Forumsmitglieder kontaktieren (Email, Private Nachrichten)

Rein technische Informationen und Fragen zu diesem Forum
Antworten
Oliver

Forumsmitglieder kontaktieren (Email, Private Nachrichten)

Beitrag von Oliver »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

um andere Forumsmitglieder nicht öffentlich zu kontaktieren, stehen Euch grundsätzlich zwei verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:
  • Email
  • Private Nachricht
Beide Möglichkeiten sind i. A. über Links im Profil des zu kontaktierenden Mitglieds oder über die Buttons neben einem Beitrag des Mitglieds möglich:
Kontakt über das Profil
Kontakt über das Profil
Kontakt-via-Profil.png (8.03 KiB) 3027 mal betrachtet
Kontakt über einen Beitrag
Kontakt über einen Beitrag
Kontakt-via-Beitrag.png (17.71 KiB) 3027 mal betrachtet
Email
Nachdem Du das Formular ausgefüllt und abgesendet hast, bekommt der Empfänger eine Email mit dem verfassten Text. Um die Privatsphäre zu schützen wird die eigene Emailadresse im Forum i. A. nicht angezeigt. Wenn der Absender in seinen Einstellungen die E-Mailadresse freigegeben hat, enthält die gesendete E-Mail die E-Mailadresse des Absenders als Antwortadresse. Das bedeutet, die weitere Kommunikation kann ohne das Forum über das eigene Emailprogramm erfolgen. Wenn der Absender seine E-Mailadresse nicht freigegeben hat, wird diese in der E-Mail nicht mitgesendet. In diesem Fall kann die Antwort nur über das Forum erfolgen. Bitte daher nicht auf E-Mails antworten, bei denen als Antwortadresse die E-Mailadresse des Forums eingetragen ist. In diesem Fall kann die Antwort nur über das Forum geschickt werden.

Private Nachrichten
Die Kommunikation über sog. Private Nachrichten erfolgt ausschließlich über das Forum. Außer dem eigenen Benutzernamen und dem gesendeten Inhalt erhält der Empfänger keine weiteren Informationen über den Absender. Der Empfänger wird, sofern er dies in seinem Profil aktiviert hat, per Email über den Erhalt einer Privaten Nachricht informiert. Bitte nicht im Emailprogramm auf diese Benachrichtigung antworten. Diese Antwort landet dann beim Administrator und nicht beim gewünschten Empfänger. Die Antwort kann ausschließlich über das Forum erfolgen.

Benachrichtigungen
In den Profileinstellungen kann man die Option "Benachrichtige mich über neue Nachrichten" aktivieren. Dann erhält man bei jeder eingegangenen Privaten Nachricht eine E-Mail.

Einstellmöglichkeiten
Jeder Benutzer hat die Möglichkeit, diese beiden Kontaktoptionen in seinem Profil zu deaktivieren:
Einstellmöglichkeiten im Persönlichen Bereich
Einstellmöglichkeiten im Persönlichen Bereich
Kontaktoptionen.png (45.22 KiB) 3027 mal betrachtet
Sollte es also vorkommen, dass die o. g. Links im Profil des gewünschten Empfängers bzw. Buttons neben einem Beitrag nicht sichtbar sind, hat das jeweilige Mitglied eine oder beide Optionen deaktiviert.

Zustellprobleme
Die maximale Anzahl der privaten Nachrichten pro Mitglied ist begrenzt. Daher kann es vorkommen, dass eine Nachricht nicht unmittelbar zugestellt wird. Leider sieht der Absender dies beim Versenden nicht. Auch der Kontakt via E-Mail gibt keine 100%ige Sicherheit, dass die Nachricht angekommen ist. Es gibt diverse Gründe, warum eine E-Mail ihr Ziel nicht erreicht: z. B. Mailbox voll, E-Mail-Adresse gewechselt ohne sie im Forum zu ändern usw.

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Duesterlady
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 11:03
Skype-ID: claudiajuly3
Postleitzahl: 41748
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hakenharfe Glissando Saphir mit Carbon-Saiten
Wohnort: Viersen

Re: Forumsmitglieder kontaktieren (Email, Private Nachrichte

Beitrag von Duesterlady »

Hallo,

ich habe heute zufällig über ein anderes Medium mit einer Forenkollegin gechattet und auf ein geplantes Treffen angesprochen. Dabei ist aufgefallen, das entsprechende - hier im Forum versandte - PN's nicht angekommen sind. Leider aber beim Versender als gelesen angezeigt wurde.

Für die Empfänger sah es ... nach gar nix aus, wir wußten ja nichts von den PN's. Und für die Absenderin sah es aus, als ob wir nicht reagieren und kein Interesse mehr am Termin haben.

Und scheinbar sind dies auch keine Einzelfälle..... hängt da irgendwas in der Software oder auf den Servern, dass die PN's nicht funktionieren?

LG
Claudia
Lieber Speck auf der Hüfte als Magersucht im Gehirn.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Forumsmitglieder kontaktieren (Email, Private Nachrichte

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Claudia (und andere),

eigentlich aus anderen Gründen habe ich die PN-Option bei mir gänzlich deaktiviert.
Somit kann ein anderer »normaler« Forenteilnehmer mir über die Forensoftware nur E-Mails schicken.
Hinterlegt ist an dieser Stelle meine Allround-Adresse juergen@lilienherz.de

Ich halte die nicht geheim, freue mich, wenn (meistens hat es in der Vergangenheit über diesen Weg geklappt) der Absender seine Mailadresse nicht unterdrückt und ich darauf auf normalem Weg von Mailadresse zu Mailadresse kommunizieren kann, ohne den Weg über das Forum gehen zu müssen (so wie von Oliver oben beschrieben).
Oder ich nutze den (überwiegend) gut funktionierenden Chat bei Facebook.

Ob PNs funktionieren oder nicht, liegt anscheinend im Auge des Betrachters. :_wink_:
Oliver schreibt seit langem, dass es problemlos funktioniert, über die Jahre gab es hier dennoch immer wieder (und für meine Begriffe recht häufig) anders dargestellte Erfahrungen.

Liebe Grüße
Jürgen

PS: Alles in allem aber preiswerter und unkomplizierter als einen Brief zu schreiben! :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten