Harfe macht glücklich

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Benutzeravatar
Angelika
ganz schön fleißig
Beiträge: 53
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 10:05
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Ravenna Black
böhmische Harfe Klangwerkstatt 33 Saiten

Harfe macht glücklich

Beitrag von Angelika »

liebe Harfenbegeisterte,
seit Ende Oktober bin ich auch mit dabei,und wollte mich auch mal hier vorstellen.
Ich wohne in Karlsruhe und bin 49 Jahre,und hab gedacht ich müsste noch mal eine neues Instrument lernen, habe mir eine
Gosewinkel Harfe gekauft und bin seither begeistert dabei.
Hatte auch schon haufenweise Fragen, die durch Lesen hier im Forum gelöst wurden. Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt, und ein herzliches Dankeschön an die, die sich die Arbeit hier machen und an alle die auch Fragen beantworten.
Musikalisch "vorbelastet" bin ich auch schon durch Mandoline und Querflöte, musste also beim Notenlesen nur noch den Bassschlüssel neu lernen.
Liebe Grüße
Angelika
WildeFee
schon länger da
Beiträge: 43
Registriert: So 16. Nov 2014, 18:57
Land: Deutschland

Re: Harfe macht glücklich

Beitrag von WildeFee »

Hallo Angelika,

wie schön, noch eine mit einer Gosewinkel-Harfe. ;) Ich finde, sie spielt sich gut und hat einen schönen Klang.
Lernst Du autodidaktisch oder mit Lehrer?
Bin in Deinem Alter und 1 Autostunde Fahrt entfernt ...

Liebe Grüße und viel Spaß!
Sabine
Benutzeravatar
Angelika
ganz schön fleißig
Beiträge: 53
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 10:05
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Ravenna Black
böhmische Harfe Klangwerkstatt 33 Saiten

Re: Harfe macht glücklich

Beitrag von Angelika »

hallo Sabine,
den Klang der Harfe finde ich auch klasse, ich spiele sie sehr gerne . Bisher lerne ich autodidaktisch, habe mir das erste Heft vom C. Pampuch und die Hafenschule von Uschi Laar gekauft, die ergänzen sich ganz gut. Das eine liefert schon erste Lieder und das andere Grundlagen und linke Hand-Training. Im Moment bin ich mit dem Vogelsberg-Walzer und Terzübungen beschäftigt.
Ich schaue mich aber schon auch nach einem Lehrer um, wo ich wenigesten mal hin und wieder eine Stunde nehmen kann, ob ich das so richtig mache. Zum Transport habe ich aber noch keine Tasche, der Herr Gosewinkel meinte, die von der Bähmischen Harfe von Klangwerkstatt würde passen.
Vielleicht treffen wir uns ja irgendwann mal und spielen ein Zwillings Harfen Duett?
liebe Grüße
Angelika
WildeFee
schon länger da
Beiträge: 43
Registriert: So 16. Nov 2014, 18:57
Land: Deutschland

Re: Harfe macht glücklich

Beitrag von WildeFee »

Hallo Angelika,

ja siehst Du, ein paar Bücher zum Selbstlernen muss ich noch besorgen, hat jetzt warten müssen aufgrund anderer Probleme (Sorgerechtsstreit), aber steht auf der To-Do-Liste (auch das von Frau Laar), denn bisher habe ich mir nur von meinem Sohn abgeschaut, was er so lernt und spielt. Nur meine Handhaltung ist Mist, das sehe ich selbst.

Wenn Du mal zu uns kämst, dann könnten wir sogar zu dritt spielen, mein Kind hat jetzt noch eine Melusine bekommen und spielt besser als ich. ;) Manchmal spielen wir Gröne Lunden oder Brian Boru's march zusammen. Klingt schöööön!

Wegen der Hülle hatte Herr Gosewinkel mit geraten, einfach einen Kinderschlafsack umzunähen. Auch etwas, wozu ich noch nicht gekommen bin. Bislang haben wir die ja recht leichte Harfe in Decken gewickelt und in den Kofferraum gepackt.

Ich wünsche Dir weiterhin viel, viel Freude!

Liebe Grüße
Sabine
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Harfe macht glücklich

Beitrag von Vera »

Hallo Ihr Beiden,
dann geselle ich mich doch einfach mal mit meiner Gosewinkelharfe dazu.
Ich spiele seit ein paar Monaten und habe die 27 saitige. Ich finde auch, dass sie für den moderaten Preis echt gut klingt, und bin froh mit ihr.
Nichts desto trotz denke ich manchmal "ein paar mehr Saiten und auch Halbtonklappen wären nicht schlecht".

Mit dem Schlafsack das hat mir Herr Gosewinkel auch geraten. Ich hab bei Ebay einen gekauft für 10 Euro incl Versand:

http://www.ebay.de/itm/311733087900?_tr ... EBIDX%3AIT

nicht sehr hochwertig, aber er passt. Das Polyestergewebe hat mir nicht gefallen, da hab ich einfach einen alten Bettbezug entsprechend zurechtgeschnitten und draufgenäht. Vielleicht versuch ich mal ein Foto hochzuladen ?
Aber langfristig möchte ich mir vielleicht doch eine Tasche zulegen.
Die von Angelsword für 27 Saiten scheint zu klein, jedenfalls hab ich gelesen, die 22 saitige Gosewinkel würde genau reinpassen, dann ist die 27 saitige wohl zu groß
http://www.ebay.de/itm/Tragetasche-Carr ... Swt5hYes0h

ich hab noch eine andere gefunden. Ich überlege ob ich mir die mal bestelle.
http://www.ebay.de/itm/401055257127?_tr ... EBIDX%3AIT

die von der Klangwerkstatt ist mir mit über 200 Euro doch bisschen zu teuer.

Ich lerne autodidaktisch (die nächste Harfenlehrerin 60 km entfernt, ist mir zu weit).
Das erste Pampuchheft bin ich durch, auch wenn's bei manchen Stücken noch hakt und holperig klingt. Oder ich manche vom Anfang schon wieder verlernt habe.
Aber es macht viel Spaß und die Stücke hören sich gleich gut an. Das Heft von Uschi Laar hab ich auch, aber noch nicht damit gearbeitet, irgendwie hat es mich nicht gleich angesprochen und ich hab's erstmal zur Seite gelegt. Vielleicht sollte ich mich wegen der Technik doch mal da dranmachen.

Ich habe mich übrigens für den Harfensommer angemeldet. Den Kurs bei Julia "zweite Schritte mit der Harfe" freu mich schon sehr drauf. Und ich denke wenn man keinen regelmäßigen Unterricht nehmen kann, ist so ein Workshop eine Möglichkeit fachkundige Unterstützung zu bekommen.
Ausserdem ist es bestimmt lustig... ein paar Tage mit noch mehr so Verrückten wie ich :-)

liebe Grüße
Vera
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Harfe macht glücklich

Beitrag von mygga »

So weit ich weiß, verkauft Angelsworld vor allem Paki-Harfen. Was vermuten lässt, dass die Taschen auf deren Maße abgestimmt sind und am gleichen Ort produziert werden. Und ich bin mir dann mit der Verarbeitung auch nicht sicher, z.B. in Bezug auf Stabilität oder Wasserdichtigkeit. Ich würde sie mir vorher ansehen wollen....
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Angelika
ganz schön fleißig
Beiträge: 53
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 10:05
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Ravenna Black
böhmische Harfe Klangwerkstatt 33 Saiten

Re: Harfe macht glücklich

Beitrag von Angelika »

hallo , noch eine Gosewinkel Harfe :_smile_:
Wie schön. Es gibt glaube ich Lehrer , die via Scipe (habe ich das jetzt richtig geschrieben..) unterrichten, vielleicht währe das was.
In Karlsruhe gibt es zum Glück genug Auswahl an Menschen, die Harfe unterichten.
Viel Spaß wünsche ich dir auf dem Harfentreffen!
Bei den Paki Harfen Taschen stimmt die Größe nicht für eine Gosewinkel Harfe, hab schon nachgeschaut.
Benutzeravatar
Angelika
ganz schön fleißig
Beiträge: 53
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 10:05
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Ravenna Black
böhmische Harfe Klangwerkstatt 33 Saiten

Re: Harfe macht glücklich

Beitrag von Angelika »

hallo Sabine,
beim Brian Boru March bin ich noch nicht so ganz, da kommen noch ein paar Stücke vorher , das Gröne Lunden ist sehr schön,
ich habe mir es auf youtube angehört.
Ich wünsche dir auch noch viel Freude mit der Harfe und Kraft für deine andere Sache.
LG
Angelika
WildeFee
schon länger da
Beiträge: 43
Registriert: So 16. Nov 2014, 18:57
Land: Deutschland

Re: Harfe macht glücklich

Beitrag von WildeFee »

Hallo Ihr Lieben,

eine Tasche könnte man vom Händler ja probieren und notfalls zurückschicken ... die im unteren Link sieht schon ganz gut aus.

Hey, via Skype gibt es Unterricht? Das ist ja auch cool! Da werde ich mal googeln oder bei den Kleinanzeigen stöbern! Toller Tip, danke Angelika!

Den Brian Boru hatte mein Sohn bereits nach 4 Monaten Unterricht gelernt, ich bin da hinterhergehinkt und hab erst im Sommer angefangen mit dem Stück, aber er klingt so schön und ist eigentlich - wenn man meine Handhaltung und Anschlagstechnik mal nicht berücksichtigt *hust* - gar nicht so schwer. Ich finde, er klingt schwerer als er sich spielt. Mitunter hilft einem die Begeisterung, etwas leichter zu lernen. Bei mir hängt ganz viel davon ab, ob mir ein Stück gefällt oder nicht, wie schnell/leicht ich es lerne.

Vera: wo kommst Du denn her?

Liebe Grüße
Sabine
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Harfe macht glücklich

Beitrag von Vera »

Hallo Sabine und Angelika,
Die Idee mit Skype finde ich auch gut. Mir fehlt da noch die Ausrüstung... Kamera und so...
Aber ich denke das werde ich bald in Angriff nehmen..Wenn ich auch denke, dass ein "life" Unterricht nicht zu 100 % durch Video Übertragung ersetzt werden kann... aber besser als nix.

Ich wohne in Frankreich, in Lothringen, zwischen Metz und dem Saarländischen Saarlouis.

Liebe Grüsse
Vera

Ps...Üben Tu ich momentan aus dem Heft von Stefanie Bieber "Klangbäder"
Als Autodidakt erlaube ich mir nur das zu spielen was sich in meinen Ohren gut anhört, und was mir Freude macht.
Was dem basalen Erlernen der Grundtechniken sicher nicht entspricht...
Klar möchte ich mir auch die richtige Technik aneignen... aber die Freude am Instrument und der Spass zu Spielen stehen bei mir im Vordergrund.
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Antworten