Glissando - Saphir

Dieses Forum ist dazu gedacht, um seine Harfe(n) in Bild und auch in Ton vorzustellen
Benutzeravatar
HelmutH
ganz schön fleißig
Beiträge: 74
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 18:18
Postleitzahl: 91301
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando in Padouk
Wohnort: Forchheim

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von HelmutH »

Hallo Katty,

der Hinweis von Jürgen mit dem Besaitungsplan hilft in diesem Fall leider nicht wirklich weiter: die gibt es von Glissando nicht.
Darüber kann man nun geteilter Meinung sein (was aber auch nicht weiterhilft).

Andererseits bietet Glissando einen guten Service in Sachen Saiten: heute bestellt - morgen im Briefkasten.
Und sie verschicken auch einzelne Saiten.
Beides ist nicht bei jedem Harfenbauer selbstverständlich (eine Bekannte von uns wartete mal wochenlang auf Saiten von XXX).

Und zu Deiner schlecht klingenden Saite: da es sich um eine hohe handelt, ist sie ja nicht so teuer. Ich würde versuchsweise eine neue aufziehen.
Bei meiner sind beim letzten Regulieren auch ein paar gewechselt worden, weil sie nicht mehr gut klangen.
Und das A wird ja, wenn man viel in C-Dur spielt, durch den umgelegten Haken "gequetscht", was auf die Dauer auch seine Spuren hinterlässt.

Beste Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von Katty »

HelmutH hat geschrieben: der Hinweis von Jürgen mit dem Besaitungsplan hilft in diesem Fall leider nicht wirklich weiter: die gibt es von Glissando nicht.
Genauso ist es. Es gibt bei Glissando keinen solchen Plan.
Ich werde die Saite tatsächlich mal entspannen und neu stimmen, ansonsten austauschen.

Was ich noch nicht erwähnt hatte: Die nächst höhere Saite, das H klingt auch ziemlich enttäuschend. Hier kenne ich aber die Ursache: Es ist eine Nylonsaite (alle anderen Darm). Dies hatte mir der Vorbesitzer gesagt, dass er mal eine Saite gegen eine Nylon ausgetauscht hatte. Sie hat nicht nur eine viel leichtere Spannung, sie klingt auch nicht wirklich gut. Dummerweise hat er sie auch falsch rum auf den Wirbel aufgedreht. Da ich diese Saite bisher noch nicht gebraucht habe, hat es mich noch nicht gestört. Aber nun weiß ich nicht, ob das nicht vielleicht "ansteckend" ist, d.h. einen Einfluss auf meine A-Saite hat?
Am besten, ich ziehe beide Saiten mal neu auf.

Dankeschön für eure Tipps und Meinungen!
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von Anne »

Katty hat geschrieben:
HelmutH hat geschrieben: der Hinweis von Jürgen mit dem Besaitungsplan hilft in diesem Fall leider nicht wirklich weiter: die gibt es von Glissando nicht.
Genauso ist es. Es gibt bei Glissando keinen solchen Plan.
Gut, mich betriffts nicht, da ich keine Harfe von Glissando habe ( und auch nicht vorhabe das je zu ändern), aber ich frage mich schon irgendwie, warum lasst ihr euch sowas bieten?
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von Der Juergen »

Katty hat geschrieben:Es gibt bei Glissando keinen solchen Plan.
Heißt das: Glissando hat keinen Plan (in nicht-übertragenem Sinn!) oder verweigern sie schlicht die Herausgabe an ihre Kunden?
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von Katty »

Anne hat geschrieben:aber ich frage mich schon irgendwie...
Und was hast du dir denn geantwortet? :_cheesy_:
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von Katty »

Der Juergen hat geschrieben: Heißt das: Glissando hat keinen Plan (in nicht-übertragenem Sinn!) oder verweigern sie schlicht die Herausgabe an ihre Kunden?
Das kann ich dir nicht sagen, ob sie auf Nachfrage/Anforderung hin einen heraus geben. Ich habe noch keinen angefordert. Hab auch noch keinen gebraucht. Ich hab nur von anderen Glissando-Besitzern und auch von meinem Vorbesitzer erfahren, dass es bei Glissando keinen Saitenplan gibt. Das hat mich nicht gestört bzw. abgehalten. Wenn man eine Saite braucht, kauft man die bei denen. Das soll gar kein Problem sein. Für mich ist es auch keins, ansonsten hätte ich die Harfe nicht gekauft.
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von Anne »

Katty hat geschrieben:
Anne hat geschrieben:aber ich frage mich schon irgendwie...
Und was hast du dir denn geantwortet? :_cheesy_:
Für mich sind solche Verhaltensweisen ein Grund, auf eine Geschäftsbeziehung, bzw einen Kauf zu verzichten, wenn du es genau wissen willst. Ich bestelle meine Ersatzsaiten auch bei meinem Harfenbauer, allerdings weil mich der Service überzeugt, und nicht weil man mich dazu zwingt indem man mir die nötigen Informationen gezielt vorenthält.
Bei mir war der Saitenplan (sogar inklusive alternativer Besaitungsmöglichkeiten) automatisch bei den Unterlagen dabei, da musste ich erst gar nicht danach fragen, und so sollte es meiner Meinung nach auch sein.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von Maira »

:_smile_:
Zuletzt geändert von Maira am Mo 1. Feb 2016, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von meinelehrerin »

Öhm... Warum benötigt man denn diesen Plan? :_rolleyes_:
Ich lese hier zum ersten Mal davon...
Damit ich weiß, welche Saite wo dran muss?? Ähm, ich steh auf dem Schlauch :-/
Für meine Klangwerkstatt-Harfe hab ich keine Plan...
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Glissando - Saphir

Beitrag von Maira »

:_smile_:
Zuletzt geändert von Maira am Mo 1. Feb 2016, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten