Vorstellung und Frage wg. Harfenverleih

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Vorstellung und Frage wg. Harfenverleih

Beitrag von Aoi »

Es ist nie verkehrt hinzufahren und sich die Harfen selber anzusehen.
Am besten vorher mal anfragen ob es besser ist sich einen Termin geben zu lassen oder ob man auch so
vorbeikommen kann und auch mal Probezupfen darf.

Was den Transport betrifft, würde ich, vorausgesetzt ich habe ein passendes Gefährt habe wo ich die Harfe
von der Größe her reinpasst besitze. Da ich von einer Hakenharfe ausgehe, beachte das du Sie
höchstwahrscheinlich auf der Seite liegend(rechts vom Korpus aus, nicht links wo die Hacken/Klappen sind)
transportieren musst. Nimm dann mal Sicherheitshalber 2-3 Decken mit(je nach Größe. Eine Transporttasche
bekommt man bei Leihharfen üblicherweise, bzw. meistens nicht mit, wenn es hochkommt höchstens eine
Staubhülle.

Zu den Darmsaiten, da Du schon eine Probestunde hattest gehe ich evtl. davon aus das Deine Lehrerin sich
angesehen hat wie Du Greifst/Zupfst, fest und härter oder wie die meisten eher etwas Zaghaft Sanft und
weicher, sprich mit welcher Kraft Du in die Saiten greifst.

Darmsaiten werden gerade bei einem Harten und Festen Griff schon einmal Empfohlen.
Als ich meine erste Probestunde hatte meinte meine Lehrerin ich kann ruhig beherzt reingreifen, Harfen
sind nicht so Empfindlich wie man meistens meint. Obwohl ich mich unsicher wie man ist, habe ich zwar nicht
voll reingegriffen aber dennoch kraftvoller wie sie es erwartet hatte. Als ich Sie gefragt habe was für eine
Besaitung sie mir Empfehlen würde, meinte Sie doch ich könnte mir Ruhig eine mit Darmbesaitung ausleihen,
da diese gerade bei einem Kraftvollen Zug wie meinen, Gut klingen werde.
Normalerweise empfiehlt Sie Ihren Anfängern, Harfen von Pinder aber bei mir befürchtete sie das ich mit der
leichten Spannung dieser Harfen nicht zurechtkommen würde. Also habe ich mir eine Saphir von Glissando, mit
Darmbesaitung ausgeliehen. Wobei Glissando bekannt dafür ist ihre eigenen Harfen auf Konzertharfenstärke/-härte
ausgerichtet sind. Was soll ich sagen ich habe mich von Anfang an in diese Harfe verliebt, so das ich sie Später
auch nicht mehr hergab und sie gekauft habe, obwohl ich diese vorher nicht Probegespielt habe, sondern mir von
Ihrem Spediteur des Vertrauens habe zuschicken lassen.

Definitiv ist aber ein Probespielen Empfehlenswert.

Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
delphi
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Feb 2017, 18:11
Land: Deutschland

Re: Vorstellung und Frage wg. Harfenverleih

Beitrag von delphi »

Hallo Astrid,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung! Jetzt fühle ich mich etwas sicherer.

LG, delphi
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Re: Vorstellung und Frage wg. Harfenverleih

Beitrag von Duesterlady »

Hallo,

ich werfe auch mal meine Meinung in den Ring, auch wenn diese sehr vom hier üblichen abweicht ..... nur mal als Gedankenanregung:

Für mich macht das mittel- bis langfristige Mieten (leihen ist etwas anderes .... das merkt man spätestens am Kontostand) überhaupt keinen Sinn. Man muss jeden Monat meist nicht wenig zahlen, das definitv weg ist, wenn man nicht in einer bestimmten recht kurzen Zeit eine Harfe beim gleichen Händler kauft. Oft sogar die gleiche Harfe. Das schrenkt defintiv die Auswahl ein und man ist damit von vorn herein auf einen Hersteller festgelegt ohne vergleichsmöglichkeiten zu haben - meistens. Es sei denn, man ist bereit, die Mietgebühr verloren zu geben. Selbst dann steht man zeitlich unter Druck. Jeder weitere Monate kostet Geld.

Für mich wäre das niemals eine Option. Ich habe es so gemacht - und würde es jederzeit empfehlen - eine alte preiswerte gebrauchte Harfe zu kaufen. Diese lassen sich auch oft nach längerer Zeit noch ohne großen Verlust wieder verkaufen. Dieser ist in den allermeisten Fällen wirklich deutlich geringer als der Verlust durch Mietkosten. Und man kann ganz in Ruhe ohne Zeitdruck lernen, üben und anderweitig ausprobieren, bis man sicher ist, welches Instrument man auf Dauer spielen möchte.

z.B. das gerade von Regina Ederveen angebotene Instrument wäre da so ein Kandidat für oder auch viele andere immer wieder auftauchende Gebraucht-Angebote.

Meiner Erfahrung nach macht man beim Gebrauchtkauf und -verkauf nie so viel Verlust, wie man es mit Miete machen würde. Und man ist und bleibt frei in seiner zeitlichen und markentechnischen Entscheidung.
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
delphi
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Feb 2017, 18:11
Land: Deutschland

Re: Vorstellung und Frage wg. Harfenverleih

Beitrag von delphi »

Hallo duesterlady,
Duesterlady hat geschrieben:Ich habe es so gemacht - und würde es jederzeit empfehlen - eine alte preiswerte gebrauchte Harfe zu kaufen. Diese lassen sich auch oft nach längerer Zeit noch ohne großen Verlust wieder verkaufen. Dieser ist in den allermeisten Fällen wirklich deutlich geringer als der Verlust durch Mietkosten. Und man kann ganz in Ruhe ohne Zeitdruck lernen, üben und anderweitig ausprobieren, bis man sicher ist, welches Instrument man auf Dauer spielen möchte.
Das ist für mich eine Option, wenn ich wirklich sicher bin, dass ich weiter spielen möchte. Ich muss erstmal austesten, ob ich zeitlich überhaupt zum Üben komme, ob mir das Instrument Spaß macht usw. Leihgebühr für die Mindestmietzeit von drei Monaten wären 120 Euro, danach könnte ich sie ohne Probleme zurückgeben. Ich glaube, für den Kurs krieg ich keine gebrauchte Harfe. Wenn ich weiter spielen möchte, kann ich die Mietharfe noch ein paar Monate weiter benutzen und würde dann tatsächlich über den Kauf einer gebrauchten nachdenken.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Vorstellung und Frage wg. Harfenverleih

Beitrag von mygga »

Wegen Transport: Bettdecken eignen sich prima.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 441
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Vorstellung und Frage wg. Harfenverleih

Beitrag von Vera »

Ich sehe es genauso wie Duesterlady,
Hab's an anderer Stelle hier ja schon zum besten gegeben.
Mieten war auch nicht meins... wie schon geschrieben, das Geld ist weg...ausser man kauft danach.
Ausserdem hätte ich mich glaube ich ständig verpflichtet gefühlt spielen bzw üben zu müssen, schliesslich zahl ich ja jeden Monat. Ich spiel zwar zur Zeit auch jeden Tag...aber aus Spass an der Freude bzw. an der Harfe.
Dann hätte Ich auch das Gefühl ganz besonders auf das Instrument aufpassen zu müssen... ist ja nicht meins. Manche schliessen sogar eine Versicherung ab. Und dann wären auch noch die Transport kosten dazugekommen... bei Rücksendung sogar zweimal...
Für das Geld bekam Ich dann schon meine Gosewinkel bekommen...und die gehört mir.
Eine gute Gebrauchte wäre mir noch lieber gewesen, aber da hab ich zu dem Zeitpunkt nix gefunden, was gepasst hätte.
Ich will das Mieten nicht schlechtreden... ist für manchen bestimmt eine gute Lösung bzw ein guter Anfang...
Aber ich bin froh, dass ich anders entschieden habe.
Ich muss allerdings sagen... ich war mir damals schon ziemlich sicher, dass die Harfe MEIN Instrument ist. Wenn man erstmal "schnuppern" möchte ist Mieten vielleicht doch die bessere Alternative."
Viel Erfolg und Freude mit deiner Harfe...welche auch immer es sein wird :_smile_:
Vera
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Vorstellung und Frage wg. Harfenverleih

Beitrag von Aoi »

Ob mieten oder Kaufen muß jeder für sich Entscheiden.

Für mich stand seit dem Griff in die Saiten meiner geliehenen Saphir fest die bleibt wenn
ich weiterhin drann bleibe an diesem Hobby.
Da ich mir weder den Kauf noch das Hobby ansich leisten(Leihgebüren und Unterricht) konnnte,
wurde das von einem Familienmitglied fremdfinanziert. Aber da das Geld für einen Kauf auch
von dieser Stelle her nicht so locker saß, hat der Kauf sich leider etwas länger hinausgezögert.
Eine Fremdfinanzierung über einen Kredit/Bank kam nicht in Frage.

Wie gesagt, muß jeder für sich Entscheiden.

Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 853
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Vorstellung und Frage wg. Harfenverleih

Beitrag von Koko P. »

Du schreibst, dass du zwischen Rhein und Ruhr wohnst. Aoi/Astrid hatte schon Carola PInder/Pro Musica et Arte (Ruppichteroth) erwähnt, vielleicht wäre das für dich noch eine Alternative. Eine Freundin hatte sich von dort eine Mietharfe geholt, bis sie sich ihre Saphir gekauft hat. Bezüglich der Auswahl an verschiedenen Harfen kann ich aber nichts sagen.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. Werner von Siemens
delphi
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Feb 2017, 18:11
Land: Deutschland

Re: Vorstellung und Frage wg. Harfenverleih

Beitrag von delphi »

Varcenciel hat geschrieben:Ich muss allerdings sagen... ich war mir damals schon ziemlich sicher, dass die Harfe MEIN Instrument ist. Wenn man erstmal "schnuppern" möchte ist Mieten vielleicht doch die bessere Alternative."
Da bin ich mir eben noch nicht sooo sicher.
Koko P. hat geschrieben:Aoi/Astrid hatte schon Carola PInder/Pro Musica et Arte (Ruppichteroth) erwähnt, vielleicht wäre das für dich noch eine Alternative.
Hab mir gerade mal die Website angeschaut, das sieht ja prima aus. Auch die Erläuterungen zu den Mietharfen sind sehr umfangreich. Ob ich nun nach Remagen oder Ruppichteroth fahre, bleibt sich gleich. Guter Tipp, danke!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Frage wg. Harfenverleih

Beitrag von Der Juergen »

delphi hat geschrieben:Hab mir gerade mal die Website angeschaut
Falls du die von »Harfenland« meinst, dann bist du bei der Tochter von Carola Pinder (Camilla Pinder) im Havelland gelandet.

Ich würde dann raten, bei »Pro Musica et Arte« in Ruppichteroth anzurufen und zu klären, ob und wann das Modell, das du bei Harfenland gesehen hast, auch in Ruppichteroth vorrätig ist.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten