Frage zu platzierten Grafiken!

Rein technische Informationen und Fragen zu diesem Forum
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Frage zu platzierten Grafiken!

Beitrag von Der Juergen »

Hallo Jutta,

es ist schön, dass immer häufiger in Beiträgen mit platzierten Bildern gearbeitet wird.

Das führt bei größeren »Bildergalerien« dazu, dass man bei einer solchen Seite mehrfach erneut scrollen muss, bis man einen Folgebeitrag lesen kann, der auf der selben Seite steht.
Das war schon zu Analog-Modem-Zeiten so, wenn sich beispielsweise eine Tabelle mit Grafiken erst durch das Laden der Bilder »aufspreizen« musste.
Hier konnte man das ganz einfach durch die HTML-Attribute »height« und »width« und entsprechende zugewiesene Werte verhindern.

Meine Frage: Bietet die Forensoftware hier eine automatische Erkennung, die eine (dauerhafte) Zuweisung erlaubt (zum Beispiel in eine Art Cache auf dem Server)?
Erst wenn eine Verknüpfung nicht mehr vorhanden ist, sollte der dann überschrieben werden.

Leider ist auf dem Land die Bandbreite auf 2000 k beschränkt (@ Ralf: im Wendland vielleicht noch weniger :_wink_: ) und da stört das oben beschriebene Verhalten, zumindest wenn man seinen Browser-Cache regelmäßig leert oder deaktiviert.

Viele Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Capella
wohnt hier
Beiträge: 619
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 19:43
Postleitzahl: 26427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye
Wohnort: Proitzer Mühle, Wendland
Kontaktdaten:

Re: Frage zu platzierten Grafiken!

Beitrag von Capella »

Hallo Jürgen,

ich bin mir nicht sicher, was du mit automatischer Zuweisung zu einem Cache auf dem Server meinst. Meinst du, dass die Bilder von der verlinkten Originalwebseite gelesen, auf die dargestellte Größe geschrumpft und dann auf dem Harfenforum-Server nochmal in kleiner explizit zwischengespeichert werden? Das wäre auf jeden Fall eine recht komplizierte Angelegenheit. Außerdem möchte ich Olivers Server (auf dem das Harfenforum freundlicherweise auch weiterhin verbleiben darf) platzmäßig nicht mehr belasten als nötig (wobei man zugegebenermaßen schon viele Bilder da speichern müsste, bis das ins Gewicht fällt).

Wenn man mit langsamer Verbindung surft, ist es eine gute Idee, den Browsercache nicht jeden Tag zu leeren (es sei denn, man sitzt an einem öffentlich zugänglichen Computer und hat bedenken, dass das eigene Surfverhalten irgendwie negativ beurteilt werden könnte, am Arbeitsplatz oder so). Dann hat man das Ärgernis mit den langsam geladenen Bildern nur das erste Mal.

Am besten wäre es, wenn alle beim Einbinden von Bildern darauf achten, dass diese eine bestimmte Größe nicht überschreiten. Die Forensoftware bietet die Möglichkeit, die Größe eingebundener Bilder zu begrenzen. Damit sind aber weniger computerversierte Benutzer schnell überfordert.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mit einer altersschwachen ISDN Leitung surfe, die mir an wirklich guten Tagen knapp 1 Mbit liefert, und dass ich das Nachladen von Bildern im Forum eigentlich nie als Hindernis empfunden habe. Was mich da eher stört, ist, dass man halt so weit nach unten scrollen muss, um den aktuellen Beitrag zu lesen. Das kann sich aber jeder Benutzer nach Geschmack anders einstellen. Zum einen kann man Bilder aus Beiträgen komplett ausblenden, zum anderen kann man sich die Themen in anderer Reihenfolge anzeigen lassen, also z.B. neueste zuerst, so dass man nicht mehr scrollen muss. Das geht in "Persönlicher Bereich" auf der Registerkarte "Einstellungen" unter "Anzeigeoptionen ändern". Damit sollten auch die verbindungsmäßig benachteiligten Forenmitgliedern eine Möglichkeit finden, mit der sie gut arbeiten können.

Ich hoffe, dir damit weiterhelfen zu können,
Capella
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Frage zu platzierten Grafiken!

Beitrag von Der Juergen »

Hallo Jutta,
ich meinte nicht, dass die Bilder selbst auf dem Server zwischengespeichert werden, sondern nur die Werte für »height« (»width« ist in dem Fall wegen des Scrollens uninteressant).
Aber vielleicht mache ich da auch einen Denkfehler, wenn der Server gar nichts davon »mitbekommt« wie die Abmessungen der Bilder in Pixeln sind. Dann kann er die natürlich auch nicht erfassen und die Werte speichern.
Aber das mit der Umkehrung der Chronologie in der Anzeige ist ein interessanter Ansatz, ob ich mich nach 8 Jahren Forum aber daran gewöhnen kann … :_wink_:
Viele Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Capella
wohnt hier
Beiträge: 619
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 19:43
Postleitzahl: 26427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye
Wohnort: Proitzer Mühle, Wendland
Kontaktdaten:

Re: Frage zu platzierten Grafiken!

Beitrag von Capella »

Das Problem ist, selbst wenn man Werte für Höhe und Breite angeben könnte (kann man wahrscheinlich, wenn man statt des BBCodes html zulassen würde bzw. den BBCode entsprechend erweitert), hat der Benutzer damit für die Ladezeit nix gewonnen. Die Berechnung des Bildes, was dann angezeigt wird, passiert nämlich auf dem Benutzerrechner, d.h., da müsste trotzdem die gleiche Datenmenge runtergeladen werden, es sei denn, der Server hält explizit schon ein verkleinertes Bild (z.B. für eine Galerieansicht) vor. Das heißt, wenn das was bringen sollte, müsste der Harfenforum-Server tatsächlich eine verkleinerte Kopie von jedem Bild anlegen und dann diese darstellen. Und das ist ohne größeren Aufwand nicht machbar (und auch rechtlich ein bisschen zweifelhaft, weil man dann ja fremde Bilddaten vervielfälitgen und verändern würde).

Liebe Grüße,
Capella
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Frage zu platzierten Grafiken!

Beitrag von Der Juergen »

Arrrrgh, irgendwie gelingt es mir nicht, es so zu erklären, dass du weißt was ich meine. :_wink_:

Ein letzter Versuch: Es geht mir nicht um die Ladezeit, damit die Bilder zu sehen sind, sondern darum, dass die Gesamthöhe der aufgerufenen Seite sich nicht erst durch die nach und nach zu ladenden Bilder zusammenstückelt.
Wenn ich auf der berührungssensitiven Maus ein Mal mit dem Zeigefinger nach unten streiche, dann bin ich sofort am unteren Ende der Seite angelangt, aber nur für einen kurzen Moment, denn dann bläht das erst oder nächste Bild die Seite auf und sie "verlängert" sich nach unten, sodass ich wieder nach unten scrollen muss, dann kommen wieder ein, zwei, drei Bilder und so weiter.
Erst wenn die Bilder alle geladen sind, dann "weiß" der Browser wie hoch die Seite ist.
Wenn zu jedem Bild der height-Wert vorher bekannt ist (also in HTML wäre es dem Attribut des img-Elementes zugewiesen), dann bleibt die Fläche zwar leer, aber die Gesamthöhe ist durch Aufaddieren der Werte im Box-Modell (zumindest heißt es bei HTML ja so) klar.

Wenn ich's jetzt nicht geschafft habe, dann vergiss es einfach :_wink_:

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Capella
wohnt hier
Beiträge: 619
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 19:43
Postleitzahl: 26427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye
Wohnort: Proitzer Mühle, Wendland
Kontaktdaten:

Re: Frage zu platzierten Grafiken!

Beitrag von Capella »

Achso. Ja, das könnte sich durch ein Verändern des [img] tags evtl. machen lassen. Wenn ich mal Langeweile habe, gucke ich es mir an.

Liebe Grüße,
Capella
Oliver

Re: Frage zu platzierten Grafiken!

Beitrag von Oliver »

Hallo Jürgen,

das lässt sich ohne größere Anpassungen der Forumssoftware meines Wissens nach nicht realisieren. Im img-Tag lassen sich aufgrund des BB-Codes keine Attribute für height und width automatisch setzen. Diese müssten anhand der tatsächlich vorhandenen Bildgröße ermittelt und eingefügt werden. Das kann die Forensoftware nicht für vom Benutzer hochgeladene Bilder.

Mein Rat ist derselbe, den Capella bereits gab: Browsercache behalten.

Viele Grüße
Oliver
Oliver

Re: Frage zu platzierten Grafiken!

Beitrag von Oliver »

Nachtrag: Für extern eingebundene Bilder funktioniert kann die Größe grundsätzlich nicht automatisch ermittelt werden, da diese auf einem nicht erreichbaren Dateisystem liegen.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Frage zu platzierten Grafiken!

Beitrag von Der Juergen »

Ok, danke für die Antworten.
Dann hat sich das erübrigt, es sei denn Jutta findet etwas … aber keinen Stress! :_wink_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Capella
wohnt hier
Beiträge: 619
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 19:43
Postleitzahl: 26427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye
Wohnort: Proitzer Mühle, Wendland
Kontaktdaten:

Re: Frage zu platzierten Grafiken!

Beitrag von Capella »

Okay, ich habe jetzt mal was gebastelt. Es gibt jetzt zusätzlich zum normalen img tag noch ein tag namens gallery. Verwenden kann man es genauso wie das img tag, das heißt, man gibt einfach die URL des Bildes an, das man verlinken möchte. Allerdings werden dann alle Bilder auf die gleiche Breite skaliert (50% der verfügbaren Bildschirmbreite). Das hat den Effekt, dass die zum einen alle schön übereinander stehen und zum anderen, dass der Browser beim Aufbau der Seite hoffentlich schneller weiß, wie viel Platz er für die Graphik reservieren muss.

Ich habe erwogen, das img tag dafür zu deaktivieren, aber dann verschwinden sämtliche Graphiken, die schon irgendwo in einem Artikel eingebunden sind (oder ich müsste die alle manuell nacharbeiten oder ein Skript schreiben, dass alle alten img tags ersetzt und dazu bin ich zu faul). Ich bitte darum einfach darum, in Zukunft für Beiträge mit mehreren oder großen Bildern das gallery tag zu verwenden.

Liebe Grüße,
Capella
Antworten