Endlich mal Bilder von meiner IONA

Dieses Forum ist dazu gedacht, um seine Harfe(n) in Bild und auch in Ton vorzustellen
Antworten
Benutzeravatar
Azumaa
schon länger da
Beiträge: 34
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 23:56
Postleitzahl: 80999
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): IONA von Bernhard Schmidt, 28 Saiten, mit Klappen Anne-Marie Bekkaye
Ganz frisch: eine wunderschöne Häusler-Harfe von Pepe Weißgerber mit Schnarre ❣️

Endlich mal Bilder von meiner IONA

Beitrag von Azumaa »

Hallo,

jetzt bin ich schon so lang dabei, seit April 2009 - war aber so lang nicht aktiv, dass ich mich wieder neu registrieren musste...
Das Harfenspiel hatte in der Zeit schon längere Durststrecken, v.a., da ich mir bisher alles autodidaktisch beigebracht habe.
Aber Bal Folk Sessions haben meine Begeisterung und Spielfreude neu entfacht, und mein Sohn fordert tägliches Gutenachtspiel auf der Harfe...
Bis vor kurzem gab es eigentlich kein Bild von meiner IONA, aber jetzt kann ich sie mal wenigstens in Bild, wenn auch nicht in Ton vorstellen...
IONA 001 klein.jpg
Multitasking 1 klein.jpg
Die Klappen sind von Anne-Marie Bekkaye. B, Fis, Gis, eine unübliche Auswahl, den Stücken geschuldet, die ich gerade gern spiele - aber es folgen hoffentlich bald noch die üblichen, naja, erstmal Es und Cis...
Ich spiele immer noch fast mit dem ersten Satz Saiten von 2008, allerdings hab ich 2 Saiten einfach mit Gitarrensaiten ersetzt, die ich noch rumliegen hatte. Da merk ich keinen Unterschied...
Meistens ist sie auf 432 Hz runtergestimmt, ich finde den sowieso schon traumhaften Klang der IONA dann noch voller und weicher...
Für die Vorstellung in Ton fehlt mir noch das passende Aufnahmeequipment, da ich leider auch keine Smartphone-Besitzerin bin...

Azumaa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Endlich mal Bilder von meiner IONA

Beitrag von bastian »

Hallo Azumaa,

wie kommt es denn zu der Kostellation, dass auf einer Bernhard-Schmidt-Harfe Bekkaye-Klappen verbaut sind? Hat Bernhard die Klappen von Fr. Bekkaye bezogen oder wurde die Harfe später dort beklappt?

Ich habe eine Bitte: Unter http://www.harfenforum.de/wiki/Halbtonmechanik sammeln wir Fotos und Beschreibungen der erhältlichen Klappensysteme. Dürfte ich Dich um ein, zwei Fotos der Klappen bitten, auf denen das Wirkprinzip gut erkennbar ist? Entweder mir schicken (PM mit meiner mailadresse ist gleich zu Dir unterwegs) oder gleich ins Wiki hochladen, wenn Du magst.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Azumaa
schon länger da
Beiträge: 34
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 23:56
Postleitzahl: 80999
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): IONA von Bernhard Schmidt, 28 Saiten, mit Klappen Anne-Marie Bekkaye
Ganz frisch: eine wunderschöne Häusler-Harfe von Pepe Weißgerber mit Schnarre ❣️

Re: Endlich mal Bilder von meiner IONA

Beitrag von Azumaa »

Hallo Bastian,

von Bernhard gebaut, von Anne-Marie beklappt.

Ich hab die IONA 2008 bei Bernhard in Kißlegg gekauft, unter anderem, weil ich kein Geld für eine andere hatte - aber ich habe es nie bereut! Ich finde sie einmalig!

Jetzt ist Bernhard einfach zu weit weg für mich, als dass er meine Harfe beklappen könnte. Und nachdem ich bei Freaper las, dass er seine IONA bei einem anderen Harfenbauer beklappen ließ, habe ich gedacht, das probiere ich auch.
Und Anne-Marie, die ja in München ihre Werkstatt hat, hatte gerade ein paar Klappen rumliegen, und Zeit, sie ganz spontan anzubringen. Sie lässt sie von jemanden extra für sich anfertigen.

Ich hatte ja mal von Delacour-Klappen geträumt, aber sie scheinen ja nicht mehr so leicht zu bekommen zu sein. Außerdem sollte es schnell gehen, und Geld ist immer noch ein sehr begrenzender Faktor in meinem Leben.
Ich hab allerdings sonst keine Erfahrung mit anderen Klappen, außer, dass ich kurz auf einer Klangwerkstatt-Harfe gespielt habe, und mit deren Klappen nicht so gut zurechtkam.
Aber bis zu einer Acrobatic Hornpipe (wer hatte da den Link eingestellt?) wird es bei mir wohl noch sehr lange dauern...

Grüße,
Lydia
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Endlich mal Bilder von meiner IONA

Beitrag von ysa »

was für ein wunderschönes bild, das mit harfe und flöte, lydia!! :_cheesy_:
tja, die iona-harfen sind ja echt gesucht... ich würde zu gern mal eine hören.

viel freude damit!!
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Endlich mal Bilder von meiner IONA

Beitrag von Meeresbrise »

Die vermeintliche Flöte ist ein Chalumeau (Tupian?) mit Klarinettenmundstück. Als Instrument wenn möglich noch mehr unterschätzt als die gute alte Blockflöte.

Alles drei sehr sympathische Instrumente ;)
Benutzeravatar
Azumaa
schon länger da
Beiträge: 34
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 23:56
Postleitzahl: 80999
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): IONA von Bernhard Schmidt, 28 Saiten, mit Klappen Anne-Marie Bekkaye
Ganz frisch: eine wunderschöne Häusler-Harfe von Pepe Weißgerber mit Schnarre ❣️

Re: Endlich mal Bilder von meiner IONA

Beitrag von Azumaa »

Hallo liebe Meeresbrise,

hab mich schon an der Beschreibung Deiner "Harfe" erfreut.
Hatte schon überlegt, ob ich ein Ratespiel zur Chalumeau machen soll - aber Du bist mir zuvorgekommen :_smile_: .
Ja, es ist eine überblasbare Tupian G-Chalumeau mit 6 Doppellöchern - nicht für Anfänger...
Ich hab die Herausforderung angenommen, obwohl ich fast Anfängerin und noch dazu Autodidaktin bin. (Habe noch eine C-Chalumeau überblasbar mit 3 Doppellöchern, die ich seit gut einem Jahr besitze, und bei der ich inzwischen halbwegs treffsicher in die Überblaslage komme. Bei der Großen isses noch nicht so weit, ich quietsche noch ziemlich drauf rum. Überblaslage? Keine Chance! Ich bin froh, wenn ich so alle Töne halbwegs sauber hinkriege...)

Aber die Chalumeau hat auch meine Harfe wieder ein bisschen aus dem Dornröschenschlaf geholt, ich spiele jetzt wechselweise, und nerve meine Nachbarn fröhlich abwechselnd mit Harfe, Chalumeau, Klavier oder Küchensessions (bei denen zusätzlich mit Akkordeon, Geige, Gitarre, Querflöte, Gitarre). Und wer beschwert sich am meisten? Der, der selber zu den unmöglichsten Zeiten laut ist. So ist das meistens...

Liebe Grüße,
Azumaa
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Endlich mal Bilder von meiner IONA

Beitrag von Meeresbrise »

Ich spiele ja selbst Chalumeau, allerdings ein anderes Modell. Bei den Tupian-Chalumeaus stört mich immer ein bisschen, dass sie (bis auf das 6-Doppelloch-Monster, das Du hast) nicht wirklich chromatisch spielbar sind.
Trotzdem überlege ich zwischenzeitlich immer mal, ob ich mir nicht doch ein Bb-Chalumeau zulege, um B-Noten (für Klarinette oder Trompete) transponierend spielen zu können.

Unterricht fand ich am Anfang sehr hilfreich. Schon 2-3 Stunden bei einem guten Lehrer können einen großen Unterschied machen für den Klang und die Ansprache. Bei mir quietscht es kaum noch, Klang und Intonation haben sich enorm verbessert. (Ich spiele erst seit vier Monaten). Ab der 4. Stunde kann man dann überlegen, ob man autodidaktisch weitermacht, aber dann sind die Grundlagen ja gelegt.

Die Küchensessions klingen auf jeden Fall spannend, schade, dass du so weit weg wohnst :_smile_:
Antonia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 162
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 18:59
Postleitzahl: 81377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer 80 (Kirsche, nussfarben gebeitzt),
ein kleiner, betagter 30saiter namens Nandelle, vermutlich von Camac

Re: Endlich mal Bilder von meiner IONA

Beitrag von Antonia »

Hey :)
Herzlich willkommen zurück!
Ich wohne nicht ganz so weit weg wie Meeresbrise, meinst du, man könnte mal zusammen spielen?

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Azumaa
schon länger da
Beiträge: 34
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 23:56
Postleitzahl: 80999
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): IONA von Bernhard Schmidt, 28 Saiten, mit Klappen Anne-Marie Bekkaye
Ganz frisch: eine wunderschöne Häusler-Harfe von Pepe Weißgerber mit Schnarre ❣️

Re: Endlich mal Bilder von meiner IONA

Beitrag von Azumaa »

Hallo Antonia,

Du bist wirklich nicht weit weg :-))) Gerne mal!
Ich schick' Dir 'ne PN...

Liebe Grüße,
Azumaa
Antworten