Alternative Spieltechniken

Antworten
Auryn
schon länger da
Beiträge: 43
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 14:25
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Isolde
Kontaktdaten:

Alternative Spieltechniken

Beitrag von Auryn »

Hallo zusammen,

ich habe ja vor ein paar Wochen mit dem Harfe spielen angefangen. Mittlerweile habe ich auch eine Lehrerin, die mir das sehr gut zeigt.
ich frage mich nur eines:
Sie bringt mir momentan noch die klassische Handhaltung bei, was ja für den Anfang garantiert auch nicht schlecht ist. An der klassischen Spieltechnik fällt mir jedoch auf, dass man eigentlich nie genau die Mitte der Saite trifft. Die finger befinden sich immer eher im oberen oder unteren Bereich der Saiten. Doch in der Mitte gezupft, klingt eine Harfe doch am schönsten.
Gibt es einen Kompromiss, der eine saubere Spieltechnik und einen zugleich optimalen Klang erlaubt?
Meine Harfe ist übrigens weich bespannt.

viele Grüße,

Maik
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Alternative Spieltechniken

Beitrag von ClarSach »

Hallo Maik, sehe mal: http://ir.canterbury.ac.nz/bitstream/10 ... lltext.pdf (auf English)

Davon sind vor allem die pdf-Seiten 24-42 interessant. Da siehst du wie die verschieden die Ansichten der verschiedenen 'klassischen' Lehrer sind.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Alternative Spieltechniken

Beitrag von meinelehrerin »

Hallo Maik,
Ich lerne ja auch seit Oktober Harfe spielen und habe auch eine Lehrerin, die ehr von der klassischen Spielweise her kommt.
Anfangs tat ich mir mit der Fingerhaltung schwer, vor allem was die Höhe des Mittelfingers angeht.
Jetzt langsam wird es zur Normalität und ich muss gar nicht mehr darauf achten :-)
Zur Höhe der Finger auf den Saiten: meine Lehrerin achtet sehr darauf, dass ich in der Mitte der Saiten spiele... Auch wenn ich die Harfe dann unterbauen oder mir einen andere Sitzgelegenheit suche muss.
Sprech deine Lehrerin doch mal drauf an..?!
Auryn
schon länger da
Beiträge: 43
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 14:25
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Isolde
Kontaktdaten:

Re: Alternative Spieltechniken

Beitrag von Auryn »

Hallo ihr beiden und danke!
@ Clarsach
Danke für den Link. Das schaue ich mir mal an.
Bin ich j amal gespannt, was darüber steht.

@ Meinelehrerin
ich werde sie auf jeden Fall ansprechen. nur momentan sind ja bei ihr Ferien.
Jedoch frage ich mich, wie du das machst. Das mit dem Mittelfinger kenne ich.
Aber ich meine, wenn Ring, Mittel und Zeigefinger nach unten und der Daumen nach oben zeigt, ist es doch eigentlich gar nicht möglich die Mitte zu treffen. Das einzige, was sich in der Mitte der Saite befindet, sind doch dann die Fingerknöchel.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Alternative Spieltechniken

Beitrag von meinelehrerin »

Hallo Auryn,
Klar, ich messe jetzt nicht exakt die Mitte der Saiten aus. Aber anfangs, also vor Weihnachten als ich anfing, haben wir in jeder Stunde immer erst mal geschaut, wie ich sitze. Da hatte ich auch immer noch diverse Sitzgelegenheiten dabei oder wir probierten die Stühle aus, die sie hat.
Ihr ist sehr wichtig, dass beide Hände im mittelbereich der Saiten sind. Und das denke ich, ist auch mit Mitte gemeint.

Was ich anfangs auch nie gehört habe, ist der klangunterschied! Jetzt bin ich richtig stolz, wenn ich es höre, wenn der Finger richtig angeschlagen hat bzw ich die "richtige" Stelle der Saite getroffen habe :-)
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Alternative Spieltechniken

Beitrag von ysa »

ich habe jetzt seit 3 jahren unterricht und die handhaltung ist immer wieder eine herausforderung. natürlich könnte man auch einfach spielen wie man will, aber mit der klassischen handhaltung ist eben doch vieles einfacher. da muss man sehr geduldig mit sich sein! das ist nicht etwas, das man eben mal in 2 unterrichtsstunden lernt... leider!
Antworten