Foren-Nachfolger gesucht

Rein technische Informationen und Fragen zu diesem Forum
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Foren-Nachfolger gesucht

Beitrag von mygga »

Ich eröffne mal hier einen Thread, in dem sich Interessenten vielleicht koordinieren können.

Ich nutze das Harfenforum inzwischen relativ selten, weil ich nicht das Gefühl habe, zur relativ geschlossenen "Community" zu gehören. Unabhängig davon halte ich es für wichtig als Anlaufstelle für Neueinsteiger, Interessierte und zur Koordination von Veranstaltungen.

Ich habe eine ganze Menge Erfahrung mit PHPBB und der Administration. Da könnte ich Unterstützung leisten. Allerdings habe ich nur begrenzten Webspace bei einem Hoster, so dass ich das Forum nicht selbständig betreiben kann. Falls jemand den technischen Betrieb übernehmen möchte, aber nicht die komplette Administration alleine machen will, kann er mich gerne wegen Zusammenarbeit ansprechen.

mygga
Zuletzt geändert von mygga am Di 12. Apr 2016, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Foren-Nachfolger gesucht

Beitrag von Maira »

@ Mygga : siehst Du , ich bin das genaue Gegenteil , ich nutze das Forum gerne und bin richtig froh :_wink_: , daß es sowas gibt.
Allerdings habe ich von dem , was zum :_shocked_: betreiben eines Forums gehört , schlichtweg :_rolleyes_: gar keine Ahnung.
Persönlich finde ich es unglaublich schade , wenn das hier eingestampft würde.
Ich hoffe inständig , daß sich ein Zeitgenosse oder gerne auch mehrere findet der Spaß dran hätte , es weiterzuführen.
Auch wenn es immer mal wieder unschöne Kollisionen gibt , es überwiegt doch der freundliche , informative Teil.
Und auch mal mehr oder weniger gelungene :_cheesy_: Scherze oder lustige Tippfehler ( man denke an die Basen :_grin_: ).

Wie gesagt , ich habe viel zu wenig Ahnung von der Materie , leider . :_cry_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Foren-Nachfolger gesucht

Beitrag von meinelehrerin »

ich kann mich dem, was Maira geschrieben hat, voll anschließen! Ich bin sehr häufig hier unterwegs, informiere mich ..... es ist DIE Anlaufstelle für die unterschiedlichsten Anlässe und ich finde es jammerschade, wenn es nicht mehr existieren würde :_cry_:
kann aber die Beweggründe von den beiden Admins voll verstehen, denn neben dem Job noch so etwas zu betreiben, ist enorm.
Ich persönlich habe allerdings keinerlei Erfahrung mit solchen Foren und habe in Sachen Software zwei linke Hände - ähm - oder besser viele Fragezeichen.
Daher hoffe ich auch inständig, dass es jemanden geben wird (oder eine Gruppe), die weiter machen *hoff*
Benutzeravatar
Gabriel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 268
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 00:14
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "She Wolf", "Lupula" und "Branwen"
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Foren-Nachfolger gesucht

Beitrag von Gabriel »

Ich melde mich mal ganz vorsichtig.
Es wäre einfach zu schade wenn dieses schöne Forum mit seinem ganzen eingelagertem Wissen einfach eingestampft wird und damit im deutschsprachigen Raum die größte (einzige?) Plattform wegfällt auf der sich Harfenverrückte austauschen und verabreden können!
Ich würde (rein privat) den Webspace zur Verfügung stellen und das Forum darauf einrichten, jedenfalls wenn sich kein anderer findet, der sagt "ich will das unbedingt machen" :)

Mein administratives Wissen ist allerdings etwas eingerostet. Ich würde eventuell auf dein Angebot zurück kommen mygga, also nur für den Fall das ich das tatsächlich mache und dabei dann irgendwas nicht hinbekomme. Eigentlich habe ich momentan ganz andere Probleme...

lg
Gabriel
Bild
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Foren-Nachfolger gesucht

Beitrag von Anne »

Es wäre in der Tat sehr schade, wenn Forum und Wiki verschwinden würde, denn es umfasst mittlerweile sehr viel Informationenunr Strukturen, die über mehr als ein Jahrzehntgewachsen sind. Auch bei mir wäre der Einstieg in die "Harfenwelt" ohne das Forum ganz anders verlaufen.
Ich denke mal, Myggas Ansatz, die Last auf mehr Schultern zu verteilen bietet am ehesten die Möglichkeit einer nachhaltigen Lösung. Mangels Linux-Kenntnissen komme ich für technische Dinge nicht in Frage, und zeitlich ist es zumindest im Moment bei mir auch knapp, das heißt aber nicht, dass ich nicht bereit wäre mitzuhelfen.
Was haltet ihr davon, beim Harfentreffen so zwischendrin eine kleine Arbeitsgruppe aufzumachen, und zu versuchen, die Lasten so zu verteilen, dass es für alle Beteiligten tragbar ist, und das Forum und das Wiki weiterleben können?
Die Zuständigkeiten für Wiki und Forum könnte man ja zum Beispiel auch aufsplitten.
Edit:Mygga, Gabriel, das finde ich Klasse von Euch, und würde Euch gerne unterstützen.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Foren-Nachfolger gesucht

Beitrag von bastian »

Hallo zusammen,

ich hatte gestern schon Oliver eine PM geschrieben, dass ich ggf. auch als Nachfolger in Betracht komme. Ich prüfe gerade meine technischen Möglichkeiten, insbesondere was das Starten eines Wikis angeht, was wohl etwas anspruchsvoller ist als ein Forum.

Für ein Forum reicht ja ein Webspace mit PHP und SQL. Die Datenmengen sind sehr überschaubar. Oliver schreibt, ein Wiki braucht einen eigenen, zumindest virtuellen Server. Mit dem Wiki-Zeug setze ich mich gerade auseinander, auch, ob de Server von mir kommen kann.

Irgendwie schaffen wir das. Das Forum darf nicht sterben.

Grüße,
Sebastian
Zuletzt geändert von bastian am Di 12. Apr 2016, 15:55, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Foren-Nachfolger gesucht

Beitrag von Der Juergen »

Wie mittlerweile ja auch Oliver schrieb, lässt sich ein phpBB-Forum ohne eigenen Server betreiben. Vor gut drei Jahren hatte ich das bei einem meiner Strato-Pakete praktisch als One-Click-Lösung installieren können und auch in kleinerem Umfang betrieben.
Da ja schon einmal mit der Abschaltung des Wiki gewinkt wurde, war mir bei der Gelegenheit auch die Option aufgefallen, verschiedene Wikis anscheinend ebenso einfach in Betrieb zu setzen. Ausprobiert hatte ich es damals nicht, denn das Wiki bestand ja, vor allem dank Sebastian fort.
Zum Harfentreffen: Von Merit Zloch wurde ich/wurden wir vor über 11 Jahren gefragt, ob wir ein Harfenforum betreiben könnten, das sei ihrer Ansicht nach dringend gewünscht.
Damals schauten wir nach einem freien Domainnamen und sahen, dass Jutta die Domain harfenforum.de unmittelbar zuvor registriert hatte und das Forum startete.
Wir beim Harfentreffen wären damals nicht in der Lage gewesen, das mal eben so aus dem Ärmel zu schütteln.
Den Vorschlag, auf dem diesjährigen Harfentreffen eine Gruppe zu bilden, gebe ich gern an das Orgateam weiter, nicht alle lesen hier mit.
Im Übrigen halte ich Sebastian für einen geeigneten Admin, der sich nicht von der einen oder anderen Lobby vereinnahmen lässt.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Oliver

Re: Foren-Nachfolger gesucht

Beitrag von Oliver »

Der Juergen hat geschrieben:Wie mittlerweile ja auch Oliver schrieb, lässt sich ein phpBB-Forum ohne eigenen Server betreiben. Vor gut drei Jahren hatte ich das bei einem meiner Strato-Pakete praktisch als One-Click-Lösung installieren können und auch in kleinerem Umfang betrieben.
Da ja schon einmal mit der Abschaltung des Wiki gewinkt wurde, war mir bei der Gelegenheit auch die Option aufgefallen, verschiedene Wikis anscheinend ebenso einfach in Betrieb zu setzen. Ausprobiert hatte ich es damals nicht, denn das Wiki bestand ja, vor allem dank Sebastian fort.
Da es nun bereits mehrfach Andeutungen in dieser Richtung gab, möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass es nicht mit einer Einmal-Klick-Installation getan ist. Sowohl Forum als auch Wiki haben einige Mods bzw. Extensions, die sich nicht per Mausklick installieren lassen. Auch lässt sich das Forum nicht so einfach "entmodden", so dass man die Daten in eine frische Standardinstallation einspielen könnte. Dazu sollte man sich zumindest mit MySQL auskennen. Allerdings wäre es schade, einige Funktionen und das Design des Forums aus Gründen des mangelnden technischen Wissens entfernen zu müssen.
Benutzeravatar
Yoshi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 221
Registriert: Do 19. Aug 2010, 14:49
Postleitzahl: 41239
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Sind grün und schwarz.
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Foren-Nachfolger gesucht

Beitrag von Yoshi »

Wer das hier liest und neues entdeckt sollte die Finger davon lassen.

LG

Yoshi
...und dann bat mich der Dirigent, etwas höher zu spielen...
Oliver

Re: Foren-Nachfolger gesucht

Beitrag von Oliver »

Danke, Yoshi, für deinen Beitrag.

Wenn man das Wiki wegwirft, das Forum alleine lässt sich auf einem ganz normalen Webspace mit mysql-DB betreiben. Aber ich fände es schade um das, was im Wiki gesammelt und komprimiert steht ...
Antworten