Stellung der Haken / Achtung Anfänger!

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Stellung der Haken / Achtung Anfänger!

Beitrag von Tinka Bell »

So, hab gestern meine neue Harfe abgeholt und mich durch das Stimmen der Harfe gearbeitet. Leider fehlt mir das Mikro zum Anklemmen, aber mit dem Stimmgerät geht es auch so, wenn ich es auf die Harfe stelle. Also stimmen in Es-Dur. Dann wollte ich mal Brian´s Boru March anspielen bzw. suchte schon mal die entsprechenden Saiten und wunderte mich, warum das alles vorne und hinten nicht passte. Auf dem Klavier kein Problem, aber hier? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Im Kleingedruckten sah ich dann "Die Haken müssen alle nach unten geklappt sein beim Stimmen" Wunderbar! Alles nochmal von vorne. Doch ich merkte schnell, dass es genauso grauselig war beim anspielen. Gut, die Harfe ist ja in Es-Dur gestimmt, somit muss sich ja was ändern. Aber was?
Nun habe ich einfach die entsprechenden Haken nach oben gestellt und andere unten gelassen, um es wie im Heft mit der gleichen Tonart spielen zu können. Es geht! ABER: Woher weiß ich, ob das nun alles so richtig ist bzw. im Sinne des Erfinders? Im Heft gibt es keinerlei Vorzeichen (wie ich es vom Klavier her kenne) oder Hinweise, welche Noten man verändern muss per Haken oder nicht, keine Kürzel nichts...... ich sehe nur Zahlen über den Noten, die eventuell für den entsprechenden Finger stehen?
Bei Bei YouTube wird das Stück in unterschiedlichen Tonarten gespielt - auch da komme ich nicht weiter. Wer kann mir denn da mal auf die Sprünge helfen. Oder muss ich komplett nochmal neu stimmen?
Ja, ich werde Unterricht nehmen, aber bis ich da einen Termin bekomme, möchte ich schon wenigstens etwas weiterkommen. Danke euch und ich hoffe, ihr habt verstanden, was ich meine.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Stellung der Haken / Achtung Anfänger!

Beitrag von Max »

Brian Boru´s March aus Hm1 ist ja in C-Dur.
Harfe in Es-Dur stimmen und dann alle Es, As und B auf E, A und H hochklappen, fertig.
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Stellung der Haken / Achtung Anfänger!

Beitrag von Tinka Bell »

Danke @ Max, dann hab ich doch anscheinend alles richtig gemacht :_smile_: Das heißt aber, dass ich weiterhin dann entsprechend Haken bewegen muss, ohne dafür eine Vorgabe im Notenheft zu haben. Dann nehme ich an, dass es für Anfänger sicherlich einen Plan gibt, welche Haken man in welche Richtung bewegen muss, um entsprechend in einer anderen Tonart zu spielen. Da ich ja nicht von C-Dur ausgehe, sondern von Es-Dur....... Ich such mal, vielleicht find ich was darüber hier im Forum. Würde das Anspielen von Stücken in unterschiedlichen Tonarten ja erleichtern.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Feline
schon länger da
Beiträge: 42
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 20:43
Postleitzahl: 33607
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Melusine, 38 Saiten Nylon in Schwarz
Camac Bardic, 27 Saiten Nylon in 'Natur'
Wohnort: Bielefeld

Re: Stellung der Haken / Achtung Anfänger!

Beitrag von Feline »

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... uoJDv4KEIw

Schau da mal :_wink_:
Und wenns ohne Vorzeichen ist, ist (soweit ich weiß) eben CDur :_smile_:
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Stellung der Haken / Achtung Anfänger!

Beitrag von Tinka Bell »

Perfekt @ Feline, genau so etwas schwebte mir vor. :_kiss_: Dann werd ich mir das direkt mal kopieren, damit ich einfach schneller loslegen kann.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Stellung der Haken / Achtung Anfänger!

Beitrag von Aoi »

Hier noch mal in Schriftlicher Form und mit dem Sonderzeichen, welches in den Noten
der jeweiligen Stücke nach dem Notenschlüssel als Grundeinstellung stehen sollten.

Beispiel D-Dur:
D-Dur Einstellung.JPG
bei Es-Dur (c-moll) sind alle Klappen raus 3 x ♭
bei B-Dur (g-moll) machst du die a-KLappen rein 2 x ♭
bei F-Dur (d-moll) kommen die e-Klappen dazu 1 x ♭
bei C-Dur(a-moll) kommen die h-Klappen dazu ♮
bei G-Dur (e-moll) kommen die f-Klappen dazu 1 x ♯
bei D-Dur (h-moll) kommen die c-Klappen dazu 2 x ♯
bei A-Dur (fis-moll) kommen die g-Klappen dazu 3 x ♯
bei E-Dur (cis-moll) sind alle Klappen drin 4 x ♯
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Stellung der Haken / Achtung Anfänger!

Beitrag von meinelehrerin »

Ich komme ja auch vom Klavier und gehe immer so vor (zumindest habe ich das lange so gemacht, bevor ich jetzt so langsam sofort weiß, welche Haken ich überhaupt benötige):

Ich stimme die Harfe in es-dur
stelle danach alle Haken hoch, die ich für c-dur benötigt (also 2unter der roten, eine unter der schwarzen/blauen Saite)
und danach schaue ich auf die Vorzeichen in den Noten (das müsste dir vom Klavier spielen bekannt sein) und verändert die entsprechenden Haken: fis - blaue Saite hoch, 1 b - Haken runter ... Usw
:-)
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Stellung der Haken / Achtung Anfänger!

Beitrag von mygga »

Aoi hat geschrieben:Hier noch mal in Schriftlicher Form und mit dem Sonderzeichen, welches in den Noten
der jeweiligen Stücke nach dem Notenschlüssel als Grundeinstellung stehen sollten.

Beispiel D-Dur:
D-Dur Einstellung.JPG

bei Es-Dur (c-moll) sind alle Klappen raus 3 x ♭
bei B-Dur (g-moll) machst du die a-KLappen rein 2 x ♭
bei F-Dur (d-moll) kommen die e-Klappen dazu 1 x ♭
bei C-Dur(a-moll) kommen die h-Klappen dazu ♮
bei G-Dur (e-moll) kommen die f-Klappen dazu 1 x ♯
bei D-Dur (h-moll) kommen die c-Klappen dazu 2 x ♯
bei A-Dur (fis-moll) kommen die g-Klappen dazu 3 x ♯
bei E-Dur (cis-moll) sind alle Klappen drin 4 x ♯
API, magst du das vielleicht ins Wiki einbringen?
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Stellung der Haken / Achtung Anfänger!

Beitrag von kragi »

Tinka Bell hat geschrieben: ...
ABER: Woher weiß ich, ob das nun alles so richtig ist bzw. im Sinne des Erfinders? Im Heft gibt es keinerlei Vorzeichen (wie ich es vom Klavier her kenne) oder Hinweise, welche Noten man verändern muss per Haken oder nicht, keine Kürzel nichts......
Liebe Tinka,
genau das ist die Anweisung: keine Vorzeichen.

Wenn Du Deine Harfe in Es-Dur stimmst, dann stimmst Du 3 Vorzeichen hinein:
1. H wird zu B (damit wäre die Harfe in F-Dur gestimmt)
2. E wird zu Es (damit hättest Du B-Dur)
3. A wird zu As (also Es-Dur)

Nun hat C-Dur aber keine Vorzeichen. Also musst Du die durch Stimmen festgelegten tieferen Halbtöne durch Einlegen der Klappe wieder "neutralisieren" - "auflösen" heißt das dann in der Sprache der Musik. Also, nur die Klappen der As-, Es- und B-Saiten umlegen.

Viel Spaß und guten Erfolg!
Liebe Grüße
kragi
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Stellung der Haken / Achtung Anfänger!

Beitrag von Der Juergen »

Hi Tinka Bell,
du hast mit deiner Vermutung recht. Es gibt einen Plan (und auch noch andere, vermute ich).
Auf meiner Seite www.harfentipps.de findest du ihn hinter dem Link Klappenstellungen.
LG
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten