Kerscher Azurit

Dieses Forum ist dazu gedacht, um seine Harfe(n) in Bild und auch in Ton vorzustellen
Antworten
Benutzeravatar
Annea
ganz schön fleißig
Beiträge: 67
Registriert: So 23. Okt 2011, 07:46
Postleitzahl: 12205
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Kerscher Azurit (35 Saiten), in Mahagoni und mit Carbonsaiten, Baujahr 2012
Wohnort: Berlin

Kerscher Azurit

Beitrag von Annea »

Hallo liebes Forum,

meine Azurit wohnt schon seit einiger Zeit bei mir, aber nun möchte ich sie euch ein bisschen ausführlicher vorstellen. Es ist eine Standharfe mit 35 Saiten und einer Höhe von ca. 145 cm. Die tiefste Saite ist ,A und die höchste ist g'''. Alle Saiten sind mit Halbtonklappen versehen. Der Hals und die Säule sind aus Mahagoni gefertigt. Die Decke ist unten mit zwei keltischen Pferden verziert, ansonsten ist die Schöne ganz schlicht gehalten.
Keltisches_Pferd.jpg
Die Harfe ist Baujahr 2012 und ich habe sie neu erworben. Eigentlich wollte ich eine runde Harfe ganz ohne Ecken und Kanten. Zuvor hatte ich eine Saphir als Leihharfe, aber ich war bei der Wahl der Harfe nicht auf Glissando festgelegt. Eine von Bernadette Kerscher gebaute Harfe ist es dann trotzdem geworden. Angespielt habe ich u. a. Dusty Strings, Camac, Riedel und Salvi. Aber berührt hat mich schließlich der Klang der Azurit. Der spitz zulaufende Kopf war dann am Ende ganz egal. Diese Harfe klang für mich rund - und dieser runde Klang sorgt auch heute noch dafür, dass ich nach wie vor mit großer Begeisterung Harfe spiele.
Azurit.jpg
Viele Grüße

Annea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Annea am Do 24. Apr 2014, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Kerscher Azurit

Beitrag von ysa »

danke annea, dass du deine harfe vorgestellt hast - endlich mal jemand, der seine kerscher-harfe vorstellt! ich habs bisher nicht gemacht, weil ich das mit den fotos immer so kompliziert finde (liegt an mir *räusper*). ich habe wie du siehst eine saphir und bin super zufrieden damit. du hast geschrieben, das holz sei ahorn (gell?) und die farbe mahagoni. bist du sicher, dass das rahmenholz (also nicht die klangdecke, die ist bei mir auch hell) nicht ganz aus mahagoni ist? das ist bei meiner harfe nämlich so, deshalb wiegt sie auch so viel.
jedenfalls finde ich den klang auch total schön. ich habe bisher noch keine harfe gespielt, die mir genau so gut gefallen hat. :_smile_:
Benutzeravatar
Annea
ganz schön fleißig
Beiträge: 67
Registriert: So 23. Okt 2011, 07:46
Postleitzahl: 12205
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Kerscher Azurit (35 Saiten), in Mahagoni und mit Carbonsaiten, Baujahr 2012
Wohnort: Berlin

Re: Kerscher Azurit

Beitrag von Annea »

Hallo Ysa,

du hast recht! Sowohl der Hals als auch die Säule sind tatsächlich aus Mahagoni. Im Beitrag oben habe ich das soeben korrigiert.

Viele Grüße

Annea
Antworten