Meine Harfe, selbst entworfen und gebaut

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Benutzeravatar
elu
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 21:05
Postleitzahl: 91336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich habe eine Hakenharfe "from the scratch" gebaut, die wunderschön klingt.
Wohnort: Heroldsbach

Meine Harfe, selbst entworfen und gebaut

Beitrag von elu »

homemade instruments.JPG
Liebe Harfenfreunde,

als neues Foren-Mitglied möchte ich mich kurz vorstellen. Ich gehöre schon zu den älteren Semestern und habe in der Vergangenheit diverse Instrumente gebaut . Nach einem Konzert mit der vor allem in der Alten Musik bekannten Harfenistin Arianna Savall habe ich beschlossen, meine Sammlung mit einer Harfe zu ergänzen, obwohl ich bis dato vom Harfenbau und -spiel keinerlei Ahnung hatte.

Die Suche nach einem Baukurs, Bauplan oder Bausatz brachte kein Ergebnis, das meinen Wünschen entsprochen hätte. Zum Glück fand ich aber das für Laien geschriebene Buch "Folk Harps Design and Construction" von den "MusicMakers" in den USA. Mit den Ratschlägen daraus und mit prompter e-mail-Unterstützung durch den Autor ist es mir gelungen, eine Instrument zu bauen, das den Vergleich mit käuflichen Instrumenten nicht scheuen muss und das sich schon im Konzerteinsatz bewährt hat.

Die Maße (cm):

Gesamthöhe: 136
Korpuslänge: 114
Korpusbreite unten/oben: 40/9
Zargenhöhe: 13/6
Gewicht: 10,5 kg
Saitenzahl: 32( C-f), überwiegend Carbon

Materialien:

Zargen, Säule, Füße und Halsaußenseite: Kirschbaum
Halsinnenseite: Multiplexholz
Decke: 3 mm Flugzeugsperrholz
Boden: 5 mm Birkensperrholz
Zierleisten: Nussbaum
Wirbel, Stegstifte und Haken: Camac

Die Decke ist infolge des Saitenzugs extrem stark gewölbt, so dass ich befürchtete, alles könnte zusammenbrechen, aber bis jetzt hat alles gehalten. Nur die Saiten im mittleren Bereich sind schon oft gerissen, und zwar immer an den Stegstiften, und das fast immer dann, wenn das Instrument gar nicht berührt wird.
So sieht sie aus:
Meine Harfe, komprimiert.JPG
Der Klang ist vor allem im mittleren und tiefen Bereich sehr voll und rund, fast wie bei einer Konzertharfe. Nur die oberste Oktav dürfte etwas brillanter klingen. Ein Klangbeispiel findet ihr unten.

Ich hatte übrigens Gelegenheit, die Harfe der oben erwähnten Arianna Savall vorzuführen, was sie mir mit einer auf der Decke geschriebenen und gezeichneten Widmung dankte (im Foto wegen Komprimierung leider nicht lesbar).

Wenngleich der Bau recht erfolgreich war, so habe ich doch nach 5 Probestunden den Versuch aufgegeben, das Spielen zu erlernen, aber wenigstens meine Frau macht recht gute Fortschritte.

Gerne bin ich bereit, weitergehende Fragen zu beantworten. Wer mal in die Gegend von Bamberg, Erlangen, Fürth oder Nürnberg kaommen sollte, ist herzlich eingeladen, mich in Heroldsbach zu besuchen.

Jetzt könnt ihr die Harfe auch hören, gespielt von Anna-Maria Frankenberger:

Klangbeispiel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von elu am Mi 7. Jan 2015, 11:19, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
elu
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 21:05
Postleitzahl: 91336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich habe eine Hakenharfe "from the scratch" gebaut, die wunderschön klingt.
Wohnort: Heroldsbach

Re: Meine Harfe, selbst entworfen und gebaut

Beitrag von elu »

Ist schon erledigt.
Zuletzt geändert von elu am Mi 7. Jan 2015, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Meine Harfe, selbst entworfen und gebaut

Beitrag von mygga »

Zu den Anhängen kann ich nichts sagen; bei den reißenden Saiten: könnte es sein, dass die Stifte scharfe Kanten haben?
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
elu
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 21:05
Postleitzahl: 91336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich habe eine Hakenharfe "from the scratch" gebaut, die wunderschön klingt.
Wohnort: Heroldsbach

Re: Meine Harfe, selbst entworfen und gebaut

Beitrag von elu »

Das könnte sein. Ich habe die Stifte aber so weit reingedreht, dass die Saite annähernd rechtwinklig abgeht. Außerdem reißen nur die mittleren Saiten, die oberen und unteren halten, obwohl hier die gleichen Stifte drin sind.
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Meine Harfe, selbst entworfen und gebaut

Beitrag von Aoi »

Willkommen hier im Forum!

Die Bildpixelzahl Deiner Dateianhänge sollte nur zwischen 0 und 800 breit und 0 und 800 hoch sein.
Das Maximum der Dateianhänge sollte nicht 512 kb überschreiten.
Am besten als JEPG – Format abgespeichert sein. Weiß nicht ob und welche Formate evtl. auch noch Funktionieren.

Das Feld zum anklicken befindet sich unterhalb vom Schreibkästchen(Siehe Bild unten).
Dateianhänge 1.JPG
Bei Dateiname Datei auswählen klicken und diese dann raus suchen und öffnen.
Wenn der Dateinahme im Feld erscheint Datei hinzufügen anklicken.

Dann erscheint volgendes Bild:
Dateianhänge 2.JPG
Nun evtl. einen Dateikommentar reinschreiben und dann wenn Du die Stelle wo der Dateianhang erscheinen soll
Den Courser setzen und Im Beitrag anzeigen anklicken. :_wink_:

Lg
Astrid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
elu
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 21:05
Postleitzahl: 91336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich habe eine Hakenharfe "from the scratch" gebaut, die wunderschön klingt.
Wohnort: Heroldsbach

Re: Meine Harfe, selbst entworfen und gebaut

Beitrag von elu »

Ist auch schon erledigt.
Zuletzt geändert von elu am Mi 7. Jan 2015, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
merolina
schon länger da
Beiträge: 22
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 11:47
Postleitzahl: 2533
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Hakenharfe

Re: Meine Harfe, selbst entworfen und gebaut

Beitrag von merolina »

elu hat geschrieben: Wenn sich jemand dafür interessieren sollte, kann ich ihm/ihr die Datei per mail schicken <elunoe@web.de>
Gruß
Elu
Hallo Elu!
Mit Spannung hab ich bis jetzt deine Beiträge beobachtet und gehofft, dass du bald die Bilder einstellen kannst!
WOW! -du hast ja schöne Instrumente gebaut!!! ich bin ein völliger Laie ... spiel nur Klavier und Gitarre und beginne grad damit, Harfe zu lernen...
also - geh ich nach keinem besonderen "Wissen" ...... aber - deine Instrumente gefallen mir sehr sehr gut! :_cheesy_:

Sag: würdest du mir so eine "Hörprobe" mailen? Ich würd mich SEHR drüber freuen!!

lg, merolina :_smile_:

p.s. bleibst du beim harfenbau- oder hast schon ein andres Projekt im Sinn?
Benutzeravatar
elu
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 21:05
Postleitzahl: 91336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich habe eine Hakenharfe "from the scratch" gebaut, die wunderschön klingt.
Wohnort: Heroldsbach

Re: Meine Harfe, selbst entworfen und gebaut

Beitrag von elu »

Danke, Merolina, für das Lob! Wenn du mir deine Mailadresse schickst, bekommst du das Klangbeispiel.
Nach der Harfe habe ich ein Gartenhaus im schwedischen Stil gebaut. Mein nächstes Projekt ist wieder eine Harfe, bei der ich die bei der ersten gemachten Fehler vermeide und dafür neue mache. Den Kirschbaum habe ich schon besorgt.

Liebe Grüße
Elu
Zuletzt geändert von elu am Mi 7. Jan 2015, 09:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
merolina
schon länger da
Beiträge: 22
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 11:47
Postleitzahl: 2533
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Hakenharfe

Re: Meine Harfe, selbst entworfen und gebaut

Beitrag von merolina »

:_cheesy_: ja, auch das gartenhaus find ich superschön!!!
ich glaub, ich muss mal urlaub in deutschland machen - und deine frau und dich besuchen! :_wink_: :_grin_:
mailadresse schick ich dir gern!

lg, merolina
Benutzeravatar
elu
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 21:05
Postleitzahl: 91336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich habe eine Hakenharfe "from the scratch" gebaut, die wunderschön klingt.
Wohnort: Heroldsbach

Re: Meine Harfe, selbst entworfen und gebaut

Beitrag von elu »

Du bist herzlich eingeladen! Von der A3 zwischen Nürnberg und Würzburg ist es nur ein kleiner Abstecher.

Liebe Grüße
Elu
Antworten