Saiten, Pech und Pannen ;)

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Sylvia
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 10:41
Postleitzahl: 76189
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Klangschiff Harfe Athanasos
Derwent Harps Adventurer 20
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Saiten, Pech und Pannen ;)

Beitrag von Sylvia »

Na, wisst ihr noch wo ihr zum allerersten Mal eine Harfe zuhause stehen hattet und die Finger gar nicht davon lassen konntet?
Dann stellt euch mal vor, just in dem Moment verbrennt ihr eure Fingerkuppen mordsmäßig-doof an einer heißen Auflaufform und habt danach Brandblasen. Willkommen in meinem Leben! :_grin_:

Inzwischen sind die Finger zumindest wieder soweit heile, dass ich schmerzlos tippen kann, also stelle ich mich mal bei euch vor:
Nachdem ich Harfen ewig toll fand hat es vor ein paar Wochen endlich "Klick" bei mir gemacht und ich hab einfach mal eine Schnupperstunde in Karlsruhe ausgemacht. Ja, und schon wars um mich geschehen. Nun steht eine Wotan-Ouverture-Leihharfe vom Harfenland in unserem Kinderzimmer (Lustigerweise derzeit der einzige einigermaßen Kinder- und Katzensichere Ort bei uns ^^) und nächste Woche habe ich endlich meine erste "richtige" Stunde. Vollkommen größenwahnsinnig stöbere ich schon hier durchs Forum und beschließe, was für tolle Omnia/Loreena McKennitt/Cecile Corbel und sonstwelche Stücke ich irgendwann mal spielen können will. :_rolleyes_: Ich hoffe ich halte durch und zähle auf euch, dass ihr mich anfeuert wenns mal nicht vorwärts geht :D

Freue mich auf vielsaitige Gespräche und vielleicht auch mal den ein oder anderen Real-Kontakt...? :)

Oh.... und ich hab gleich noch ne Frage: Kann es sein, dass meine Leihharfe in sich scheppert? Ich hab irgendwie das Gefühl, dass da irgendwas ganz leicht vibriert wenn ich bestimmte Saiten nacheinander oder gleichzeitig zupfe und das stört mich... Oder ist das normal? Liegt das an den Nylonsaiten? Zupf ich blödsinnig? ^^

Viele Grüße,
Sylvia
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Saiten, Pech und Pannen ;)

Beitrag von Katty »

Guten Morgen liebe Sylvia,

und ein herzliches Willkommen hier!! Schön, dass du zur Harfe gefunden hast. Ich bin ja auch noch relativ frisch dabei und kann gut nachempfinden, wie es dir gerade geht. :_cheesy_:
Ja, die Fingerchen sollte man nun noch aufmerksamer beobachten als früher. Mir ist wenige Stunden vor der 2. Harfenstunde das Küchenmesser in die Kuppe des rechten Zeigefingers gerutscht. Es ging aber dann doch einigermaßen mit Pflaster. Jetzt bin ich echt wachsam! Ich wünsche dir, dass deine Finger bald ganz verheilt sind und du loslegen kannst.
Wir wohnen ja nicht so weit auseinander. Wenn du Lust hast, dann komm doch mal vorbei! Ich hab als "Frischling" auch die eine und andere nette Einladungen bekommen und wahr genommen, das hat mir sehr viel gebracht.
Zu deiner Harfe kann ich nicht viel sagen, ich bin da aber auch sehr empfindlich und höre Töne, die andere gar nicht wahrnehmen. Hast du sie dir anliefern lassen? Ich würde in jedem Fall mal bei Harfenland anrufen, wenn es sehr stark ist, und mir notfalls eine neue Harfe geben lassen. Ansonsten gibt es zu Nebengeräuschen (schnarren, Obertöne) reichlich Beiträge hier im Forum, geh doch einfach mal über die Suche. Irgendwelche Nebengeräusche bzw. hohe Töne, die mit vibrieren, sind wohl normal, wie ich auch gerade feststellen musste.

Nun wünsche ich dir bzw. deinen Fingern nochmals gute Besserung und ganz viel Spaß und Begeisterung beim Lernen und Spielen.

... und überlass die Küche, insbesondere den Herd am besten deiner Familie, nicht wahr? Du hast nun eh keine Zeit mehr zum Kochen, da du Harfe spielen musst. :_cheesy_:

Liebe Grüße nach Karlsruhe
von Katrin
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Saiten, Pech und Pannen ;)

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Sylvia,

herzlich willkommen im Kreis der »Infizierten« :_wink_:

Gleich zu deiner Frage, ab diese Nebengeräusche normal sind:
Nein! Sie sind es nicht.

Ich möchte hier keine Vermutungen anstellen, was es genau ausmachen könnte, darin sind andere besser, und es ist auch oft nicht einfach das zielsicher herauszubekommen.
Aber du solltest der Sache auf jeden Fall auf den Grund gehen und auch, wenn es sich nicht selbst beheben lässt, die Harfe austauschen lassen.

Hoffentlich begegnet man sich mal im »real life«, beim Harfensommer, Harfentreffen (ist beides in Lauterbach/Hessen) oder sonst irgendwo.

Herzliche Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Saiten, Pech und Pannen ;)

Beitrag von ysa »

hallo sylvia und herzlich willkommen :-)

nein, nebengeräusche muss man nicht hinnehmen. kann man aber! :_wink_:
aber manche davon verschwinden auch wieder. ich hatte das bei meiner arnica auch, die vorbesitzerin hat mich darauf hingewiesen. am anfang hat das tiefe es noch gescheppert, aber mit der zeit ist das verschwunden. es kann ja auch am temperaturwechsel, am transport, an der luftfeuchtigkeit oder so liegen.
aber wenn es sich nicht von selbst gibt und es dich stört, dann solltest du schon das harfenland kontaktieren.

eine neue harfe bzw. eine harfe die du für teures geld erworben hast, sollte vom klang her einwandfrei sein.
Benutzeravatar
Sylvia
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 10:41
Postleitzahl: 76189
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Klangschiff Harfe Athanasos
Derwent Harps Adventurer 20
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Saiten, Pech und Pannen ;)

Beitrag von Sylvia »

Huhu und Danke für die liebe Begrüßung hier :) Bis auf den linken Zeigefinger kann ich jetzt auch schon wieder ohne "Aua" zupfen :_smile_:

Ah, das Stichwort "Nebengeräusche" ist ja schonmal sehr hilfreich. Werd mir das jetzt nochmal genauer anschauen/anhören und dann mal im Harfenland nachfragen. Ist zwar "nur" ein Leihinstrument, aber eben doch nervig. Andererseits spornt es mich an, mich bald nach einer eigenen Harfe umzuschauen. Naja, oder eben sobald es der Geldbeutel zulässt :_rolleyes_:

Bis bald! :)
Sylvia
Benutzeravatar
Madame Pling
ganz schön fleißig
Beiträge: 63
Registriert: Di 2. Okt 2012, 18:35
Postleitzahl: 04177
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - "Mildred" Camac Excalibur Hakenharfe, 38 Saiten
- "Gonzo" - Musicmaker Hakenharfe "Studio 29"
- "Hilda" - gotische Harfe v. Winfried Goerge, 19 Saiten
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Saiten, Pech und Pannen ;)

Beitrag von Madame Pling »

Hihi, huhu Sylvia :)

Noch nachträglich von mir "Hallo". Ich werde jetzt hier auch mal wieder ein bisschen mehr Präsenz zeigen.

Grüßken, Birte
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Re: Saiten, Pech und Pannen ;)

Beitrag von Duesterlady »

Hallo und herzlich willkommen bei den Harfenverrückten und viel Spaß beim Lernen, Ausprobieren und Erfahren beim "Abenteuer Harfe".

Zum Thema Nebengeräusche noch ein "heißer Tipp" .... lass mal jemand mit guten Ohren im Zimmer rumschleichen, während du die vermeintlich scheppernden Saiten spielst ..... ganz oft ist es nämlich gar nicht die Harfe, die scheppert. Bei mir mußte letztens erst meine Tochter "Detektiv" spielen ... es war der Zweitnotenständer, der unter einem Tisch lag und bei bestimmten Frequenzen mitvibrierte. Er ist jetzt ein ein Tuch eingeschlagen im Schrank und nix scheppert mehr.

Wenn es doch die Harfe ist, solltest Du das Harfenland mal ansprechen. Die können meist mit einfachen Tipps und Tricks helfen. Zumal es ja eine Leihharfe ist ... da ist das ganze zumindest für dich nicht ganz so schlimm.

Bei mir hat nach dem letzten Saitenwechsel auch eine der neuen Saiten gescheppert. Zunächst war ich der Meinung, dass die Saite dann wohl ausgetauscht werden müßte, aber ein Telefonat mit dem Harfenhersteller brachte dann den entscheidenden Tipp und das Problem war in 2 Minuten gelöst.

Also wie du siehst, gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten, und meist geht es ganz einfach. Kein Grund zur Panik :_cheesy_:
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
Antworten