Threads abonnieren, Moderator benachrichtigen

Rein technische Informationen und Fragen zu diesem Forum
Gesperrt
Benutzeravatar
Capella
wohnt hier
Beiträge: 619
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 19:43
Postleitzahl: 26427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye
Wohnort: Proitzer Mühle, Wendland
Kontaktdaten:

Threads abonnieren, Moderator benachrichtigen

Beitrag von Capella »

Hi,

weil es immer wieder mal falsch gemacht wird, hier eine kurze Anleitung, wie man einstellt, dass man über Antworten in einem bestimmten Thread per Email informiert wird.

Dieser Service ist besonders interessant für Leute, die nicht so regelmäßig ins Forum gucken, aber vielleicht einen Eintrag bei den Gesuchen/Angeboten gemacht haben oder einfach speziell an einem bestimmten Thema interessiert sind.

Grundsätzlich kann man für jedes Thema eine Benachrichtigung anfordern, egal, ob man das Thema selbst erstellt hat oder nicht und ob man schon eine Antwort dazu geschrieben hat. Dazu ruft man einfach das entsprechende Thema auf und klickt dann oben über dem Thema auf den Button "Benachrichtigen", links neben "neues Thema" und "Antworten". Dann sollte man bei jedem weiteren Eintrag, den ein User hier tätigt eine Email erhalten. Vorraussetzung ist natürlich, dass man sich mit einer funktionstüchtigen Email-Adresse angemeldet hat und das man eingeloggt ist. Sonst weiß das System ja nicht, wohin mit der Nachricht. Sollte der Button also fehlen: erstmal gucken, ob man eingeloggt ist.

Eine Zeitlang gab es mal Probleme mit einigen freemail Anbietern wie hotmail und auch AOL-Adressen wurden von der Forensoftware schon zurückgewiesen. Falls ihr da Probleme habt und bei Antworten nicht informiert werdet, obwohl ihr ein Thema abonniert habt, fragt bei mir nach, normalerweise landen diese Benachrichtigungen bei mir, wenn sie nicht zustellbar sind.

Nicht zu verwechseln ist diese Funktion mit der Funktion "Moderator benachrichtigen". Das ist ein Link in jedem Beitrag, unten rechts unter dem Text. Wenn ihr da drauf drückt, habt ihr davon erstmal nix, außer, dass ich eine private Nachricht mit kryptischen Zahlenkolonnen kriege. Mit etwas Gefummel kriege ich dann raus, um welchen Beitrag es sich dabei handelt.

Es hat schon Fälle gegeben, wo ich dann wirklich gemerkt habe, was mit dem Beitrag wohl nicht stimmt oder was stört. Aber genauso oft ist das nicht offensichtlich und ich muss dann raten, ob der User sich einfach verklickt hat und den Beitrag eigentlich abonnieren wollte oder ob der Beitrag einfach nicht mehr aktuell ist und gelöscht werden sollte oder ob sich tatsächlich jemand berechtigter- oder unberechtigterweise auf den Schlips getreten fühlt.

Deswegen bitte ich euch, wenn ihr wirklich ein Problem mit einem Beitrag habt und meint, dass ich schlichtend oder editierend eingreifen soll, dann schickt mir entweder eine Email oder eine normale private Nachricht mit Titel und Verfasser des Beitrags und einer Erklärung, was los ist. Das hilft mir dann, euch schneller und besser zu helfen.

Noch schöner ist es aber natürlich, wenn ihr euch gar nicht erst in die Wolle kriegt, dann muss sich auch keiner beschweren. :_kiss_:

Gruß,
Capella
Zuletzt geändert von Capella am Mo 3. Jul 2006, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt