falsche Uhrzeit im Forum?

Rein technische Informationen und Fragen zu diesem Forum
Benutzeravatar
Urmeli
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 496
Registriert: Do 25. Dez 2008, 21:25
Postleitzahl: 75173
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine Einfachpedalharfe von Fischer
und meine "Pferdeharfe" von Pepe Weissgerber mit 38 Saiten!

falsche Uhrzeit im Forum?

Beitrag von Urmeli »

Hallo Oliver,

geht die Uhr im Forum falsch? Bei mir ist es 23.07 Uhr (Funkuhr!) und im Forum ist es schon nach Mitternacht und daher Montag? :_huh_:

Kannst Du die wieder richtig stellen bitte?

Liebes Grüßle vom Urmeli
"Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will" :_cheesy_:
Victor Marie Hugo
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: falsche Uhrzeit im Forum?

Beitrag von bastian »

Hallo Urmeli,

das liegt vermutlich daran, dass Du bei Deinen persönlichen Einstellungen noch Sommerzeit eingestellt hast.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: falsche Uhrzeit im Forum?

Beitrag von Harfenjule »

Hallo liebes Urmeli,

geh' mal in den Persönlichen Bereich, im Reiter "Einstellungen" kannst Du die Zeitzone einstellen und musst bei "Derzeit ist Sommerzeit" das Häkchen bei "Nein" setzen :_wink_:

Fühl' Dich geknuddelt
von
Jule
:_kiss_:
Oliver

Re: falsche Uhrzeit im Forum?

Beitrag von Oliver »

Hallo Urmeli,

die Uhr geht absolut richtig! Die Serveruhr wird im übrigen mit einer Atomuhr synchronisiert. Da das Forum aber nicht wissen kann, ob Du in einer Gegend wohnst, wo es eine Unterscheidung zwischen Sommer- und Winterzeit gibt, muss das jeder selbst einstellen. Schau einfach mal in Deinem Profil nach. Dort solltest Du eine entsprechende Einstellmöglichkeit finden.

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: falsche Uhrzeit im Forum?

Beitrag von espero »

... vielleicht wäre es ein richtiger "Comfort-Gewinn", wenn die Umstellung automatisch ginge - das wäre ein Tipp für die Entwickler von
http://www.phpbb.de/

Oder ist Deutschland, Österreich und die Schweiz so unbedeutend, dass nun alle Forumisten an die Häkchen denken müssen - wieder eine
"Uhr" mehr, die ich bei der leidigen Umstellungen bedenken muss...

Ansonsten viel Lob für's Forum!

Grüßle
Uli & the charming harps :_cool_:
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Oliver

Re: falsche Uhrzeit im Forum?

Beitrag von Oliver »

Hallo Uli,

ja, es gibt eine Einstellmöglichkeit im Backend. Dort habe ich auch bereits umgestellt. Allerdings stören sich die Einstellungen bei den einzelnen Benutzern wenig daran. Ich kann auch einen Befehl auf die DB loslassen, die das für alle automatisch umstellt! :-)

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Urmeli
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 496
Registriert: Do 25. Dez 2008, 21:25
Postleitzahl: 75173
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine Einfachpedalharfe von Fischer
und meine "Pferdeharfe" von Pepe Weissgerber mit 38 Saiten!

Re: falsche Uhrzeit im Forum?

Beitrag von Urmeli »

Hallo meine Lieben,

ihr habt ja so recht, vor lauter Saukälte hab ich die Sommerzeit schon längst vergessen, und das Uhrenumstellen natürlich auch. Die in meinem Auto geht auch noch falsch, aber da weiß ich es wenigstens. :_grin_:

Werde es in meiner Einstellung gleich mal richten. Danke für eure Aufklärung! :_grin_: :_grin_: :_grin_:

Ganz liebe Grüße an alle
und ein Knuddelbussi für mein Julchen :_kiss_:
"Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will" :_cheesy_:
Victor Marie Hugo
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 853
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: falsche Uhrzeit im Forum?

Beitrag von Koko P. »

Urmeli hat geschrieben: Danke für eure Aufklärung!
Jepp. Und ich habe mich nicht getraut zu fragen. Ich habe mir schon gedacht, dass das Problem (bei mir) zwischen Stuhl und Tastatur war.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. Werner von Siemens
Oliver

Re: falsche Uhrzeit im Forum?

Beitrag von Oliver »

Hallo zusammen,

da ist es wieder, das leidige Thema: Sommerzeit/Winterzeit!

Da das Forum sozusagen international ist und das Forum nicht wissen kann, ob es in dem Land, wo der Benutzer wohnt Sommer- und Winterzeit gibt, hat jeder Benutzer die Möglichkeit, selbst zwischen Winter- und Sommerzeit zu wählen. Ich kann das also leider nicht automatisieren.

Ich habe jetzt für alle Winterzeit eingestellt. Das geht, da ich einfach nur das Flag für "Sommerzeit" löschen muss. Zum Sommer hin muss jeder in seinen Einstellungen das Flag erneut setzen.

Viele Grüße,
Oliver
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: falsche Uhrzeit im Forum?

Beitrag von Harfenjule »

Hallo Oliver,

kannst du es auch irgendwie einstellen, dass die Zeit richtig angezeigt wird, wenn man unangemeldet liest? Da ist nämlich immer noch Sommerzeit...

Liebe Grüße

Julia
Antworten