erste erfahrung mit vorspielen

Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: erste erfahrung mit vorspielen

Beitrag von Maira »

Hey , Julchen :_cheesy_: , siehste ?
Da ist was Wahres dran. Wenn man keine Zeit hat , die Panik zu nähren , dann hat sie keine Zeit , einen verrückt zu machen.
Du hast Dich nämlich nicht aufs Panik schieben konzentriert , sondern hast ( wehmütig ) an die guten alten Zeiten gedacht.
Und Du hast eigentlich für Dich und die Mädel gespielt.

Somit hast Du das Publikum , welches grad zufällig dabei gestanden ist ,gar nicht so wahr genommen.

Glückwunsch :_grin_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: erste erfahrung mit vorspielen

Beitrag von bastian »

Hallo zusammen,

komme jetzt endlich dazu, hier mal zu posten.

Nach diversen Kleinvorträgen vor begrenztem, oft persönlich bekanntem Zuhörerkreis in den letzten Jahren habe ich jetzt ja mein erstes wirklich öffentliches Konzert hinter mir. Und im Vergleich war das recht leicht zu spielen. Sogar ziemlich ohne Lampenfieber.

Was mir immens geholfen hat, war, dass ich mir die Bedeutung des Abends klein geredet habe. Und bewusst steuern konnte, die Erwartungen an mich klein zu halten. Darauf gedrungen, keinen Eintritt zu verlangen (Eintritt frei und Hut rumgehen lassen bringt oft eh mehr). Ich war zeitlich nur für etwa die Hälfte des Abends "zuständig", die andere Hälfte waren Lesungen. So hatte ich Pausen, um mein Adrenalin immer wieder in den Griff zu kriegen. Und ich habe mich nur als "Beiwerk" zu den Lesungen verstanden. Und die Bühne des Mathildenhofs in Mainz-Kostheim ist jetzt auch nicht unbedingt mit der des Opernhauses unter den Linden zu vergleichen. In der Summe hat das alles super funktioniert. Deshalb: Die eigene Bedeutung klein reden hilft immens.

Eine Woche drauf habe ich bei einer Hochzeit gespielt. Ich mit meiner super-gelaufenen Konzerterfahrung eine Woche zuvor bin sehr relaxed in die Hochzeit gegangen. Aber: die Braut hat sich ein Stück während der Ringübergabe gewünscht. Und mitten im Spiel habe ich eine Welle der Bedeutung des Momentes für die Beiden über mich schwappen gefühlt. Und plötzlich war die Nervosität wieder da. Kleinreden hat da plötzlich nicht mehr geklappt, obwohl ich wesentlich weniger Zuhörer hatte. Ich hätte auch nur vor den Beiden allein spielen können, die Nervosität wäre trotzdem gekommen. Deshalb: Bedeutungsvolle Momente meiden. :_tongue_:

Und natürlich der oft gehörte Standardrat: Nur Stücke spielen, die man wirklich blind spielen kann. Alles was kippelig werden kann meiden. Und wenn es Stücke sind, die man schon seit Jahren nicht mehr hören mag, weil man die so oft gespielt hat, um so besser. Die sitzen. Ich habe sogar ein Stück aus meinem ersten Harfenjahr gespielt. Simpelst arrangiert. Ohne Halbtonklappenbewegung :_rolleyes_: . Hatte erst Sorge, dass mein Programm insgesamt zu simpel sein könnte. Aber es hat gefallen. Fürs Publikum sind die Stücke von uns ja in der Regel neu. :_grin_:

So long,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
sappradi
schon länger da
Beiträge: 25
Registriert: Do 30. Sep 2010, 07:19
Land: Deutschland

Re: erste erfahrung mit vorspielen

Beitrag von sappradi »

Dann melde Dich doch mal, wenn Du das nächste Mal in Winnenden bist!
Nach den Sommerferien wieder, immer Dienstag und Donnerstag, ich würde mich freuen..... :_cheesy_:
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: erste erfahrung mit vorspielen

Beitrag von Meeresbrise »

bastian hat geschrieben:Und natürlich der oft gehörte Standardrat: Nur Stücke spielen, die man wirklich blind spielen kann.
Ja, das ist eine gute Idee. Kann aber auch dazu führen, dass man drei Tage vor dem Auftritt neue Noten zugeschickt bekommt, weil man ja eh "alles blind" spielen kann. So geht es mir gerade. Die Noten selbst sind gar nicht das Problem, eher die Unberechenbarkeit der (mir teilweise unbekannten) Mitspieler. Und es ist ein Quartett...
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: erste erfahrung mit vorspielen

Beitrag von kragi »

I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: erste erfahrung mit vorspielen

Beitrag von ysa »

uuuuahhhh leute,
ich hab heute mal wieder im gottesdienst gespielt, zwei stücke, die, wie bastian ja auch riet/rat/rät/rut, ich echt blind spielen kann.ich hab mich echt drauf gefreut, kam mir gut vorbereitet vor und war eigentlich nicht aufgeregt. ABER kurz davor! und dann beim spielen haben meine finger angefangen zu zittern und das wurde immer schlimmer.... zum glück war die trefferquote der saiten trotzdem relativ hoch....
später kam dann das zweite (schwierigere) stück. anfangs wars wieder so, zitterzitterwackel, dann im lauf des stücks wurde es zum glück besser.
ich hab vor diesem zweiten stück alles versucht, um ruhig zu werden: rescue-tropfen geschleckt, geatmet, mehr geatmet, anders geatmet, mir vorgestellt, dass alles ja nicht schlimm ist, mir vorgestellt, dass ich das echt ganz toll kann, mir vorgestellt, dass es eigentlich egal ist, ob ich es kann oder nicht (es gibt ja schlimmeres), völlige ruhe visualisiert..... aber es half nix.

mann!!!!! kennt jemand einen zaubertrick??? :_undecided_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: erste erfahrung mit vorspielen

Beitrag von Maira »

,, Der perfekte Auftritt " , Kurs von Eva Curth.

Da habe ich gelernt , damit umzugehen. Und wenn mich die Panik erfasst,
dann kriege ich mich eben wieder ein.
Aber das muss man selber lernen / im Kurs erleben , da kann ich
hier Romane schreiben und es hilft dann doch nicht.
So ist das . Leider.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Lorrypet
schon länger da
Beiträge: 30
Registriert: Di 1. Dez 2015, 21:09
Postleitzahl: 27628
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Claire (Camac K31)
Kontaktdaten:

Re: erste erfahrung mit vorspielen

Beitrag von Lorrypet »

is zwar kein Zaubertrick, sollte aber oft funktionieren:
alles äußere ausblenden und dich voll und ganz auf die Harfe konzentrieren, evtl. sogar mit ihr ohne Worte zu kommunizieren

auf keinen Fall Dies tun und Das machen usw.

besser das Nicht Tun und das Lassen usw.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: erste erfahrung mit vorspielen

Beitrag von meinelehrerin »

Hatte letzte Woche meine Harfe in der Schule dabei und hab gespielt, Stücke, die ich gut kann.... Und ich war super nervös....und hab mich ständig vergriffen.
Vor allem, solange draußen auf dem Gang alle möglichen Leute vorbei gingen... wurde dann besser, als es immer mehr wurden und sie stehen blieben :-)
Die kommenden Tage werd ich's nochmal probieren.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: erste erfahrung mit vorspielen

Beitrag von Maira »

Da stelle die Harfe so , daß Dir keiner ,, durch das Bild " läuft.
Das kann ich auch nicht ab , wenn das ,, hinter den Saiten zappelt ".
Also : linke Schulter zum Publikum.
Du schlägst 2 Fliegen mit 1 Klappe :
Es läuft keiner ,,hinter" den Saiten rum und die Leute gucken Dir auf die Finger.
OK , das ist beim 1.Gedanken doof , aber die Finger sind das einzige , was sich bewegt,
da gucken die Leute sowieso drauf.
Selber hat man die Leute dann nicht so im Blick , aber das ist eher was für Profis ,
selber will man ja die Saiten sehen.
Geht mir jedenfalls so . Ich stehe lieber zwischendurch auf und sage was während ich beim Spielen
mich lieber aufs Spielen konzentriere.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten