Noch eine blutige Anfängerin:-)

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
Judith
schon länger da
Beiträge: 12
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 14:05
Postleitzahl: 3600
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Im Moment leihweise eine Dusty Strings mit 36 Saiten

Noch eine blutige Anfängerin:-)

Beitrag von Judith »

Hallo Zusammen,
Ich bin gerade überglücklich, dieses tolle und informative Forum entdeckt zu haben - schön, hier sein zu dürfen!:-)

Natürlich habe ich schon fleissig gestöbert und muss feststellen, dass es mir geht wie einigen hier: Ich bin 41 und habe nun endlich gewagt, mich dem Traum "Harfe spielen" zu nähern...im Kopf habe ich das schon lange und nun habe ich beschlossen, diesen Traum JETZT zu verwirklichen.

Nun habe ich natürlich das typische Anfängerproblem: welche Harfe bzw. wie gehe ich es an?
Zur Zeit lebe ich in der Schweiz (Berner Oberland) und alles, was ich im Netz finde (eure tolle Liste mit Harfenspielern, bei denen ich mal probieren könnte oder auch andere Seiten), bezieht sich auf Deutschland... das ist mir im Herz zwar sehr sympathisch, hilft mir hier vor Ort aber leider nicht weiter;-)

Im Moment fühle ich mich ehrlich gesagt noch ein wenig überfordert...und dann auch wieder voller Vorfreude...
Ich denke, es empfiehlt sich mit einer Harkenharfe anzufangen, oder? Musikalisch würde ich -mittelfristig betrachtet und wenn ich es kann- gerne eine Mischung aus modernen Sachen und Klassik spielen, auch Musik die in der Kirche gespielt werden kann interessiert mich.
Irische Musik finde ich ganz schön, ist aber jetzt nicht so mein Fokus.
Was meint ihr? Ist das mit einer Harkenharfe realisierbar?

Immerhin habe ich bereits eine Lehrerin gefunden, sie hat mir empfohlen, dass die Harfe mind. 36 Saiten haben sollte. Da ich im Moment nicht die finanzielle Möglichkeit habe, eine zu kaufen, werde ich wohl zuerst mal eine mieten - wobei es auch hierfür in meiner Nähe nur 1-2 Möglichkeiten gibt. Grundsätzlich unterscheidet sich die reine Miete von "Schulharfen" (Firma Salvi) und der Mietkauf von einer "beliebigen", im Geschäft vorhandenen Harfe, die ich dann nach Ablauf der Mietzeit kaufen könnte. Da ich aber so gar keine Ahnung habe, würde ich mich jetzt nicht schon gerne darauf festlegen eine bestimmte Harfe dann kaufen zu "müssen" und würde deshalb wohl zur reinen Miete tendieren - die Mindesmietdauer wäre 6 Monate, so dass ich in dieser Zeit hoffentlich Erfahrung sammeln und rausfinden könnte, was für mich bei einer eigenen Harfe wichtig wäre.

Das ist so meine momentane Tendenz... nächste Woche würde ich die 1-2 Geschäfte aufsuchen, die Harfen da haben und in der Woche danach könnte ich schon mit dem Unterricht beginnen... ich freu mich so!!!

Liebe Grüsse an alle hier:-)
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: Noch eine blutige Anfängerin:-)

Beitrag von Markus Schönfelder »

Hallo,

du könntest dich ja auch mal mit dem Raphael Bussinger kurz schließen. Der unterrichtet und vermietet Harfen und kennt sich, glaub ich, in der Schweizer Szene ganz gut aus.

http://harfenkonzerte.ch/styled-4/

Liebe Grüße
Markus
Eva-Maria
schon länger da
Beiträge: 39
Registriert: So 27. Nov 2011, 15:26
Postleitzahl: 97840
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Riedel Einfachpedalharfe Vivien, 40 Darmsaiten
Artos, 36 Carbonsaiten, Hakenharfe, Baukurs bei Norbert Maier
Wohnort: Hafenlohr

Re: Noch eine blutige Anfängerin:-)

Beitrag von Eva-Maria »

Herzlich willkommen hier im Forum, Judith! Gut, dass Du Deinen Traum verwirklichst. Ich war 58, als ich angefangen habe. Und es ist schon verrückt, ich wohne hier mitten im Spessart und spiele im Unterricht begeistert auf einer Mani-Harfe meiner Lehrerin!

Ja, die Strecke der Harfensuche musst Du durchstehen, aber man lernt sehr viel nette Leute kennen. Der Weg ist wahrscheinlich bei jedem anders. Da bei mir eine Miete nie infrage kam, habe ich mit einer gebrauchten 34-saitigen Camac angefangen, das war aber noch lange nicht die Endlösung (Thema Saitenspannung). Doch irgendwann findet man, was zu einem gehört.

So wünsche ich Dir viel Freude und Erfolg (die Begeisterung spürt man ja)
Herzliche Grüße
Eva
Pixi
schon länger da
Beiträge: 16
Registriert: Di 15. Sep 2015, 21:35
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Azurit

Re: Noch eine blutige Anfängerin:-)

Beitrag von Pixi »

Hallo Judith!
Ich kann deine Euphorie ganz gut nachvollziehen. Ich bin auch 41 Jahre alt und habe vor 1 Jahr angefangen. Die von dir bevorzugte Musik kann man -meiner Meinung nach- sehr gut auf einer Hakenharfe spielen (Ich kann bei Pedalharfen allerdings auch gar nicht mitreden). Aber alle die von dir genannten Musikrichtungen liegen mir auch sehr, also auch kirchliche Musik. Bei Kirchenstücken denke ich beispielsweise an "Harfenträume im Kirchenjahr" von Linda Schaible. Da sind tolle Choräle drin, auch nicht zuuuu schwer, die auf der Hakenharfe super klingen. :_rolleyes_:

Mit einer Mietharfe kannst du für den Anfang ja gar nix falschmachen und du kannst dich schon mal an den Harfenton gewöhnen. Wichtig ist für den Anfang, denke ich, die richtige Saitenspannung. Die sollte schon zumindest im mittleren bis höheren Bereich liegen (eher Carbon-/Darmsaiten, eher weniger Nylonsaiten), damit du die richtige Fingertechnik lernst.

Hast du musikalische Vorerfahrung auf einem anderen Instrument? Wenn nicht, macht ja nix. Harfe klingt ja -im Gegensatz zu Geige- auch am Anfang immer toll. Genieße es! Und lass dir für den eventuellen Kauf einer eigenen Harfe genug Zeit, damit`s dann auch passt!
Judith
schon länger da
Beiträge: 12
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 14:05
Postleitzahl: 3600
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Im Moment leihweise eine Dusty Strings mit 36 Saiten

Re: Noch eine blutige Anfängerin:-)

Beitrag von Judith »

Vielen Dank euch allen für die netten Begrüssungsworte und die Tipps - sowohl was die Schweiz angeht, als auch was die Noten betrifft!

@Pixi: Die "Harfenträume im Kirchenjahr" hören sich prima an, hab auf der Website schon gestöbert...und freu mich so darauf, das bald ausprobieren zu können! Danke auch für die Tipps bezüglich der Saitenspannung... das ist prima, jetzt weiss ich noch eine Sache mehr auf die ich achten muss. Ich hab übrigens schon früher Musik gemacht, hab als Kind lange Heimorgel gespielt, später dann ein wenig Klavier und recht lange Klarinette... aber eben noch nie ein Saiteninstrument.

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen!
Antworten