Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwischen?

Rein technische Informationen und Fragen zu diesem Forum
Benutzeravatar
Treffi
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:03
Skype-ID: rockchick5474
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ich habe eine alte südamerikanische 40 saitige harfe und eine neue 36 saitige celtic harp. Die alte ist ein wundervolles instrument , sehr leicht und unglaublich wohltönend. Die neue braucht bessere bass saiten aber mit kondenser mirco, reverb und sonstigen el. tricks tönt sie ganz gut. Ich bin rockgittaristin und fit in der soundbearbeitung. Meine liebe gehört aber nu der harfe...bin froh dieses instrument entdeckt zu haben. LG treffi
Wohnort: Frankfurt a/M und Mantova (italia)

Re: Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwische

Beitrag von Treffi »

Schon klar das frauen und männer verschieden denken...aber hier geht es doch um etwas gemeinsames: unsere geliebten harfen. Bin ja auch erst ganz kurz hier und sehr froh dieses forum gefunden zu haben. Das threads anfangen zu schlingern wenn die leutz nicht beim thema bleiben ist in allen unmoderierten foren so. Klar wen ich info brauch über etwas konkretes mag ich nicht lesen was zum thema nicht dazugehört...aber wer einfühlungsvermögen hat und die anderen respektiert sollte doch zum plaudern in der plauderecke bleiben und für sachliche diskussionen die anderen bereiche wählen können.
Ich hab jedenfalls hoffnung das das hier so sein wird.
LG allen hier
Treffi
Benutzeravatar
Ginkgo
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 151
Registriert: Di 13. Dez 2005, 22:43
Postleitzahl: 64354
Land: Deutschland

Re: Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwische

Beitrag von Ginkgo »

Ihr Lieben,
wollen wir nicht ganz einfach ungeachtet sämtlicher Urteile und Männer/Frauen Unterschiede versuchen auf sachliche Fragen sachlich zu antworten und in der Plauderecke zu plaudern? Ist doch eigentlich ne gute Idee! So ist doch für jeden was dabei, oder?
Silke
IN MEINEM LEBEN GAB ES VIELE KATASTROPHEN UND EINIGE DAVON SIND SOGAR PASSIERT!
(Mark Twain)
Benutzeravatar
allessandra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 424
Registriert: Di 22. Jun 2010, 21:28
Postleitzahl: 58455
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wyda, keltische Harfe, 34 Saiten, Ahorn - Albrecht Nüchter
Wohnort: Witten

Re: Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwische

Beitrag von allessandra »

Hallo,

ich denke die Idee, 'ja dann plaudern wir den Plausch eben in der Plauderecke' funktioniert deswegen nicht so präzise, da die Plaudereien, um die es hier zu gehen scheint, oftmals erst während der Diskussion eines bestimmten thread-Themas entstehen. Dann, genau in dem Moment, so sachlich zu sein und zu sagen 'oops, das ist jetzt Geplänkel und gehört nicht mehr in den thread oder zum Thema' erscheint mir zunächst schwierig bis unmöglich.

Es geht ja nun auch nicht nur um Plaudereien, sondern eben auch die vielen kleinen und größeren Neckerein, Insider jokes etc., die auch stattfinden in themenbezogenen threads. Die Frage ist nicht, wo soll man plaudern, sondern eher: welches Register, welcher Ton darf/soll in diesem Forum angeschlagen werden? Und DAS zu vereinheitlichen halte ich für weitestgehend unmöglich. Das Forum funktioniert ja nicht so, dass man zunächst sämtliche Etikette liest oder sich über monatelanges Mitlesen aneignet und dann versucht genauso weiterzuproduzieren. Dann wäre ein Forum ja auch eine total statische Angegelegenheit. Aber Kommunikation (und letztendlich ist das hier doch das, worum es geht) ist eben nicht statisch, sondern dynamisch.

Eine kleine Analogie aus dem Bereich der Sprachwissenschaft (auch wenn sie jetzt vll nicht hierhin gehört!?):
Ich kann Leuten nicht vorschreiben bestimmte englische Wörter aus der Sprache herauszulassen, damit die Landessprache nicht anglifiziert wird. Entweder tut die Mehrheit der Sprecher das, weil sie es selbst so entscheiden (jeder persönlich und das ist NICHT planbar als Menge) oder die Sprechergemeinschaft verwendet eben aus tausenderlei Verschiedenen Gründen englische Begriffe und dann wird die Landessprache eben 'verfälscht', wie der Purist es nennen würde.

Das Forum wurde zwar von bestimmten Leuten 'gemacht', erdacht, initial umgesetzt, aber schon ab dem ersten oder zweiten posting hat es eine Eigendynamik, die man auch als Moderator nur sehr begrenzt beeinflussen kann. Forumsneulinge schaffen sich nicht erst den 'usus' drauf. Was wäre der denn zur Zeit nun auch?
Einige Mitglieder schreiben ständig über ihre persönlichen Befindlichkeiten, andere bleiben konsequent sachlich. Hee, wie im richtigen Leben! Wir kommunizieren eben alle seeehr individuell. Wenn in einigen threads zur Zeit der Plauschton vom Thema ablenkte, finde ich das auch in gewisser Weise schade, aber ich würde mich da jetzt nicht dramatisch drüber aufregen.

Die die jetzt rufen, 'Ach, vor einigen Jahren/Monaten/Wochen war es doch alles noch schöner, besser, aufgeräumter' klingen für mich ein wenig nach 'laudatio temporis acti' - wir loben die vergangenen Zeiten, da in der jetzigen Zeit eigentlich alles nur noch schelchter wird!

Nun ja, ich bin Kragi für ihre Wetter threads (wohlbemerkt im dafür vorgesehenen TOOOOTAL OFF TOPIC Eckchen :_tongue_: ) nach wie vor sehr dankbar :_grin_: . Auch bin ich dankbar über (ok, wohldosierte) persönliche Neckereien etc, da man dadurch Charaktere vor sich sieht und eben nicht nur Informationsaustauschpartner xyz.

Liebe Grüße

Allessandra
Benutzeravatar
allessandra
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 424
Registriert: Di 22. Jun 2010, 21:28
Postleitzahl: 58455
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wyda, keltische Harfe, 34 Saiten, Ahorn - Albrecht Nüchter
Wohnort: Witten

Re: Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwische

Beitrag von allessandra »

nota bene @ Oliver:
Ich finde es ausgesprochen wichtig und angebracht, dass Du Leute darauf aufmerksam machst, wenn sie mit -zig Beiträgen das thema komplett ignorieren und es daher für Interessierte des Themas anstrengend machen mit/weiterzulesen. Das Stichwort 'sensibilisieren' der Forumsmitglieder ist dafür schön gewählt und ich hoffe, dass sich die Kommunikation in dieser Hinsicht etwas 'geradebiegen' lässt.

Liebe Grüße,

Allessandra
Benutzeravatar
burgfruowe
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 823
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:55
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine kleine Pippin, eine Skye 24 in gestockter Kirsche von Blevins Harps und
die große Keltische Harfe mit 38 Saiten von Pepe Rasmus Weissgerber in Kirsche mit Zedernholz-Resonanzboden
Seit Juli 2009 harfensüchtig.
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwische

Beitrag von burgfruowe »

Hallo!

Hm, also abgesehen von total ausufernden Nebensächlichkeiten, finde ich einen gewissen Fluss im "Gespräch" auch sehr interessant. Oft entstehen daraus andere Informative Themen und eben für mich mehr Wissen. Oft auch Wissen nachdem ich vielleicht auch gar nicht gesucht hätte, wenn ich nur nach der Überschrift gegangen wäre.

Aber es stimmt auch, daß nach meinem Gefühl dies vor einer Zeit mal "besser" lief. Ich denke, daß lag daran, das schnell mal jemand geschrien hat, der Strang soll abgetrennt werden und du, Oliver, das auch sehr Zeit- und Themen-nah getan hast.
Das dies für dich viel Arbeit bedeutet ist mir auch klar. Vielleicht geht das halt nicht immer, aber dann ist es halt ein bisschen durcheinander.
Aber Grundsächlich bin ich schon dafür, Stränge zu trennen oder auch mal völlig Sinnloses zu löschen. Ja, weg damit... :_cool_:
Ich denke, das ist sinnvoller, als Allen vorher eine Maussperre anzulegen und damit die Lebendigkeit dieses Forums zu verlieren.
Vielleicht könnte man auch nachträglich in der Überschrift zB ein entstandenes Zusatzthema ausschreiben.

Davon abgesehen - mit jedem Flachsen oder lässigen Nebensatz lernt man den Menschen am anderen Ende des Computers besser kennen.
Auch kein unwichtiger Aspekt...

Liebe Grüße
Cynthia, die dann gleich in die Welt der Zappanale versinkt... Hey there, people, Im bobby brown.
Aber das ist ja auch total offtopic und soll zwischen den Zeilen heißen, wundert Euch nicht, wenn ich erst wieder am Montag am Forumsleben teilnehme... :_grin_:
Hier gibt es jetzt auch die kleinen Silberharfen: http://de.dawanda.com/shop/burgfruowe
Und hier mein Blog: http://schmuckburg.blogspot.de/
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwische

Beitrag von Der Juergen »

Hahaha, viel Spaß mit Frank Z.! Muss ich auch mal wieder hören, eben beispielsweise das geniale Sheik-Yerbouti-Album …


Das Abtrennen hat, wie alles, zwei Seiten, ich stelle hier die bisher nicht erwähnte, kritischere Komponente dar.

Vor einigen Tagen entdeckte ich, dass ein Thread "Geplaudere zu Paulas neuer Harfe" ins Leben trat. Huch??? Ich hatte den begonnen???
Selbst bei ein wenig zugestandenem Altersschwachsinn konnte ich mich absolut nicht daran erinnern, so etwas kreiert zu haben.
Zuerst hatte ich darauf hin ein blödes Gefühl (in Richtung Überbewertung einer einzelnen Harfe eines einzelnen Forumsmitgliedes), weil ich schnell begriff, dass es sich um einen Folgebeitrag zu Paulas Posting in ihrem Thread handelte und ich das nur in diesem Zusammenhang so schreiben wollte. Daneben hat das Wort "Geplaudere" für mich eine zu starke abwertende Konnotation in Richtung "Geschwätz".

Ein "EDIT" in diesem meinem Folgebeitrag, der nun scheinbar der Beginn eines Threads wurde, habe ich gleich wieder gelöscht, weil ich keine Komplikationen verursachen wollte. Ich habe, da ich ja nun (Schein-)Ersteller des Threads war, einfach den Titel geändert in "Postings zu P…"

Ein gewisses ungutes Gefühl habe ich trotzdem, denn das verleiht dem nun ein völlig anderes Gewicht, auch wenn mein Beitrag und die Abtrennung durch Oliver editierend kommentiert ist.

Ich denke, dass es sicher keine perfekte Patentlösung gibt, will man sich nicht auf eine "Funkdisziplin" festlegen, die dieser Art eines Forums das Leben nähmen (im Doppelsinn).
Alles hat immer auch in genau dem Bezug in dem es geschrieben oder gesagt wird eine Aussageerweiterung, aber das ist ja nix Neues :_wink_:

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Brigitte L.

Re: Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwische

Beitrag von Brigitte L. »

Die die jetzt rufen, 'Ach, vor einigen Jahren/Monaten/Wochen war es doch alles noch schöner, besser, aufgeräumter' klingen für mich ein wenig nach 'laudatio temporis acti' - wir loben die vergangenen Zeiten, da in der jetzigen Zeit eigentlich alles nur noch schelchter wird!
Keineswegs. Auf einen Umstand aufmerksam zu machen, der sich verändert hat, bedeutet nicht alten Zeiten hinterher zu weinen. Es geht ausschließlich um das Thema, wer mag wo seine Gedanken zu welchem Thema äußern.Manchmal wird gar nicht richtig gelesen, was jemand schreibt , sondern interpretiert. . :_grin_: :_grin_:

Liebe Grüße
Benutzeravatar
RWH
schon länger da
Beiträge: 23
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 10:13
Skype-ID: rudolf.hege
Postleitzahl: 76534
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira (Ahorn, 36 Saiten, Carbon) von Klaus Regelsberger, Itinerant 33 von Klaus Regelsberger (Kirsche, 33 Carbon-Saiten).
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwische

Beitrag von RWH »

