Mit freundlichen Grüssen

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
Mayria

Mit freundlichen Grüssen

Beitrag von Mayria »

Hallo,

Ich lerne seit 2 Jahren Harfe spielen (wodurch ein Kindheitstraum war geworden ist :_grin_: ).
Mein Instrument ist eine Salvi Hakenharfe, die, wie durch ein Wunder zu mir gefunden hat.
Da ich aber noch sehr viel lernen will, und auch hoffe hier einige Antworten auf meine viele Fragen zu finden, habe ich mich soeben angemeldet.
Oliver

Re: Mit freundlichen Grüssen

Beitrag von Oliver »

Hallo Mayria,

Herzlich Willkommen im Harfenforum!

Viele Fragen rund um unsere Harfen wurden schon diskutiert. Wenn Du dort nichts finden solltest, darfst Du Deine Frage natürlich gerne ins Forum stellen.

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
tinamuh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 738
Registriert: So 22. Jul 2007, 21:20
Postleitzahl: 26121
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Klangwerkstatt, Bj. 2007;
Dusty Strings FH36S, Bj. 2013
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Mit freundlichen Grüssen

Beitrag von tinamuh »

Hallo Mayria,
willkommen auch von mir!
Wie kam denn die Harfe zu dir? Auf Flügeln? Mit der Post? Erzähl...
Wo bist du her, und auf welchen Umwegen hast du letzten Endes doch noch deinen Kindheitstraum verwirklicht?

Es grüßt
Tina.
tinamuh .... weil ich manchmal einfach muhen muss.
Mayria

Re: Mit freundlichen Grüssen

Beitrag von Mayria »

Hallo,

Vielen Dank für die Begrüssung :-)
Ich habe als Kind die Musikschule besucht, und als ich mir dann ein Instrument aussuchen durfte, sagte ich sofort und spontan "Harfe" und das, obwohl ich noch nie eine gesehen hatte. Harfe gab's aber damals (wie heute) nicht, also lernte ich Geige spielen, aber es war irgendwie nie das, was ich wirklich wollte.

Vor zwei Jahren, habe ich dann, über einen Bekannten, herausgefunden, dass es im Süden von Luxemburg, wo ich herkomme, eine Lehrerin gibt. Da ich sowieso täglich in diese Richtung muss, weil ich in Luxemburg-Stadt arbeite, darf ich jezt endlich Harfenuntrricht nehmen...ca 60 km von meinem Zuhause entfernt...

Kurz gesagt : als ich damals mit Harfe anfing hat mich jeder für verrückt erklärt : 1. Harfe ? Wenns wenigstens Gitarre oder Klavier gewesen wäre, aber Harfe? :_shocked_: 2. so weit fahren, nur um Musikunterricht zu nehmen und 3. wär ich mit 30 sowieso viel zu alt um ein Instrument zu erlernen... :_wink_:
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 950
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mit freundlichen Grüssen

Beitrag von Jonny Robels »

Was für ein Blödsinn! Ich habe gerade eine Harfe für eine Dame gebaut, die ist schon knapp über 60, erfüllt sich aber jetzt ihren Lebenstraum und lernt Harfe. Das Alter ist von keinerlei Bedeutung, es sei denn man ist ein Wein oder ein Käse :_grin_:
Herzlich Willkommen im Klub!
Jonny
skh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 475
Registriert: Di 10. Mai 2005, 09:30
Postleitzahl: 90409
Land: Deutschland
Wohnort: Nuernberg

Re: Mit freundlichen Grüssen

Beitrag von skh »

Mayria hat geschrieben:Kurz gesagt : als ich damals mit Harfe anfing hat mich jeder für verrückt erklärt : 1. Harfe ? Wenns wenigstens Gitarre oder Klavier gewesen wäre, aber Harfe? :_shocked_: 2. so weit fahren, nur um Musikunterricht zu nehmen und 3. wär ich mit 30 sowieso viel zu alt um ein Instrument zu erlernen... :_wink_:
Aussagen wie "Weil du X bist, kannst du Y nicht" (oder auch die Variante "Weil du X bist, musst du Z") muss man im Leben ignorieren, selbst wenn die Urheber der Aussagen normalerweise vernünftige Menschen sind oder man sie sehr gerne hat.

Viel Spass mit der Harfe weiterhin und herzlich willkommen hier im Forum ;)

Grüsse,
Sonja
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Mit freundlichen Grüssen

Beitrag von mygga »

Hallo Mayria,

meine Eltern hatten genau die gleiche Argumentation: "Harfe?! Du lernst Geige!"

(Dass eine Geige selbst gestimmt noch deutlich schlimmer klingen kann als eine Harfe haben sie erst gemerkt, als ich schon die Geige und Unterricht hatte.... :) )

Mygga
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Antworten