschön, deine Schmetterlinge. Warst du schon mal im Schmetterlingspark in Sayn?
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
bea
schon länger da
Beiträge: 26
Registriert: Di 6. Nov 2012, 21:45
Postleitzahl: 65795
Land: Deutschland

Re: Schmetterlings Harfe

Beitrag von bea »

Wie soll ich sagen: urig finde ich die kleine blaue. Aber irgendwie süß und vor allem faszinierend.
Wie kommst Du mit den Stimmechaniken zurecht? Macht das bei einer Harfe einen Sinn?

LG

Beate
Benutzeravatar
Capella
wohnt hier
Beiträge: 619
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 19:43
Postleitzahl: 26427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye
Wohnort: Proitzer Mühle, Wendland
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlings Harfe

Beitrag von Capella »

Mich würde die Saitenspannung interessieren. Eigentlich ist es ja scheinbar eher eine von der Paraguay-Harfe inspierierte Harfe. Zumindest steht das auf John Kovacs Webseite. Ist die Kleine jetzt ähnlich "wobbelig" in Klang und Spielgefühl, oder ist die Spannung mit einer Klappenharfe mit niedriger Saitenspannung vergleichbar?

Auf jeden Fall finde ich, dass sie sehr sehr hübsch geworden ist :) Und sie wirkt trotz ihrer geringen Größe ziemlich robust.
Benutzeravatar
Eve
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 115
Registriert: Do 19. Jan 2012, 10:39
Postleitzahl: 55774
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ogden, Lyon & Healy, 34 Saiten;
Michael Saunders, 34 Saiten;
eigenhändig zusammengesetzte und bemalte Schmetterlingsharfe, 26 Saiten (Bausatz von John Kovac);
In Arbeit Harfenbausatz von John Kovak.
Das PVC Pipe Harfen Set mit 22 Saiten
Und dann habe ich natürlich noch diese 4 saitige Harfe, die ich schon über 20 Jahre spiele. Leider ist sie im falschen Körper zur Welt gekommen und sieht aus wie ein Kontrabass....aber eigentlich ist es schon eine Harfe ;-)
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlings Harfe

Beitrag von Eve »

Hallo ihr Lieben,

es freut mich, dass euch meine Kleine so gut gefällt und ihr so viel wissen wollt :_smile_:
Na, dann fang ich mal von oben an :_wink_:

@ Hedwig:
Ja, die Saitenspannung ist wirklich sehr weich. Ich finde das eigentlich sehr angenehm, um ein neues Stück einzuüben, wenn man noch sehr unsicher ist, dann kommt auf jeden Fall ein Ton. Wenn ich dann das Stück auswendig kann und sicher im Fingersatz bin, dann setzte ich mich an die Odgen, um es richtig schön zu spielen. Wo bei die kleine Blaue in C-Dur gestimmt ist und ich sie meist umstimmen muss.

@ Koko:
Nein, leider war ich noch nicht im Schmetterlingspark in Sayn :_sad_: ......aber letztes Jahr im Sommer habe ich selber Distelfalter gross gezogen, das war klasse :_cheesy_: Eigentlich wollte ich das Schmetterlings Set meiner Nichte schenken, aber meine Schwester hatte Angst, dass auf sie dann auch noch Arbeit zu kommt und wollte es nicht.......dann hab ich es eben selber gemacht, war wirklich interessant und hat Spass gemacht :_smile_:

@ Bea:
Die Stimmmechanik finde ich ok, wenigstens braucht man nicht immer einen Stimmschlüssel. Leider habe ich die kleinen Stege, über die die Saiten geführt werden, beim Bemalen auch gleich mit Blau bepinselt und deshalb rutschen die Saiten nicht immer so schön darüber und kleben manchmal fest.....

@ Capella:
Wie schon oben geschrieben, die Saitenspannung ist sehr weich. Ob sie jetzt mit einer Klappenharfe mit niedriger Saitenspannung vergleichbar ist, kann ich nicht sagen, da ich noch nicht viele solcher Harfen in der Hand hatte.....
Es soll wohl auch wirklich eine kleine Paraquay-Harfe sein. Da man sich aber die Saitenfarbe 'wünschen' konnte, wollte ich sie natürlich so, wie ich es gewohnt bin. Sprich: c-in rot, f in schwarz :_grin_:
Ausserdem hätte sie mit einer tiefen F-Saite angefangen, die aber anders gestimmt gewesen wäre :_rolleyes_:
Nach einigen e-mail haben wir uns dann auf die C-Stimmung geeinigt und dass sie mit C beginnt :_wink_:
Vom Klang her würde ich schon sagen, dass sie paraguayisch klingt...leider kann ich noch kein südamerikanisches Stück, dann liesse sich wohl eher etwas über die Klangauthensität sagen.


Ich hoffe, ich konnte eure Fragen einigermassen beantworten...vielleicht kann ich ja mal was aufnehmen und hier reinstellen....wenn ich rausgefunden habe, wie das funktioniert :_grin_:
bea
schon länger da
Beiträge: 26
Registriert: Di 6. Nov 2012, 21:45
Postleitzahl: 65795
Land: Deutschland

Re: Schmetterlings Harfe

Beitrag von bea »

Natürlich habe ich noch eine Frage: weißt Du genaueres über die Spannung, Mensur und Dicke der Saiten, außer dass sie "weich" ist? (Oder bist Du darauf angewiesen, eventuelle Ersatzsaiten von John Kovac zu beziehen?)
Hintergrund ist ja der Eigenbau, für den ich einfach noch mehr Basiswissen sammeln möchte.

Was die zu große Reibung der Saiten angeht: im Kontaktbereich vorsichtig anschleifen (ganz fein, letzter Schliff mit 600er Papier, das auf ein Stöckchen gewickelt ist) und dann mit Seife oder mit Graphitpulver schmieren. Verwende ich gerne in den Sätteln meiner Gitarren - weiße bekommen Seife, dunkle bekommen Graphit.
Benutzeravatar
Eve
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 115
Registriert: Do 19. Jan 2012, 10:39
Postleitzahl: 55774
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ogden, Lyon & Healy, 34 Saiten;
Michael Saunders, 34 Saiten;
eigenhändig zusammengesetzte und bemalte Schmetterlingsharfe, 26 Saiten (Bausatz von John Kovac);
In Arbeit Harfenbausatz von John Kovak.
Das PVC Pipe Harfen Set mit 22 Saiten
Und dann habe ich natürlich noch diese 4 saitige Harfe, die ich schon über 20 Jahre spiele. Leider ist sie im falschen Körper zur Welt gekommen und sieht aus wie ein Kontrabass....aber eigentlich ist es schon eine Harfe ;-)
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlings Harfe

Beitrag von Eve »

Hallo Bea,

auf Nachfrage an John Kovac, meinte er, wenn mal eine Saite reisst, könnte ich sicher Saiten von Klassischen Gitarren draufziehen :_shocked_:
Das halte ich natürlich für Quatsch! Und da ich mit meiner anderen kleinen Harfe bei Ulrich Knopp war, hab ich den mal gefragt. Er meinte, dass es wohl Karbonsaiten wären und wenn eine reisst, könnte ich sie ihm schicken und er würde sie weiterleiten an einen Saitenhersteller, der dann die genaue Dicke misst und eine Erstazsaite schicken kann. Ich könnte mich auch direkt an einen Saitenhersteller wenden. Aber bloss keine Gitarrensaiten nehmen :_grin_:
Bespannungsplan oder sowas hab ich nicht :_cry_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlings Harfe

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Eve,

die Gefahr, dass durch eine falsche Saite an dem Härflein etwas kaputt geht, besteht ja nicht wirklich, denn du hast ja keine dünne Klangdecke, sondern dort ein Brett von vielleicht 13 bis 15 mm (wenn ich das richtig erinnere, auf dieses Detail hin habe ich sie mir letztens nicht angeschaut).

Natürlich sollte man auch hier die Saite an die anderen angleichen. Zumindest Kovac müsste dir aber sagen können, ob er in deinem Fall Karbonsaiten verwendet hat. Es sei denn er nimmt pro Bausatz undokumentiert das was er gerade kriegt oder noch rumliegen hat. Ein sachkundiger Harfenbauer könnte dir das natürlich auch sagen.

Kennst du denn jemand in deiner Nähe, der eine Mikometerschraube (Bügelmessschraube)* sein Eigen nennt? Wirklich teuer sind die Dinger übrigens nicht mehr.
Du solltest die (gerissene) Saite an mehreren Stellen messen, denn die sind, vor allem nach längerem Gebrauch nicht mehr exakt zylindrisch (also an allen Stellen gleich dick).
Mit dem Mittelwert und der Materialangabe kannst du dann eine Saite bestellen wo du möchtest, mögliche Differenzen im Bereich von zwei oder drei Hundertstel Millimetern machen bei dieser Harfe keinen wesentlichen Unterschied.
Kürschner ist hier sicherlich der Anbieter mit der mit Abstand größten Auswahl, aber auch andere Hersteller/Händler sind natürlich möglich.

Liebe Grüße
Jürgen

* http://de.wikipedia.org/wiki/Messschraube
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
ravenharp
schon länger da
Beiträge: 46
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 22:31
Postleitzahl: 86179
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele eine "Nicoletta" von Salvi mit wohltönenden Basssaiten sowie als Neuzuwachs eine(n) "Jonas" von Henrik Schupp, ganz besonders nach
individuellen Wünschen gestaltet.
Wohnort: Augsburg

Re: Schmetterlings Harfe

Beitrag von ravenharp »

Hallo Eve,

sie ist wirklich wunderschön, Deine Schmetterlingsharfe!
Und die Falter sehen ja fast lebendig aus, so gut sind sie
Dir gelungen. Wenn ich nur halb so gut malen könnte, wäre ich
schon zufrieden... . Chapeau!!!

Nett: auch ich habe so ein viersaitige "Harfe" in einer meiner
Zimmerecken stehen..... :_wink_:
Find' ich klasse, ausgerechnet im Harfenforum auf andere
Bass"mädels" zu treffen.

Na dann, "bässte" Grüße,

Susanne
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber nicht sinnvoll.
(frei nach Loriot)
Antworten