linker Ringfinger tut so weh

Antworten
sommer3288
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Jul 2015, 17:44
Postleitzahl: 63500
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Melusine de Concert mit vielen Verzierungen, 38 Metall/Nylonsaiten

linker Ringfinger tut so weh

Beitrag von sommer3288 »

Hallo,
mal ne blöde Frage: habe am Wochenende "die zerzauste Libelle" von Pampuch gespielt, ein paarmal und jetzt tut mir der linke Ringfinger wegen den durchgehend großen Griffen richtig weh. Hab ja Hornhaut, aber es ist trotzdem ganz schlimm. Ich weiß, ein Indianer kennt keinen Schmerz, aber hat jemand einen Tipp, wie das geschmeidiger wird? :_grin_:

Dankeschön
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: linker Ringfinger tut so weh

Beitrag von Meeresbrise »

Wo tuts denn weh? Ist es die Fingerkuppe, sind es Muskeln und Sehnen oder ist es ein Gelenk?

In jedem Fall hast du ja selbst schon gesagt, dass du es wahrscheinlich ein bisschen übertrieben hast. Ein bis zwei Tage Pause sind wahrscheinlich nicht verkehrt und dann vielleicht den betroffenen Teil des Fingers schützen, z.B. Mit Tape.
sommer3288
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Jul 2015, 17:44
Postleitzahl: 63500
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Melusine de Concert mit vielen Verzierungen, 38 Metall/Nylonsaiten

Re: linker Ringfinger tut so weh

Beitrag von sommer3288 »

Tape ist vielleicht ne gute Idee. Ich will unbedingt spielen und das nervt einfach. Mir tut das Gelenk weh (wie so ein Tennisarm) und vorne extrem die Haut, wie wenn ich eine Blase unter der Hornhaut hätte.

Danke Dir, wahrscheinlich muss ich wirklich einfach mal ein paar Tage Pause machen...aber es fällt mir echt soooo schwer im Moment... :_smile_: :_cheesy_:
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: linker Ringfinger tut so weh

Beitrag von bastian »

Da hast du den Finger offenbar überbelastet.

Das die Haut unter der Hornhaut weh tut, ist erst mal nicht schlimm. Da war die Hornhaut dann erst mal nicht dick genug. Das tut weh, regelt sich aber von alleine.

Bei dem Gelenk sieht das anders aus. Das kann darauf hin deuten, dass mit deiner Technik/Handhaltung etwas nicht stimmt. Das solltest du auf jeden Fall überprüfen. Nicht, dass das immer schlimmer wird. Kurzfristig hilft Doc/Ibuprofensalbe. Aber bitte dann trotzdem schonen und nicht einfach weiter machen!

Gute Besserung.
Sebastian
Zuletzt geändert von bastian am So 9. Aug 2015, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Nemetea
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 22:56
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brian Boru, meine Liebste gebaut bei der Klangwerkstatt
Aoyama 130b meine "Große"

Re: linker Ringfinger tut so weh

Beitrag von Nemetea »

jetzt musste ich grad lachen :_grin_: ,
mein linker Ringfinger tut nämlich auch bissel weh, das hatte ich schon öftermal wenn ich 2 TAge spiel und spiel und spiel
Ich war nämlich beim WInneweh Treffen für traditionelle Musik
,http://www.dudelquetsch.de/html/winneweh.html
das mit dem Finger sollte sich wieder geben
,Retterspitzäußerlich- Wickelchen drum, kann ich empfehlen
Benutzeravatar
Hedwig
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 251
Registriert: Do 11. Aug 2005, 13:26
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): bilden ein Trio aus 2 Pedalharfen und
einer Hakenharfe
Wohnort: Hamburg

Re: linker Ringfinger tut so weh

Beitrag von Hedwig »

Hallo Ihr Lieben,

das mit dem linken Ringfinger kenne ich auch... Vor Jahren habe ich die Schmerzen im Mittelgelenk des linken Ringfingers bekommen,
wenn ich zu viel Quint-Oktav-Griffe gespielt habe, besonders bei Vorbereitungen für ein anstehendes Konzert. Das Mittelgelenk schwoll an
und tat ziemlich weg. Da half tatsächlich nur schonen, abwarten und Salbe...und später abwechslungsreichere Griffe zu spielen .

Viele Grüße
Sabine
annunziato
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 338
Registriert: Di 23. Sep 2008, 18:48
Postleitzahl: 2882
Land: Schweiz
Wohnort: Nordwestschweiz

Re: linker Ringfinger tut so weh

Beitrag von annunziato »

Der linke Ringfinger ist insbesondere bei Rechtshändern tatsächlich einer der schwächsten Finger beim Harfenspiel bei gleichzeitig starker Belastung.

Gerade "grosse" Griffe mit eher weit gespreizter Hand führen häufig zu einem unbewussten Technikfehler, der dann das Mittelgelenk stark belastet: Der Ringfinger spielt nicht nach kanonischer Technik in die Hand hinein ab bei gleichzeitiger Entspannung, sondern er wird eher nach oben / aussen Richtung Grundgeleng von der Saite "abgezogen". Das belastet sowohl das Gelenk als auch evtl. die entsprechenden Sehnen.
Leider kann ich mich da Hedwig nur anschliessen: Hier hilft nur pflegen und schonen, bis die Reizung abgeklungen ist. Weitermachen ist kontraindiziert und kann zu langwierigen Entzündungen führen. Wenn man's mit dem Harfen nicht lassen kann: keine grossen Griffe links, also auf Oktaven verzichen, und statt des Ringfingers den Mittelfinger einsetzen. Macht eh flexibel in der Hand und im Hirn. Ringfinger zum Erinnern mit irgendeiner Salbe einwickeln kann auch ganz instruktiv sein.
Wenn es in zwei Wochen nicht besser ist (spätestens): Arzt!
Und danach nochmal Technik überprüfen.

Gute Besserung! a.
Nur durch Harfe spielen lernt man Harfe spielen. (Aristoteles)
Benutzeravatar
Sabine-H
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:02
Land: Deutschland

Re: linker Ringfinger tut so weh

Beitrag von Sabine-H »

Es kann unter Umständen helfen die Finger regelmäßig zu "Stretchen".

Das hat mir damals beim Gitarrespielen geholfen, vielleicht hilft es auch hier. Die Belastung ist eine andere, aber der Ursprung des Problems doch relativ ähnlich.

So könnte das aussehen: https://www.youtube.com/watch?v=uPO-zST-7EE
Harp-en-ciel
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: Do 14. Mai 2015, 01:21
Meine Harfe(n): harpe artisanale de 35 ans, 31 cordes nylon

Re: linker Ringfinger tut so weh

Beitrag von Harp-en-ciel »

Bonjour,
Merci pour les exercices pour assouplir les mains !
Pour les douleurs sous la corne, quand je joue beaucoup, je coupe un petit morceau de carton plutot fin, je lui donne une forme arrondie pour recouvrir la corne du 4e doigt et l'emplacement de la corde sur le doigt et je le fixe avec du sparadrap. Ainsi je peux continuer à jouer (et je ne suis pas frustrée. Il faut simplement être attentif quand la douleur commence et le faire immédiatement, car si une ampoule s'est formée sous la corne c'est trop tard c'est déjà trop douloureux.
Antworten