Triosonate mit diat. Harfe, 1. Hlft. 18. Jh, Notenlink

Antworten
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Triosonate mit diat. Harfe, 1. Hlft. 18. Jh, Notenlink

Beitrag von merit »

Liebe Freunde der Alten Musik, ich lege Euch mal was Rares und Hübsches unter den Weihnachtsbaum:

Es handelt sich um eine barocke Komposition, in der die Harfe besetzt ist (Aaaaah!!) und nicht irgendeine, sondern offenbar eine diatonisch e(Oooooh!! :-)) Komponist ist Georg Gebel der Jüngere. Jemand hat die Sonate super bequellt sowie befußnotet als pdf veröffentlicht.

Gesucht hatte ich nach einer anderen Sonate mit besetzter Harfe, die sich in der gleichen Sammlung befindet (Pius Hanke, Wroclaw/Breslau).

http://d-nb.info/1056912057/34

Viel Vergnügen! Merit Zloch
Nea
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 140
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:34
Land: Deutschland

Re: Triosonate mit diat. Harfe, 1. Hlft. 18. Jh, Notenlink

Beitrag von Nea »

Vielen Dank für den Link! Ein wirklich schöner Fund!
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Triosonate mit diat. Harfe, 1. Hlft. 18. Jh, Notenlink

Beitrag von Meeresbrise »

Hab das erst jetzt gesehen und muss mich spontan melden, weil mir Gebel vor kurzem das erste Mal untergekommen ist.
Ein ganz begnadeter und zu Unrecht fast in Vergessenheit geratener Vertreter des Spätbarock, genauer der "Empfindsamkeit". Einige seiner Kantaten und Oratorien sind auf Youtube zu finden - wirklich hörenswert!
Antworten