Rückblick und Danksagung

Rein technische Informationen und Fragen zu diesem Forum
Gesperrt
Oliver

Rückblick und Danksagung

Beitrag von Oliver »

Hallo liebe Forenmitglieder!


Der 5. Jahrestag des Harfenforums nähert sich. Am 21.02.2005 hatte Capella das Harfenforum ins Leben gerufen. Damals startete das Forum beim kostenlosen Forenanbieter RapidForum, der Mitte vergangenen Jahres endgültig seine Pforten schloss. Im Mai 2008 begab sich Capella auf eine längere Reise nach Kanada und suchte nach einer Vertretung. Ich bat ihr meine Hilfe an und vertrat sie bis zu ihrer Rückkehr. Als die Stimmen laut wurden, dass RapidForum geschlossen werden sollte, kümmerte ich mich um eine Alternative. Das Forum wurde daraufhin im November 2008 auf einen anderen Server umgezogen und auf phpBB3 umgestellt. Benutzeraccounts und Beiträge wurden innerhalb von 2 Tagen mit diversen, selbstgeschriebenen, teilweise abenteuerlichen Skripten importiert. Capella zog sich mehr und mehr aus der Administration zurück und überließ mir schließlich das Forum. Ende September 2009 wurde die Domain harfenforum.de umgezogen, so dass sie ohne Frame direkt auf das Forum verweist. Seitdem besteht es in dieser Form und wird regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht.

Es gab einige stürmische Zeiten, in denen heiß diskutiert wurde, in denen es manchmal auch nicht ganz "gerecht" zuging, sofern man hier von "gerecht" reden kann. Dann war es wieder sehr ruhig. Nur wenige fanden den Weg hier her. Bis heute wurden im Schnitt etwa 10 Beiträge pro Tag verfasst.

Es sind sehr interessante und lesenswerte Beiträge entstanden, die sicher dem ein oder anderem unerfahrenem Neuling wertvolle Informationen geliefert haben oder selbst manchem Profi neue Erkenntnisse brachten. Es gab lange Diskussionen, die immer wieder aufgegriffen wurden wie z. B. die Paki-Harfen. Den aller längsten Thread dürften bisher wohl die Kölner Harfenbegeisterten mit ihrem Harfenpicknick im Rheinpark gestartet haben: Bis heute enthält er 419 Beiträge mit insgesamt 7233 Zugriffen!

Ich danke allen, die sich konstruktiv an den mehr als 2000 Diskussionsthemen mit insgesamt fast 18.000 Beiträgen beteiligt haben und das Forum zu dem gemacht haben, was es heute ist.

Danken möchte ich auch allen Spendern, die mir mit ihrer finanziellen Unterstützung ihren Dank entgegen gebracht haben.

Ganz besonders danke ich Capella, die dieses Forum einst ins Leben gerufen hat.


Ich wünsche allen weiterhin fruchtbare Diskussionen und vor allem fleißiges Harfenspielen,
Oliver
Gesperrt