Stellung der Haken / Achtung Anfänger!

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Stellung der Haken / Achtung Anfänger!

Beitrag von Vera »

mir geht es genauso wie Dir, Tinka Bell.

Die nächste Harfenlehrerin wohnt 60km weit entfernt. 120 km für eine Harfenstunde fahren, da hört für mich der Spaß auf.
(zumal ich nicht gerne Auto fahre :_undecided_: )
So spiele ich seit ein paar Wochen im stillen Kämmerlein für mich alleine.
Und versuche mich anhand von Videos in Bezug auf die Technik (Handhaltung und so) schlau zu machen.
(Carolin Nobles hat u.a. lehrreiche Videos bei Youtube eingestellt)
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Daumen wohl nicht hoch genug halte er ist manchmal fast in Höhe der anderen Finger, und ich glaub das soll er nicht.
Ich weiß nicht ob das ein typischer "Anfängerfehler" ist... aber vielleicht achtest du mal drauf.
Es ist nämlich für mich jetzt schon recht schwer das zu korrigieren... ich falle immer wieder in die "alte Handhaltung'" zurück.
Wer weiß was ich sonst noch alles "falsch" mache. :_huh_:
Auch wann welcher Finger schon die neue Saite berühren darf... da bin ich mir oft unsicher. Bei manchen Stücken (Pampuch Heft) ist ein Häkchen angegeben, wenn alle Finger die Saiten verlassen sollen, das ist hilfreich, ich finde es aber nicht bei allen Stücken.
Hier habe/hatte ich die Angewohnheit möglichst früh die Finger auf die neuen Saiten aufzusetzen (um den Kontakt nicht zu verlieren) aber hatte auch das Gefühl öfter den Klang "abzuwürgen. Jetzt versuche ich öfter mal alle Finger in der Luft zu halten.

Aber bei all den Dingen wäre ein Live Unterricht natürlich sehr hilfreich.
Eine Alternative wäre ein Workshop... ist zwar noch weiter weg als die Harfenlehrerin, aber wenn es dann über einen Tag geht lohnt es sich eher.
Da hab ich was gefunden, ist nur noch nicht klar ob der Kurs zustande kommen wird.

viewtopic.php?f=19&t=7428

Ich habe zwar noch nicht viel Erfahrung beim Harfespielen, aber vielleicht können Tipps "von Anfänger zu Anfänger" ja ganz hilfreich sein.
noch zu Deiner Frage ob die Saiten in der Mitte angeschlagen (gezupft) werden sollen...
ich glaube das ist richtig, so hab ich es zumindest gelesen, und mache es auch so.
Aber hier sind ja viele Experten, die das bestimmt besser erklären können.

liebe Grüße
Vera

PS... wenn das zu sehr vom Thema (ursprünglich war es ja die Klappenstellung) abweichen sollte?? vielleicht in einen neuen Thread eröffnen?
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Harfenkind
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 15:30
Postleitzahl: 55234
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe (Kröll)
Spanische Barockharfe (Thurau)
Hermine, Bardic (Camac)
Ogden (L&H)
Crescendo (Dusty Strings)

Re: Stellung der Haken / Achtung Anfänger!

Beitrag von Harfenkind »

Richtig, die Saiten werden in der Mitte angezupft.
Das frühe Aufsetzen und "Saiten abwürgen" ist am Anfang für das Ohr unangenehm, aber zum Gewöhnen an Fingersätze und Kästen sinnvoll. Wenn deine Finger einige Monate Routine im Setzen entwickelt haben, wirst du von selbst später und präziser setzen, so daß es wieder musikalisch klingt.

Ein Tip zur Lehrersuche: Einfach mal in den umliegenden öffentlichen Musikschulen nachfragen, ob sie jemanden kennen. Selbst wenn dort kein Harfenunterricht angeboten wird, kann einem dort eventuell weitergeholfen werden. Nicht jeder Lehrer, gerade die älteren, ist gut im Netz zu finden.
@Tinka Bell: Dein Haken klingt, so wie du ihn beschreibst, nach einem Fall für den Harfenbauer. Scheppern oder Töne, die klanglich völlig aus der Reihe fallen, sollten nicht sein.

Liebe Grüße
Angelika
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Stellung der Haken / Achtung Anfänger!

Beitrag von Aoi »

mygga hat geschrieben:
Aoi hat geschrieben:Hier noch mal in Schriftlicher Form und mit dem Sonderzeichen, welches in den Noten
der jeweiligen Stücke nach dem Notenschlüssel als Grundeinstellung stehen sollten.

