Ein Schwabe auf Abwegen ;)

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen

Ein Schwabe auf Abwegen ;)

Beitragvon timo_81 » Do 29. Jul 2010, 19:42

Hallo werte Harfenfreunde,

wie die Überschrift schon vermuten lässt, stamme ich aus dem Bundesland der Maultaschen und dachte mir, ich stell mich kurz vor.
Ich bin männlichen Geschlechts, hab meine bisherigen 28 Jahre harfenfrei verbracht und mich zunächst mit dem Klavier und der Gitarre beschäftigt.
Wie der Zufall so will, hab ich im Internet vom Harfensommer 2010 erfahren, und mein Frontallappen, der mich freundlicherweise bei meiner Urteilsfindung rege unterstützt, sagte : "Da musste hin. Harfe = Töne = Musik!"

Somit habe ich mich, zusammen mit meinem Kumpel Pete ins 3,5h entfernte Lauterbach begeben und neben dem Besuchen der Konzerte, auch einen Einsteigerkurs gemacht. (beim Thomas, Anmerkung.d.Posters)

Für die , die in Lauterbach dabei waren :
Ich gehörte zur abendlichen "Whisky-Fraktion", die sich zu später Stunde, gern noch den ein oder anderen Single-Malt hinter die sprichwörtliche Binde kippten.
Das eine Harfe ein sehr große Dynamik besitzt, durfte ich bei den abendlichen Konzerten erfahren und ich muss sagen, dass hat mich sehr beeindruckt.
Wie viele, die Harfe nur aus den Asterixcomics kannten (oder ist das eine Lyra?) und desweiteren dachten, dass man das gerade mal als Hintergrundbemalung in Wellnesshotels einsetzen kann, wurde ich eines besseren belehrt -
wilde Tänze und meditativen Sphären sind ebenso möglich wie bluesig-angehauchte Konstrukte, die ich als Gitarrenspieler besonders gern höre.

Alles in allem war der Harfensommer 2010 eine interessante Erfahrung, wenn auch nicht alles Gold war was glänzte. Doch die Interesse am Instrument ist geblieben und ich hoffe bald eine Harfe mieten
und den Kurs anknüpfen zu können. In diesem Sinne einen Gruß aus dem Schwabenländle an die über ganz Deutschland verstreute Harfengemeinde.
Liebe Grüße, Timo!
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Buchveröffentlichungen: "Mein Gedicht - Deutsche Lyrik der Gegenwart" ISBN: 3-8334-3847-9
Youtube: SkYdRaXx
timo_81
ganz frisch

Skype-ID: timo_81_skype
Postleitzahl: 72622
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): -bislang leider noch "unbeharft"

Re: Ein Schwabe auf Abwegen ;)

Beitragvon Harfenjule » Do 29. Jul 2010, 20:06

Hallöle Timo,

auch ohne deine Selbstbeschreibung hätte ich dich als Harfensommer-Teilnehmer identifiziert und bin ganz froh, dass du dich hier angemeldet hast, denn ich habe ganz vergessen, zu fragen, wie ihr eigentlich auf die Idee gekommen seid, zum Harfensommer zu fahren bzw. wie ihr auf die Harfe gekommen seid. Und frau ist ja neugierig...
Danke jedenfalls noch dafür, dass ich mich auch mal kurz der Whiskey-Runde anschließen durfte - und willkommen im Forum!
Nun würde mich vor allem noch interessieren, was beim Harfensommer nicht Gold war; gerne auch per PN.

Grüßle
- grad ausm Rems-Murr-Kreis,
Julia

PS: ...und ja, Troubadix' Instrument ist keine Harfe :_grin_:
Bild
The harp chooses the harper as the wand chooses the wizard.
Harfenjule
ganz frisch

Postleitzahl: 50226
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)

Beitragvon timo_81 » Do 29. Jul 2010, 20:34

Hallo Jule,

PN ist raus.
Liebe Grüße, Timo!
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Buchveröffentlichungen: "Mein Gedicht - Deutsche Lyrik der Gegenwart" ISBN: 3-8334-3847-9
timo_81
ganz frisch

Beitragvon Aendless Luup » Fr 30. Jul 2010, 00:06

Hi, bin jetzt auch da... Im Prinzip hat ja mein Vorredner schon das meiste gesagt..
In diesem Sinne, Skól!
Weidoi neshaigsko masko
Aendless Luup
ganz frisch

Skype-ID: aendless_luup
Postleitzahl: 72669
Meine Harfe(n): bislang Luftharfe...

Beitragvon Heike » Fr 30. Jul 2010, 10:10

Aendless Luup hat geschrieben:Hi, bin jetzt auch da... Im Prinzip hat ja mein Vorredner schon das meiste gesagt..
In diesem Sinne, Skól!

Hallo Pete und Timo 81

schön dass ihr das Forum auch gefunden habt

es war eine tolle Zeit mit euch und ich würde mich freuen, wenn man sich mal wieder beim
Harfespielen begegnet
oder auch hier im Forum

ich habe versucht herauszufinden was die Signatur bedeutet
konnte aber nicht mal herausfinden ob das jetzt isländisch, ungarisch oder litauisch ist
oder einfach nur schwäbisch in lautschrift ?

Gelegentliche Aufklärung wäre toll

ich wünsche euch noch viel Spass beim musizieren

liebe Grüße

Heike
Heike
ganz frisch

Postleitzahl: 65207

Beitragvon Heike » Fr 30. Jul 2010, 10:17

Heike hat geschrieben:ich habe versucht herauszufinden was die Signatur bedeutet
konnte aber nicht mal herausfinden ob das jetzt isländisch, ungarisch oder litauisch ist
oder einfach nur schwäbisch in lautschrift ?
Gelegentliche Aufklärung wäre toll

ich hab's gefunden
gefällt mir gut - ich muss jetzt nur noch mit Hilfe der Tabelle die Aussprache erarbeiten

ich hoffe du meinst nicht uns

Gruß Heike
Heike
ganz frisch

Beitragvon timo_81 » Fr 30. Jul 2010, 13:38

Hallo Heike,

erstmal danke, für die nette Begrüßung. Was ist denn das für ne Sprache? Mich würde nämlich auch interessieren, was das bedeutet.
Du hattest doch auch mal von einem Heft für Anfänger gesprochen, ich glaube Mundi(?) hieß das? Steht da auch drin wie man die Finger setzten muss, da ich mir vllt
ab September ne Harfe mieten kann, aber wohl noch keinen Unterricht bezahlen kann.

LG
Timo
Liebe Grüße, Timo!
timo_81
ganz frisch

Beitragvon Heike » Fr 30. Jul 2010, 14:10

timo_81 hat geschrieben:Was ist denn das für ne Sprache? Mich würde nämlich auch interessieren, was das bedeutet.

Ja was soll ich dazu sagen ?
der Lerneffekt ist tiefer, wenn man es selbst rausfindet.
Notfalls musst du den spezialisten Pete für wenig verbreitete Sprachen konsultieren
Ein Tip vorab: Es ist ein Filmzitat - mehr kann ich jetzt wirklich nicht helfen -

timo_81 hat geschrieben: Du hattest doch auch mal von einem Heft für Anfänger gesprochen, ich glaube Mundi(?) hieß das?
Steht da auch drin wie man die Finger setzten muss, da ich mir vllt
ab September ne Harfe mieten kann, aber wohl noch keinen Unterricht bezahlen kann.

http://harpamundi.de/noten_1/hm1.htm

das ist die webseite von Christoph Pampuch, der das Anfängerheft (und noch viele andere) herausgibt
es ist für das Selbststudium ideal, weil zu den Fingersätzen noch weitere Hilfen drinstehen

es gibt auch eine Übungs-CD dazu die sich auf die Hefte 1-3 erstreckt - auch die kann ich sehr empfehlen

http://www.clarsach.de/harp.html

den Zusatzlink habe ich von der Seite Harfentreffen.de
da wird in der Onlineschule noch mal auf Handhaltung bspw. eingegangen

aber da hat der einsteigerkurs sicher die gröbsten Missverständnisse schon ausgeräumt

halte uns auf dem laufenden was da im September oder so ab jetzt passiert

viel Freude beim Spielen

beste Grüße

Heike
Heike
ganz frisch

Beitragvon Aendless Luup » Fr 30. Jul 2010, 16:16

@Heike:
Respekt!
Neiiiiin - ich meine nicht euch! - im Prinzip ist das ein Zitat eines Zitats..
Ich wollte ursprünglich ne andere Signatur, aber die wurde mir aufgrund der blasphemischen 316 Zeichen wieder an den Kopf geworfen, denn sie dürfte nur 255 haben und sie hätte es 1. nicht verdient, und 2. wäre es einfach nicht möglich gewesen, sie zu stutzen.
Weidoi neshaigsko masko
Aendless Luup
ganz frisch

Beitragvon Aendless Luup » Fr 30. Jul 2010, 16:18

Also Herr S. - jetzt bin ich erschüttert, dass Sie dieses Sprache nicht erkennen!

Waren Sie doch einst selbst der treueste Schüler derselben gewesen, der noch gar den Lehrer zu überflügeln wusste...
Weidoi neshaigsko masko
Aendless Luup
ganz frisch

Nächste

Zurück zu Vielsaitige Vorstellung