Mal ein kleiner Gedanke dazu: Auch Foren "altern". Ich poste recht engagiert in einem anderen - beruflichen - Fachforum, wo ich aufgrund meiner beruflichen Erfahrung einfach mehr beitragen kann, als hier als Harfenanfänger. Anfangs habe ich noch seitenweise "heiße" Diskussionen zu bestimmten Themen geführt. Aber nach einigen Jahren habe ich einfach keine Lust mehr, schon wieder mit jemand das Thema X zu diskutieren - es ermüdet einfach. Und dann "redet" man eben lieber mehr mit den Leuten, die man nun schon lange kennt - und wenn es nur um den morgendlichen Kaffee geht. Und ich denke, auch hier ist die Mehrzahl schon eine Weile dabei und hat auch keine Lust mehr, schon wieder die Frage: "Welche Harfe soll ich mir kaufen" zu diskutieren...

Vielleicht fehlen einfach interessante Themen? (Der "altes Ehepaar"-Effekt lässt grüßen).

Nur so ein Gedanke...

Gruss Rudolf
Brigitte L.

Re: Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwische

Beitrag von Brigitte L. »

Hallo Rudolf,

Der Gedanke ist nicht schlecht. Viele kennen sich auch persönlich von den verschiedenen Treffen und dadurch bekommen die Beiträge nochmal einen anderen Charakter. Über die unterschiedlichsten Themen ist in der Vergangenheit häufig und sehr informativ geschrieben worden. Stimmt, immer wieder aufwärmen macht keine wirkliche Freude.
Also wird das Forum zum Chatroom? :_wink_: :_smile_: Ich habe nur kurz hier vorbeigelesen auf der Suche nach einem Bus oder Sprinter im Netz. Meine Tochter zieht nach Hamburg und .... Ach ja, anbei die Frage: Kennt jemand jemanden, der in Hamburg Harfenunterricht gibt?

Genau, jetzt habe ich es auch getan." Kaffeeklatsch", und Themenvermischung :_grin_:


Liebe Grüße, Brigitte
Oliver

Re: Sachliche Diskussionen oder Kaffeeklatsch oder dazwische

Beitrag von Oliver »

Hallo zusammen,

das Nachfolgende, womit ich diesen Diskussionsstrang damals eröffnete, ist für mich aktueller denn je.

Ich habe keine Lust mehr, darüber zu diskutieren. Mich nerven noch einige andere Dinge hier, so dass ich vorerst etwas Abstand vom Forum nehmen werde.

Bis irgendwann... vielleicht...
Oliver
Oliver hat geschrieben:Hallo zusammen,

das Thema, was ich hier anschneide, liegt mir schon seit längerem am Herzen und ich schiebe es schon einen ganze Weile vor mir her, es zur Sprache zu bringen. Vermutlich wird sich der ein oder andere auf die Füße getreten fühlen, doch mir ist es wichtig, darüber zu diskutieren.

Ein Forum dient meiner Meinung nach vor allem dem Austausch von Informationen. Mit Informationen meine ich in diesem Fall themenbezogene Informationen, also alles, was sich auf die Fragestellung des Erstellers eines Diksussionsstrangs bezieht. Lange Zeit war dies auch hier im Forum so. Es wurden viele, wenngleich auch manchmal kontroverse Diskussionen geführt, die für den Leser oftmals sehr informativ waren. Seit einiger Zeit beobachte ich jedoch, dass die meisten Diskussionen mehr und mehr versanden. Wenn ich eine Diskussion zum Thema "Halbtonklappen" lese, dann interessiert es mich relativ wenig, ob ein Teilnehmer nun Kaffee oder Tee zum Frühstück hatte. Ich empfinde es sogar eher mühsam und nervig zwischen all dem Sand die eigentlich wichtigen Informationen herauszulesen.

Rein sachliche Diskussionen mögen wahrscheinlich eher einen kalten, zähen Charakter haben. Bei Kaffeeklatsch geht der themenbezogene Informationsgehalt gegen Null.

Mir liegt es fern, hier jemanden zu maßregeln. Auch möchte ich keine strengen Regeln einführen wie in manch anderem Forum. Wir haben schon genügend Gesetze, Verordnungen und Regeln in anderen Bereichen.

Ich wünsche mir, dass wir ein vernünftiges Maß zwischen sachlicher Diskussion und Kaffeeklatsch finden und so das Forum auch für reine Mitleser weiterhin attraktiv halten.

Viele Grüße
Oliver
Antworten