Athanasos

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Helga
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 19:00
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Athanasos aus Nussbaum und Eschenholz von Lutz Böhnisch
Jessie Ultralight von Lewis Creek
Wohnort: Hagen in Westfalen
Kontaktdaten:

Athanasos

Beitrag von Helga »

Hallo!
ich habe seit dem 19. Dez. eine eigene Harfe. Ich bin kurzentschlossen (nach telefonischer Absprache) nach Syke bei Bremen gefahren und habe Lutz Böhnisch besucht. Er hatte fünf seiner wundervollen Athanasos Harfen zum ausprobieren da. Jedes Holz hatte einen sehr deutlich anderen Klangcharakter. Ahorn klang sehr hell und jung, wie ein Frühlingssonnenstrahl, Birne klang wie eine wilde Blumenwiese, inklusive Bienen, Hummeln und Schmetterlinge, Nussbaum klang sehr harmonisch, meditativ, beruhigend und erdend. Ich habe mich für Nussbaum entschieden und bin sehr glücklich und begeistert von meiner neuen Harfe. Lutz Böhnisch macht dazu noch kleine Klapphocker, die man sehr gut mitnehmen kann und wo die Harfenfüße genau hineinpassen. Auch ein Tasche hatte er da.
Ich kann die Athanasosharfen sehr empfehlen und meine Harfenlehrerin fand sie auch schön.
Ich habe jetzt im Winter kein schönes Foto, aber ich versuche mal eines hochzuladen.

Alles Gute und viele schöne Harfenmusik im neuen Jahr
wünscht Helga
Athanasos verkleinert.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. – Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Athanasos

Beitrag von Anne »

Herzlich Willkommen
Wir haben offensichtlich den gleichen Geschmack, denn auch bei mir steht eine Athanasos aus Nussbaum :_wink_:
Dazu hat sie noch eine große Schwester aus dem Hause Bönisch, die Matia Mou, die ist allerdings aus Birne.
Auch ich bin rundum zufrieden mit den beiden, habe sie auch bei "Unsere Harfen" schon reingesetzt, da kannst du ja die Bilder und Erfahrungen mit deiner noch dazu stellen.
Viele Grüße und viel Spaß mit deiner Harfe und im Forum!

Anne
Benutzeravatar
Helga
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 19:00
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Athanasos aus Nussbaum und Eschenholz von Lutz Böhnisch
Jessie Ultralight von Lewis Creek
Wohnort: Hagen in Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Athanasos

Beitrag von Helga »

Hallo Anne!
Deine Matia Mou aus Birnenholz klingt bestimmt traumhaft. Ich muss immer wieder an die Athanasos aus Birne denken...
Aber meine aus Walnussholz ist auch wunderbar. Nun übe und übe ich... Fange leider spät an.

liebe Grüße Helga
Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. – Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Athanasos

Beitrag von Max »

Ich habe eine Athanasos in Traubenkernkirsche und bin sehr zufrieden mit dem Instrument.
Athanasos 480x360.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Athanasos

Beitrag von Meeresbrise »

Wirklich sehr ansprechende, schön verarbeitete Instrumente!
Glückwunsch dazu allen Besitzern! :_smile_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Athanasos

Beitrag von Der Juergen »

Max hat geschrieben:Traubenkernkirsche
Sieht super aus, wie alle Harfen von Lutz, aber was ist denn »Traubenkernkirsche«? :_huh_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Athanasos

Beitrag von Max »

Der Juergen hat geschrieben:
Max hat geschrieben:Traubenkernkirsche
Sieht super aus, wie alle Harfen von Lutz, aber was ist denn »Traubenkernkirsche«? :_huh_:
Das habe ich Lutz Bönisch auch gefragt. Er sagte, dass es eine Wildkirsche sei, deren Holz dichter und dunkler, als das der veredelten Kirsche, sei.
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Antworten