Schoßharfe / Reiseharfe

Antworten
Benutzeravatar
Tara
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 145
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 15:26
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Volksharfe, Harfe "Tara" nach James McFall, Belfast 1902, gebaut von Norbert Maier im Jahre 2000. "Brian Boru" von der Klangwerkstatt, Baukurs 2010 in Lauterbach. Eine böhmische Hakenharfe von der Klangwerkstatt, gebaut 2013 im Schwarzwald, eine Fullsicle für unterwegs und eine traumhafte Bluebell aus der Schmiede von Klaus Regelsberger.

Schoßharfe / Reiseharfe

Beitrag von Tara »

Hallo liebe Mit-Harfner ;-)

Ich wollte mal mehrere Meinungen/Erfahrungsberichte über kleine Harfen einholen. Welche Modelle habt ihr, welche könnt ihr empfehlen, welche eher nicht?

Ich möchte mir, sofern meine Finanzen es im nächsten Jahr zulassen, eine kleine Harfe mit ca. 26 Saiten (+-x) zulegen. Wichtig ist mir ein klarer, reiner, kräftiger Klang (darin mach ich keine Abstriche), Halbtonklappen auf jeder Saite, leicht im Gewicht und sehr gute Stimmbarkeit.

Ich hatte schon überlegt, mir eine Brian Boru zuzulegen. Ich habe nun bei 2 verschiedenen Harfenbauern Brian Borus ausprobiert, habe mir aber sagen lassen, dass diese anscheinend die Stimmung nicht gut halten und es auch nicht üblich sei, sie mit Halbtonklappen auszustatten.

Ich möchte auch auf Konzerten nicht immer meine große Harfe mitnehmen, mag aber wie schon gesagt auf keinen Fall auf den Klang verzichten (also keine Paki usw)

Kennt ihr Alan Stivell? So auf die Art stell ich mir das vor. Er spielt und singt, stellt seine kleine Harfe auf ein Tischchen, und gut is :_wink_: Der spielt halt meist auf der Brian Boru.

Ich tendiere im Wesentlichen zu Nylon-Saiten.

Wer hat Erfahrungen, wer kann mir was empfehlen? Ich freue mich auf jeden eurer Tipps!!!!


Alles Liebe
Tara
Jeder spinnt auf seine Weise - der eine laut, der andere leise ;-)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Schoßharfe / Reiseharfe

Beitrag von Der Juergen »

Hi Tara,

mhm, Alan Stivell kenne ich nunmehr seit fast 35 Jahren ("Live in Dublin" war die erste LP, die ich gehört habe), die Bilder, wo er mit einer Brian Boru zu sehen ist, gehen wirklich unter in der Vielzahl der (auch recht ausgefallenen) Harfen, die er spielt.
@Bernhard: Schön, dass es geklappt hat, mit dem Auftrag!

Liebe Grüße
Jürgen

PS: Falls du in die Harfentreffen-/Harfensommer-Adressliste möchtest, schicke bitte deine Kontaktdaten an meine E-Mail-Adresse (s. Profil)
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Harfenduo
ganz schön fleißig
Beiträge: 69
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:18
Postleitzahl: 90489
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Schoßharfe / Reiseharfe

Beitrag von Harfenduo »

Servus Tara,

ich weiß nun nicht, welche Harfen Alan Stivell spielt, stand aber vor 3 Jahren vor dem gleichen Problem: kleine Harfe mit schönem Klang und wenig Gewicht für möglichst viele Zwecke zum Reisen gesucht!

Gefunden habe ich so ein Modell bei Martin Gust: die Itinerant. (Kannst Du Dir auf Martin's Homepage anschauen: http://www.magus-harps.de)
Ich bin sehr glücklich mit dieser kleinen Harfe, die für ihre Größe einen bezaubernd hellen und klaren Klang hat! Ich bevorzuge zwar Carbonsaiten, aber die Harfe kannst Du auch mit Nylon besaiten lassen. Sie ist wirklich klein und leicht und Du kannst sie "einfach auf den Tisch stellen und gut ist". (Wenngleich ich das nicht so gerne mache, weil sie sehr leicht ist, so 4 Kg, und der Schwerpunkt ziemlich weit oben... Ich habe dann das Gefühl, dass sie kippen könnte) Einziger Nachteil für mich ist, dass die Bässe nicht so voll klingen; Das liegt nun an der Größe, damit habe ich mich arrangiert und ich passe dann meine Spielweise der kleinen Harfe an.

Also, viel Glück und Erfolg bei Deiner Suche

Kim
Benutzeravatar
Tara
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 145
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 15:26
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Volksharfe, Harfe "Tara" nach James McFall, Belfast 1902, gebaut von Norbert Maier im Jahre 2000. "Brian Boru" von der Klangwerkstatt, Baukurs 2010 in Lauterbach. Eine böhmische Hakenharfe von der Klangwerkstatt, gebaut 2013 im Schwarzwald, eine Fullsicle für unterwegs und eine traumhafte Bluebell aus der Schmiede von Klaus Regelsberger.

Re: Schoßharfe / Reiseharfe

Beitrag von Tara »

Hallo miteinander :-)

Schon mal recht vielen Dank für die lieben Antworten!

Oha, ok... Alan Stivell ist also ein Technik-Midi-Harfinist :_grin_: ich hab nur CDs, und kenne da nur eben diese "simplen" Bilder, aber gut. Dann bin ich jetzt aller Illusionen beraubt. :_wink_: aber ich muss gestehen, ich habe da nur so ein gefestigtes Bild im Kopf wo er eben an so nem Tischerl steht.

Zu Harfentreffen würde ich gerne kommen. Ja, SEHR gerne sogar :_smile_:

@Kim: Vielen Dank für den Tipp!!! Hört sich prima an!

LG
Tara
Jeder spinnt auf seine Weise - der eine laut, der andere leise ;-)
Benutzeravatar
Tara
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 145
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 15:26
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Volksharfe, Harfe "Tara" nach James McFall, Belfast 1902, gebaut von Norbert Maier im Jahre 2000. "Brian Boru" von der Klangwerkstatt, Baukurs 2010 in Lauterbach. Eine böhmische Hakenharfe von der Klangwerkstatt, gebaut 2013 im Schwarzwald, eine Fullsicle für unterwegs und eine traumhafte Bluebell aus der Schmiede von Klaus Regelsberger.

Re: Schoßharfe / Reiseharfe

Beitrag von Tara »

@ Bernhard: Kann das sein, dass du für Kiko Pedrozo auch eine Harfe gebaut hast?? Deine Elektro-Harfe auf deiner Seite erinnert mich an seine, die ist allerdings blau lackiert :_smile_:

Und: Das ist alles FIES so viele schöne Harfen *wein*

Memo an mich selbst: Lotto spielen!!!!!
Jeder spinnt auf seine Weise - der eine laut, der andere leise ;-)
Benutzeravatar
De Hermann
ganz schön fleißig
Beiträge: 62
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 22:56
Postleitzahl: 55296
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Silmaril" von Frank Sievert
Wohnort: Lörzweiler/Rheinhessen

Re: Schoßharfe / Reiseharfe

Beitrag von De Hermann »

Hallo Bernhard,
Deine Vermutung trifft zu. Im letzten Frühjar habe ich Kiko Pedrozo bei einem Konzert in kleinem Saal (ca. 100 Besucher) erlebt, er spielt außer einer Mürnseer Einfachpedal-Harfe auch eine blaue Camac-Elektroharfe.

@ Tara:
Mir ist nicht ganz klar, wie Du das mit der Brian Boru meinst. Ich stelle mir darunter immer eine Harfe mit Metall-Besaitung vor.
Wenn Du Nylonsaiten suchst:
Bernhards kleine Harfe IONA hat mich auf dem Harfentreffen klanglich sehr beeindruckt. Schau Sie Dir unbedingt an (www. harfenbau.de). Vielleicht ist auch ISLA, sozusagen die "größere IONA", interessant für Dich.

a harpy new year
Hermann
Wenn Du willst, dass Dein Instrument singt, mußt Du bereit sein, mit ihm zu tanzen!
Benutzeravatar
Tara
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 145
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 15:26
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Volksharfe, Harfe "Tara" nach James McFall, Belfast 1902, gebaut von Norbert Maier im Jahre 2000. "Brian Boru" von der Klangwerkstatt, Baukurs 2010 in Lauterbach. Eine böhmische Hakenharfe von der Klangwerkstatt, gebaut 2013 im Schwarzwald, eine Fullsicle für unterwegs und eine traumhafte Bluebell aus der Schmiede von Klaus Regelsberger.

Re: Schoßharfe / Reiseharfe

Beitrag von Tara »

@ Hermann, vielen Dank, schau ich mir sofort an!!!

Mit der Brian Boru, das ist so eine Überlegung. Genau, Stahlsaiten. Ich meinte damit, EIGENTLICH such ich was mit Nylonsaiten, mit einem "bodenständigen" Klang ;-)
ABER mich lässt das Stahlsaiten-Klingen/Hallen einfach nicht los. Daher Brian Boru. Der Hall ist ein Vor- UND ein Nachteil, und daher weiß ich eben nicht recht, ob es die "Spielerei" wert ist, wenn ich im Grunde ja dann doch öfter/lieber auf Nylon spiele.
Jeder spinnt auf seine Weise - der eine laut, der andere leise ;-)
Benutzeravatar
De Hermann
ganz schön fleißig
Beiträge: 62
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 22:56
Postleitzahl: 55296
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Silmaril" von Frank Sievert
Wohnort: Lörzweiler/Rheinhessen

Re: Schoßharfe / Reiseharfe

Beitrag von De Hermann »

... aah jetzt ja!
Das Problem versteh ich. Aber durch die etwas unterschiedliche Spielweise (Fingernägel/Dämpfung usw.) habe ich bis jetzt noch nicht vor, Stahlsaiten zu spielen.
Der Punkt für mich sind die langen/längeren Fingernägel, die man für die Stahlsaiten braucht. Fürs Gitarrespielen habe ich mir mal probeweise die Fingernägel rechts wachsen lassen, aber dann kriege ich keinen sauberen Ton auf den (Harfen-)Nylonsaiten hin. Das "Fingernagel-Klacken" kann ich nicht vermeiden. Obwohl ich schon gehört habe, dass es Harfenspieler gibt, die das können.

Na ja, es eilt ja nicht. Vielleicht probiere ich's gelegentlich nochmal.

Gruß
Hermann
Wenn Du willst, dass Dein Instrument singt, mußt Du bereit sein, mit ihm zu tanzen!
Benutzeravatar
Tara
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 145
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 15:26
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Volksharfe, Harfe "Tara" nach James McFall, Belfast 1902, gebaut von Norbert Maier im Jahre 2000. "Brian Boru" von der Klangwerkstatt, Baukurs 2010 in Lauterbach. Eine böhmische Hakenharfe von der Klangwerkstatt, gebaut 2013 im Schwarzwald, eine Fullsicle für unterwegs und eine traumhafte Bluebell aus der Schmiede von Klaus Regelsberger.

Re: Schoßharfe / Reiseharfe

Beitrag von Tara »

Hm, da hast du wohl recht.... das ist dann natürlich schon was anderes. Diese Überlegung hatte ich noch gar nicht mit "einkalkuliert".

Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein paar Unterrichtsstunden bei Milton Sanchez. Der spielt ja ausschließlich mit Fingernägeln. Er selbst hat lange, braune Nägel, was natürlich auch bei einem Mann etwas seltsam aussieht, aber das sei dahin gestellt. Er hat mir erzählt, er lässt sie wachsen und reibt sie täglich mit Knoblauch ein, damit sie hart werden und die Form halten (??)...
Die ganze Fingerhaltung ist eine andere, und ich für meinen Teil kam auch nicht wirklich damit klar. Aber wohl eben auch, weil ich es nicht gewohnt bin.

Aber der helle Klang hat definitiv was. Vielleicht versuch ich mich noch mal an dem Spiel mit Nägeln, bevor ich mir was Stahlsaitiges zuleg. Aber meine weichen Nägel, das kann was werden. Die brechen schon bei dem Gedanken daran ab... :_tongue_:
Jeder spinnt auf seine Weise - der eine laut, der andere leise ;-)
Antworten