Klaus Regelsberger - Bluebell

Dieses Forum ist dazu gedacht, um seine Harfe(n) in Bild und auch in Ton vorzustellen
Antworten
Benutzeravatar
Barbara
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 373
Registriert: So 5. Jun 2005, 22:56
Postleitzahl: 91056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mürnseer Einfachpedalharfe, Bluebell von Klaus Regelsberger
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Klaus Regelsberger - Bluebell

Beitrag von Barbara »

Jetzt wird es Zeit, mal meinen neuesten Harfenzuwachs vorzustellen: Meine Bluebell von Klaus Regelsberger. D.h. der Bausatz ist von ihm, zusammengebaut habe ich sie im Juli 2013, und Klaus hat letzte Woche die Klappen drauf gemacht (das Foto ist noch ohne).

Die Bluebell hat 34 Seiten, einen unheimlich vollen, klaren Klang, der in Sessions gut zum tragen kommt, und auch alleine schön und rund klingt. Der Saitenabstand ist schön groß, die Spannung für mich ideal: durch die leichte Bauweise nicht ganz so fest wie bei meiner Livia (Salvi), aber immer noch mit angenehmem Widerstand, wo man auch mal richtig schön reinlangen kann. Und mit 1,33m Höhe und 7,5kg ist sie gut zu transportieren (passt z.B. im Peugeot 307 quer auf die Rückbank).

Das einzige, was mir ein wenig Sorgen bereitet: Sie scheint einen Hang zu Beinahe-Katastrophen zu haben.
Die erste schon während des Baus: Vor dem Kellerfenster, unter dem die Harfe auf dem Werktisch lag, ist unbemerkt ein Gartenschlauch aus der Schlauchkupplung gerutscht, und das ganze Wasser ist 2 Stunden lang durch das Kellerfenster gelaufen - direkt am Tisch vorbei, der zum Glück eine Handbreit von der Wand entfernt stand, an der das Wasser herunterlief. So stand der Keller knapp 10 cm unter Wasser, aber die Bluebell hat keinen Tropfen abbekommen. Wie oft hatte ich geflucht, wenn mir wieder eine Schraube zwischen Tisch und Wand gefallen ist, und habe mir immer wieder vorgenommen, den Werktisch mal ganz an die Wand zu rücken. Zum Glück ist er so schwer, dass ich es gelassen habe!

Und letzten Sonntag sind wir von einem Musikwochenende zurückgefahren. Kurz hinter der Mitte des Rennsteigtunnels - 3km vor Tunnelende - ging das Auto nach ein paar seltsamen Geräuschen plötzlich aus. Nix mehr zu machen. Tot. Da wir keine Lust hatten, im Tunnel auf den Abschleppdienst zu warten, und es dankenswerterweise leicht bergab ging, ließen wir das Auto mit dem Restschwung und Warnblinklicht einfach weiterrollen. Ich habe jeder 100m-Marke entgegengebangt. Dann kam endlich das Tunnelende, und direkt eine Ausfahrt, die auch noch bergab ging. Kaum hatten wir angehalten, drang dichter Qualm aus der Motorhaube, und es stank nach verbranntem Gummi/Öl/was weiß ich. Ein Glück, dass wir aus dem Tunnel raus waren! Pannendienst gerufen, gleichzeitig Auto ausgeräumt: Gepäck, Bettzeug, Harfe, Akkordeon, Klarinette, Percussion... Alles raus in den Nieselregen gestellt - nicht schön, aber sicherer als in einem Auto, von dem ich nicht weiß, ob es im nächsten Moment in Flammen aufgeht. Der Rauch ließ jedenfalls nicht nach. Erst kurz bevor der Pannendienst kam, wurde es weniger. Aber trotzdem musste der Rest-Brand von der Feuerwehr gelöscht werden. War wahrscheinlich der Rußpartikelfilter. Abschleppen, umladen ins Leihauto und heim. Die Bluebell hat es in ihrem Schlafsack (nur ein Provisorium) gut überstanden: Nicht nass geworden, nicht mehr verstimmt als nach einem normalen Transport, sprich so gut wie gar nicht.

Zwei völlig neue Erfahrungen innerhalb von drei Monaten, beide mit Hauptsorge um die Bluebell. Wie bringe ich meiner Harfe ein normales Verhältnis zu den Elementen bei?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
It's the mystery that endures. Not the explanation.
Benutzeravatar
KaPunkt
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 153
Registriert: So 25. Nov 2012, 11:35
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine Itinerant mit 31 Saiten aus Nussholz gebaut von Regelsberger - ich fürchte, sie heißt Agathe.
Kontaktdaten:

Re: Klaus Regelsberger - Bluebell

Beitrag von KaPunkt »

Oh, das ist aber eine Hübsche!

Sie ist halt ein Draufgänger - und noch jung.
Laß sie die anderen beiden Elemente auch noch ausprobieren, dann hat sie sich vielleicht die Hörner abgestoßen. :_wink_:

Wo kommt übrigens das Zitat in deiner Sig her?

Liebe Grüße,
KaPunkt
Wenn ich mich noch weiter von der Realität entferne, nähere ich mich ihr von hinten.
Oliver

Re: Klaus Regelsberger - Bluebell

Beitrag von Oliver »

Sag ich doch immer: Rußpartikelfilter sind Mist... :_grin_: Meiner wirft mit Brikett! :_wink_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Klaus Regelsberger - Bluebell

Beitrag von Maira »

Liebe Barbara , das ist doch mal ein schönes Statement über einen zuverlässigen Harfenbauer,
selbst wenn es " nur " eine Bausatzharfe ist.
Qualität zeigt sich eben darin, daß eine Harfe " Beinahekatastrophen " gut übersteht.

Artefakt- Harfen sind eben einfach sehr gut.
Wenn ich nicht schon ein Vorgängermodell mein eigen nennen könnte,
hätte ich mir auch eine Blue Bell gebaut.

Noch viel Freude damit.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
bramosia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Do 25. Nov 2010, 11:35
Postleitzahl: 5441
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Nephaedra:die "Grand Dame" (Lyon & Healy Style 100 schwarz)
Mina: die schon etwas ältere Dame (Camac Troubadur)
Henrietta: die junge Erwachsene Volksharfe :o))
Emilia: meine Halbwüchsige (Blubell), die seit 4 Monaten zu meiner Harfenfamilie gehört und überall hin mitgeschleppt wird
Wohnort: Salzburg - Abtenau

Re: Klaus Regelsberger - Bluebell

Beitrag von bramosia »

Jaja, junges Gemüse eben oder sollte man besser sagen - Junginstrumente. Wie passenderweise oben schon erwähnt: Draufgänger.

Hoffentlich sind die Bluebell-Geschwister nicht auch aus dem gleichen "Wurf", weil ein sehr lebendiges, übermütiges Hundemädchen hab ich schon und dann noch ein lebendiges, übermütiges Harfenmädchen .... das wär zu viel des Guten :_wink_:

War der Zusammenbau kompliziert ? Und wie lange hast Du dafür gebraucht, bis Deine Blue einsatzfähig war ? Ich liebäugle mit einer Bluebell, weil einfach der Klang so wunderschön ist und ich nun doch schon verschiedene Typen durchprobiert habe. Bis halt der Saitenabstand, der Ton, die Größe, der Tonumfang usw. passt ... naja, das braucht schon so einige Zeit. Bei der Blue passt alles so gut zusammen (für meine Vorstellung und Bedürfnisse).

Danke für Eure Antwort. Ich freu mich auf jeden Erfahrungsbericht.

Bramosia
"Seit meine Nachbarin Harfe spielt bin ich nicht mehr sicher, ob ich noch in den Himmel kommen möchte" (Joesi Prokopetz im Frühjahr 2016)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Klaus Regelsberger - Bluebell

Beitrag von Maira »

Hallo Bramosia , ich brauchte im Baukurs 4 Tage zum Zusammenbauen der Maira.
Alleine, ohne jemals Harfe gespielt zu haben , hätte ich mir das nicht zugetraut.
Aber unter Klaus´ freundlicher und geduldiger Anleitung mit noch 6 weiteren
" Sträflingen" ( da stellt man sich nicht alleine so blöd an ) war das machbar.

Die Blue Bell kam etwa ein Jahr danach raus, da hatte ich die Maira schon.
Bedauern tu ich es aber nicht, weil die Maira eben zu mir gehört, das ist so,
wenn man selber Hand anlegt.

Falls Du Dich für die Blue Bell entscheidest, ist das eine gute Wahl.
Beste Grüße Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
bramosia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Do 25. Nov 2010, 11:35
Postleitzahl: 5441
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Nephaedra:die "Grand Dame" (Lyon & Healy Style 100 schwarz)
Mina: die schon etwas ältere Dame (Camac Troubadur)
Henrietta: die junge Erwachsene Volksharfe :o))
Emilia: meine Halbwüchsige (Blubell), die seit 4 Monaten zu meiner Harfenfamilie gehört und überall hin mitgeschleppt wird
Wohnort: Salzburg - Abtenau

Re: Klaus Regelsberger - Bluebell

Beitrag von bramosia »

Danke für die Info. Ich freu mich schon auf den Besuch bei Hrn. Regelsberger. Leider muss ich noch bis nach Weihnachten warten, weil ich einfach momentan keine Zeit habe (naja, typisch Musiker auf Weihnachten - da stehen die Wochen mit meist 12 Std. Tagen ins Haus :_undecided_: )
Dafür aber dann mach ich Ferien bis zum 10. Jänner und da düse ich mal zu "Artefakt" - Jipiii

Schöne Zeit !

Bram
"Seit meine Nachbarin Harfe spielt bin ich nicht mehr sicher, ob ich noch in den Himmel kommen möchte" (Joesi Prokopetz im Frühjahr 2016)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Klaus Regelsberger - Bluebell

Beitrag von Maira »

Tu das !

Viel Spaß dabei .
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten