Bedeutung des Forums für die Nutzer

Rein technische Informationen und Fragen zu diesem Forum
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Bedeutung des Forums für die Nutzer

Beitrag von Anne »

Die Idee hinter diesem Thread ist, denjenigen Raum zu geben, denen das Forum wichtig ist, und die das in der momentanen Situation auch zum Ausdruck bringen möchten.
Da sich der bestehende Thread mit organisatorischen Dingen befasst liegt es nahe, den eher "emotionalen" Bereich abzukoppeln, damit die beiden sich nicht ins Gehege kommen.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Bedeutung des Forums für die Nutzer

Beitrag von Maira »

Klasse Anne , danke.
Ich hoffe und wünsche , daß es Mitglieder schaffen , das Forum weiterzuführen.
Deine Idee , jemanden als Mediator einzubringen , find ich super.
Es gibt , leider , Leute , die sich nicht besonders mögen und es nicht schaffen ,
mal fünfe grade sein zu lassen .
Das ist sehr schade , da wir doch überwiegend Erwachsene sind , ab einem gewissen Alter sollte man
das Miteinander hinbekommen.
Aber :_cheesy_: ganz überwiegend sind hier eine Menge Leute , die sich informieren oder auch mal
etwas Spaß haben wollen. Das finde ich prima , ich bin gerne hier dabei.

Im Übrigen möchte ich mich bei Capella und Oliver bedanken , sie haben ein klasse Forum aufgebaut und betreut.
Auch die , die das übernehmen wollen , habt Dank für eure Mühe , Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Tanzmuffel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 161
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 22:48
Postleitzahl: 22417
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Einfachpedalharfe
Salvi Juno
Wohnort: Hamburg

Re: Bedeutung des Forums für die Nutzer

Beitrag von Tanzmuffel »

Hallo Anne,
ich finde Deinen Ansatz sehr gut. Ich fände es sehr schade, wenn das Forum geschlossen würde. Ich habe hierüber ein Harfentreffen organisiert.
Da ich nicht bei Facebook bin und auch nicht sein möchte, hätte ich keine Möglichkeit, das erneut zu tun.
Hoffentlich wird es weiter geführt.
Ich hätte zwar Zeit zur Betreuung, aber leider fehlt mir sowohl das benötigte Fachwissen als auch die benötigten Kapazitäten. Von dem, was in dem anderen Treat geschrieben wird, verstehe ich gar nichts.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Bedeutung des Forums für die Nutzer

Beitrag von mygga »

Ich frag dann mal ganz dämlich in die Runde - würdet ihr das Harfenforum auch noch als "das alte Harfenforum" empfinden, wenn es etwas anders aussieht? Andere Schrift oder andere Symbole z.B. Oder wäre euch das sehr fremd?
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Tordis

Re: Bedeutung des Forums für die Nutzer

Beitrag von Tordis »

Hallo mygga,

Das Forum bleibt doch dasselbe, selbst wenn sich Schrift ect. ändert. Wichtig ist der Inhalt und nicht das äußere Erscheinungsbild.
Schade, wenn das Forum schließen müsste.

Tordis
Benutzeravatar
moi66
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 00:56
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland

Re: Bedeutung des Forums für die Nutzer

Beitrag von moi66 »

Ich bin eher stiller Leser als aktiver Nutzer, bin aber auch eher so ein "Klimper-im-Wohnzimmer-für-mich-allein-ewiger-Anfänger" :_wink_:
Das Forum hat mir schon viele Fragen beantwortet und ist auch einfach nur schön zu lesen.
Eine Änderung des Aussehens, wenn es sich nur auf die Schrift etc bezieht, wäre ja nur äußerlich - leider habe ich gerade in einem anderen Forum die Erfahrung gemacht, dass wg. notwendigen Wechsel von irgendwas der Aufbau und auch viele Funktionen anders wurden.
Das hat diesem Forum leider nicht gut getan, viele Nutzer haben sich zurück gezogen, weil man doch vieles einfach nicht mehr findet und auch die Lesbarkeit (zumindest für mich) schlechter geworden ist.
Anders ist ganz bestimmt nicht immer schlecht - aber manchmal halt auch nicht gut bzw. Besser.
LG
Moi
Everything happens for a reason.
But sometimes that reason is that you're stupid and you make bad decisions.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Bedeutung des Forums für die Nutzer

Beitrag von Der Juergen »

mygga hat geschrieben:Ich frag dann mal ganz dämlich in die Runde - würdet ihr das Harfenforum auch noch als "das alte Harfenforum" empfinden, wenn es etwas anders aussieht? Andere Schrift oder andere Symbole z.B. Oder wäre euch das sehr fremd?
Mir ist so etwas ziemlich wurscht, weder dieses phpBB-Forum mit dieser Skin, noch etwas anderes mit einer anderen ist eine Augenweide an gestalterischer Ästhetik.
Jemandem, der sich mit Schriftsatz und Gestaltung/Layout beschäftigt hat, rollt es sowieso die Fußnägel. :_wink_:

Aber darauf kommt es zumindest mir nicht an!
Eine inhaltlich bunte Mischung aus Fachbeiträgen und auch Albereien ist für mich der Königsweg.
Ob es »das alte Forum« oder ein neues ist … in machen Bereichen würde ich sagen: »hoffentlich ein neues«, an anderen finde ich es absolut gut.
Das hat aber gar nichts mit Schrift, Smileyformen, Farben usw. zu tun.

Und, wie überall im Leben, sollten die Macher bestimmen, wie es gemacht ist.
Ihr macht das schon richtig! :_kiss_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Bedeutung des Forums für die Nutzer

Beitrag von mygga »

moi66 hat geschrieben:Eine Änderung des Aussehens, wenn es sich nur auf die Schrift etc bezieht, wäre ja nur äußerlich - leider habe ich gerade in einem anderen Forum die Erfahrung gemacht, dass wg. notwendigen Wechsel von irgendwas der Aufbau und auch viele Funktionen anders wurden.
Genau deswegen frage ich. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich hab halt die ganzen technischen Beschreibungen gelesen und ich bin nicht sicher, ob es möglich oder sinnvoll sein wird, das Forum genau in dem Erscheinungsbild und mit genau den Funktionalitäten aufrecht zu erhalten. Ich glaube nicht, dass jemand vorhat, es zu übernehmen und komplett "aufzuhübschen" - das macht gar keinen Sinn. Aber manchmal geht Funktionalität und Sicherheit vor Gewohnheit. Gerade bei Foren.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Momoka
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:53
Meine Harfe(n): Hobbit (Klaus Regelsberger)

Re: Bedeutung des Forums für die Nutzer

Beitrag von Momoka »

Ich finde das Forum sehr hilfreich, und auch das wiki. Ich habe schon oft Antworten auf meine Fragen ueber die Scuhfunktion gefunden und faende es schade, wenn das gesammelte Wissen hier einfach ploetzlich nicht mehr abrufbar waere. Gerade, weil ich im Ausland lebe und keinen facebook account oder aehnliches habe(n will), ist es fuer mich eine wichtige deutschsprachige Quelle. Aesthetik, Schriftart, Art und Menge der Smileys..... sind mir recht herzlich egal.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Bedeutung des Forums für die Nutzer

Beitrag von Maira »

Liebe Mygga , ganz ehrlich , wenn Du Dich dazu bereit erklärst , hier als Verantwortliche mitzumischen ,
es aber für notwendig erachtest , das ein oder andere zu verändern weil dann Sicherheit , Lesbarkeit oder was auch immer
besser wird : ich habe da vollstes Vertrauen in Dich.
Und wenn wir ( zuweilen unbedarfte Nutzer ( Ich zum Beispiel )) uns dann bei der ein oder anderen Sache umgewöhnen müssen ,
nun denn , dann ist das halt so.
Ich denke es ist unser aller Anliegen , die hier gesammelten Informationen ( und Blödeleien ) nicht verschütt gehen zu lassen.
In welcher Form das zu realisieren ist ? Ich hab echt keinen Schimmer.
Aber es gibt Spezialisten wie Dich , und die sollten wir machen lassen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten