Bereicherung durch die Harfe!

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Benutzeravatar
Ernie242 V.72
schon länger da
Beiträge: 11
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 18:28
Postleitzahl: 53489
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ähm ja....(wir) haben eine. Das die nur "keltische Harfe" genannt wird (aber keine ist) weiss ich nun Dank euch. ;)
Wohnort: 53489 Sinzig
Kontaktdaten:

Bereicherung durch die Harfe!

Beitrag von Ernie242 V.72 »

:_rolleyes_:

Schönen Abend in die Runde!

Ja ich habs nun getan, mich angemeldet, und zwar zum Zwecke um unsere Harfe endlich in unser Repertoire mit aufzunehmen.

Wir sind seit wir eine Familie sind, so seit ca.1998 auf den Spuren der alten Zeit, zu erst passiv, seit 2012 auch aktiv.

Wir sind Privat: Werner(Ernie) 45,Jenny 38, Tilo 17, und Leonie 14. In unserem Wohnzimmer steht ein Klavier, Blockflöten liegen herum, im Probekeller
ein paar Dudelsäcke, Schalmeien und Gitarren, alles in schöner regelmässiger Benutzung.....doch unsere Harfe wurde nie (ernsthaft) bespielt.

Wir sind als Gruppe mit einem gutem Kumpel: http://www.porcae-pellere.de eine "klassische" Marktband mit Ambitionen "ernster" zu werden :_wink_:

Nun hab ich mich entschlossen dieses Jahr mehr Zeit mit der Harfe zu verbringen. Doch da Zeit relativ knapp ist, muss ich wahrscheinlich öfters mal hier im Forum um Hilfe bitten. Aber dafür gibts die ja glaube ich :_grin_:

Gekauft habe die ich eigentlich unserer Tochter in 2014 vom Spielmann Taravas (Dopo Domani), doch Sie hat sich mehr dem Gitarrenspiel zugewendet, wird hier aber bestimmt auch mal mitlesen und ich hoffe das ihr die Harfe doch noch zuspricht.

MEIN grösstes Problem liegt nun erstmal darin, das wir Aufgrund unserer musikalischen Termine, der Arbeit und halt auch dem normalen Familienleben sehr wenige Wochenenden bis gar keine zur Verfügung haben. Einerseits gut, andererseits halt nich zutragend. Aber einen Lehrer suchen ist da erstmal nicht drin. Vielleicht eher hier im Forum jemand aus der Nähe finden...aber soweit bin ich noch nicht.
Daher habe ich mir das Lehrbuch von Silvia Woods (Teach yourself.....) ihr kennt es bestimmt, zugelegt.

Um es jetzt erstmal nicht allzulang werden zu lassen, ich (wir) freuen uns auf rege Gespräche, Informationen, Plausch und co. und nette Leute, vielleicht kennt man sich ja sogar von irgendwoher.

LG
Ernie alias "Werinher" der Wegelaberer

PS: Ich lese mich nun erstmal hier durch das Forum und werde bestimmt die ersten Antworten von ganz alleine finden, falls nicht schrei ich laut hier!! :_grin_:
Zuletzt geändert von Ernie242 V.72 am So 5. Feb 2017, 02:45, insgesamt 2-mal geändert.
Nichts muss, aber alles kann geschehen, wenn man es nur mit Freude macht.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Bereicherung durch die Harfe!

Beitrag von mygga »

Willkommen im Forum!
Wo seid ihr denn so mit eurer Gruppe unterwegs?
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Ernie242 V.72
schon länger da
Beiträge: 11
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 18:28
Postleitzahl: 53489
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ähm ja....(wir) haben eine. Das die nur "keltische Harfe" genannt wird (aber keine ist) weiss ich nun Dank euch. ;)
Wohnort: 53489 Sinzig
Kontaktdaten:

Re: Bereicherung durch die Harfe!

Beitrag von Ernie242 V.72 »

Hauptsächlich hier bei uns im Rheinland, Eifel, Ausflüge nach Mainz, in den Schwarzwald, oder auch nach Nordfrankreich waren aber auch schon darunter.
LG
Nichts muss, aber alles kann geschehen, wenn man es nur mit Freude macht.
Benutzeravatar
Ernie242 V.72
schon länger da
Beiträge: 11
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 18:28
Postleitzahl: 53489
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ähm ja....(wir) haben eine. Das die nur "keltische Harfe" genannt wird (aber keine ist) weiss ich nun Dank euch. ;)
Wohnort: 53489 Sinzig
Kontaktdaten:

Re: Bereicherung durch die Harfe!

Beitrag von Ernie242 V.72 »

Holla,
schönen Abend....eine Woche habe ich jetzt gebraucht um zu erkennen: Das wir eigentlich keine (ernsthafte) Harfe haben :_rolleyes_:

Sie klingt eigentlich schön...aber nur wenn man keinen Vergleich hat :_grin_: ...aber als grottig oder schlecht bezeichne ich die trotzdem nicht.

Werde trotzdem weiter darauf die Techniken üben, und mich (für uns) nach einer anderen Harfe umsehen.

Aufgefallen ist mir im Thread "Pakistaniharfe" der Erbauer einer mittelalterlichen Harfe: http://www.stegmiller-online.de

...auch sonst scheint mir das ein guter Hersteller auch anderer Instrumente zu sein :_smile_:

Kann jemand was über seine Harfen erzählen, oder taucht er auch auf diesen Harfentreffen auf? Oder hat gar jemand eine Solche von ihm?

Was ich noch merke, werde im Mai 45, und das lernen ging früher viiieeeel schneller :_grin_: :_shocked_:

LG
ernie
Nichts muss, aber alles kann geschehen, wenn man es nur mit Freude macht.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Bereicherung durch die Harfe!

Beitrag von bastian »

Stegmüller scheint Ardival-Harfen zu verkaufen. Die kommen aus Schottland. Das sind recht spezielle, aber sehr gute Instrumente.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Bereicherung durch die Harfe!

Beitrag von Der Juergen »

bastian hat geschrieben:Stegmüller scheint Ardival-Harfen zu verkaufen. Die kommen aus Schottland. Das sind recht spezielle, aber sehr gute Instrumente.
Möglicherweise (sicher ist noch nichts!) werden wir auf dem Harfensommer Ardival-Harfen haben.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Ernie242 V.72
schon länger da
Beiträge: 11
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 18:28
Postleitzahl: 53489
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ähm ja....(wir) haben eine. Das die nur "keltische Harfe" genannt wird (aber keine ist) weiss ich nun Dank euch. ;)
Wohnort: 53489 Sinzig
Kontaktdaten:

Re: Bereicherung durch die Harfe!

Beitrag von Ernie242 V.72 »

Ja das klingt doch sehr Interessant. Danke für die Infos. Ich habe gerade geschaut auf das Treffen in Hessen, da liegt bei uns leider ein Engagement. Wäre nicht zu weit gewesen. :_angry_:

Da wir für "unsere" Musik ja sehr wenige Halbtöne brauchen käme für mich eine Harfe auch ohne Halbtonklappen in betracht, ich glaube in diese Richtung werde ich mal weiter die Fühler ausstrecken.

Ardival Harfen nennen die sich also im Überbegriff?

LG
ernie
Nichts muss, aber alles kann geschehen, wenn man es nur mit Freude macht.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Bereicherung durch die Harfe!

Beitrag von Der Juergen »

Ernie242 V.72 hat geschrieben:Ardival Harfen nennen die sich also im Überbegriff?
Nein, Ardival ist eine Harfenbauwerkstatt in Strathpeffer/Schottland, die sich vor allem der Wiederbelebung historischer Harfen verschrieben hat.
Da sind beispielsweise auch die frühesten europäischen Rahmenharfen nördich des Mittelmeerraums vertreten, die man auf piktisch-schottischen Stelen abgebildet gefunden hat.

Marianne Bouvette spielt eine davon, sie ist auf der Website zu sehen.

http://www.ardival.com
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Ernie242 V.72
schon länger da
Beiträge: 11
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 18:28
Postleitzahl: 53489
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ähm ja....(wir) haben eine. Das die nur "keltische Harfe" genannt wird (aber keine ist) weiss ich nun Dank euch. ;)
Wohnort: 53489 Sinzig
Kontaktdaten:

Re: Bereicherung durch die Harfe!

Beitrag von Ernie242 V.72 »

DANKE FÜR DEN LINK und für die Aufklärung :_grin_: :_embarassed_:
Nichts muss, aber alles kann geschehen, wenn man es nur mit Freude macht.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Bereicherung durch die Harfe!

Beitrag von Anne »

Ich würde nicht sagen, dass du keine richtige Harfe hast, für feuchte Tage im Baumwollzelt ist es die richtige. Meinen Schiffchen würde ich das Lagerleben mit all seinen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen nicht antun
Antworten