Beispiel D-Dur:
D-Dur Einstellung.JPG

bei Es-Dur (c-moll) sind alle Klappen raus 3 x ♭
bei B-Dur (g-moll) machst du die a-KLappen rein 2 x ♭
bei F-Dur (d-moll) kommen die e-Klappen dazu 1 x ♭
bei C-Dur(a-moll) kommen die h-Klappen dazu ♮
bei G-Dur (e-moll) kommen die f-Klappen dazu 1 x ♯
bei D-Dur (h-moll) kommen die c-Klappen dazu 2 x ♯
bei A-Dur (fis-moll) kommen die g-Klappen dazu 3 x ♯
bei E-Dur (cis-moll) sind alle Klappen drin 4 x ♯
API, magst du das vielleicht ins Wiki einbringen?
Wenn Du oder Bastian das gerne einpflegen wollen, habe ich nichts dagegen.
Vom Prinzip her ist es ja der Quintenzirkel in schriftlicher Form und nichts anderes wie die vom Jürgen verlinkte
Tabelle der Klappenstellungen, eben nur mit den Sonderzeichen, welche halt dem Anfänger mit kaum bis wenig
Noten-kenntnisse(oder wenn Jemand ausser der Übung ist) hilft auf den Noteblättern die richtige Grundeinstellung
für das jeweilige Stück zu erkennen.

@Tinka Bell und Varcenciel!

Während der Daumen beim Zupfen der Saiten sich immer auf Berührungskontakt zum Zeigefinger
hinbewegt, sollten die anderen Finger immer in die Handfläche reinspielen um einen vollen Klang zu
erzielen

Für die Fingerhaltung gibt es eine Trockenübung welche man unabhängig machen kann, da man
normaler weise nicht gewöhnt ist den Daumen Hoch und die Anderen vier Finger möglichst Tief
zu halten. Ist leider in schriftlicher Form nicht so einfach zu Erklären, aber ich versuche es trotzdem
einmal.

Man nimmt beide Hände in Gebetsstellung und dreht Zeige-, Mittel-, Ring und der kleine Finger ohne
den Berührungskontakt der einzelnen Finger zu unterbrechen dann so Tief wie möglichst nach unten
von Daumen und Körper weg. Dabei drehen sich die Zeige-, Mittel-, Ring und der kleine Finger von
der Fingerinnenfläche zur -aussenfläche hin. Wichtig ist dabei den Daumen immer möglichst oben zu
halten, während man die anderen Finger möglichst Tief und gerade nach unten dreht.
In dieser ungewohnten Endstellung kann man dann noch als zusätzliche Übung die Finger zusammen
oder auch einzeln in die Handfläche einknicken, Beim Zupfen der Saiten sollte man nähmlich auch immer
in die Handfläche reinspielen. Damit dehnt und gewöhnt man die Finger an die ungewohnte Fingerstellung.



@Tinka Bell!

In Paderborn die Städtische Musikschule hat Harfe im Programm stehen. Könnte das nächste für Dich sein.

http://www.paderborn.de/microsite/musik ... ex.php?p=1

:_wink_: :_wink_: :_wink_:

Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Stellung der Haken / Achtung Anfänger!

Beitrag von Tinka Bell »

Danke @ Aoi, bzw. Astrid , das hat mir sehr geholfen!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Tordis

Re: Stellung der Haken / Achtung Anfänger!

Beitrag von Tordis »

@Varcenciel,
ich habe Dir eine PN zur Harfenlehrerin geschrieben, weil eine Antwort hier den Rahmen sprengen würde.
L.G. Trodis
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Stellung der Haken / Achtung Anfänger!

Beitrag von Anne »

Wenn es nicht klappt mit dem Unterricht, heißt das nicht, dass du Harfe nicht richtig lernen kannst. Gerade bei diesem Instrument gibt es sehr viele Möglichkeiten, auch via Internet/Skype. Schau doch mal in YouTube unter "Harp Tuesday" nach. :_wink_:
https://m.youtube.com/?#/playlist?list= ... J0aoGZ220K
Einfach mal runterscrollen bis Episode 1, und dann schau mal rein
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Stellung der Haken / Achtung Anfänger!

Beitrag von mygga »

Du kannst bei YouTube auch nach "Chris Caswell harp lessons" schauen.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Antworten