Die Suche ergab 57 Treffer

von Zupfel
So 8. Apr 2018, 11:49
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Harfen- und Musikerwitze
Antworten: 72
Zugriffe: 25342

Re: Harfen- und Musikerwitze

Woran merkt man, dass ein*e Harfenist*in am Klavier saß?

1. Die C- und F-Tasten sind farblich markiert
2. Die Pedale klemmen
3. Das Klavier ist verstimmt

(Duck und weg...)

😜
von Zupfel
Do 4. Jan 2018, 18:27
Forum: Klassik
Thema: Debussy L'Après-midi d'un faune
Antworten: 0
Zugriffe: 2219

Debussy L'Après-midi d'un faune

Hallo zusammen. Ich suche eine Harfenstimme zu "Prélude à l'après-midi d'un faune" von Debussy, in der die beiden Harfenstimmen der Originalpartitur zu einer Kombistimme zusammengeschrieben sind. Ich weiß, dass so etwas in Orchesterharfenkreisen kursiert... gibt's aber nicht bei imslp &...
von Zupfel
Mi 27. Dez 2017, 13:26
Forum: Total Off-Topic
Thema: Harfen-Tatort
Antworten: 31
Zugriffe: 14205

Re: Harfen-Tatort

Besonders schön fand ich die Szene, als die Harfenistin die Polizisten um Transporthilfe bat, weil ihr Instrument zum Stimmen gebracht werden müsse (!) und dass es sich bei der (offensichtlichen Pedal-) Harfe um eine originale "Petrolina" (oder so) aus dem 16. Jahrhundert handelte.

😂😂😂
von Zupfel
Di 4. Jul 2017, 14:06
Forum: Harfenbauer und Harfengeschäfte
Thema: Isabelle de Spoelberch - Luthière
Antworten: 6
Zugriffe: 3644

Re: Isabelle de Spoelberch - Luthière

Die Welsh Triple hat eine Metallverstärkung am Hals. Ist das üblich? (Ich kenne das von den älteren nicht, hab aber noch nicht so viele WTH gesehen) Oder ist das eher eine Reschenhofer-Eigenart? :_huh_:

Grüße,
Zupfel
von Zupfel
Fr 9. Dez 2016, 08:46
Forum: Technik
Thema: 440 Hz vs. 432 Hz
Antworten: 68
Zugriffe: 26524

Re: 440 Hz vs. 432 Hz

Hallo. Gelegentlich wird tatsächlich eine Diskussion darüber geführt, inwieweit bestimmte Stimmtonhöhen "gesünder" oder "natürlicher" seien als andere. Hierfür werden als Begründung manchmal kosmische oder vermeintlich "natürliche" Periodizitäten angeführt, z. B. die Er...
von Zupfel
Sa 20. Aug 2016, 13:55
Forum: Harfentreffen, Workshops, Baukurse, Ausstellungen etc.
Thema: Stimmungen / Temperaturen
Antworten: 57
Zugriffe: 17374

Re: Stimmungen / Temperaturen

Super, das hilft mir sehr weiter.
Danke
von Zupfel
Sa 20. Aug 2016, 13:07
Forum: Harfentreffen, Workshops, Baukurse, Ausstellungen etc.
Thema: Stimmungen / Temperaturen
Antworten: 57
Zugriffe: 17374

Re: Stimmungen / Temperaturen

Jaaa, so wie es bei Lehrklänge steht kenne ich es. :_smile_: Meine Frage war: Ist die Wolfsquinte das zu kleine Restintervall im offenen Quintenzirkel der pythagoräischen Stimmung oder das zu große Restintervall im offenen Quintenzirkel einer mitteltönigen Stimmung? Oder kann man beides Wolfsquinte ...
von Zupfel
Sa 20. Aug 2016, 09:24
Forum: Harfentreffen, Workshops, Baukurse, Ausstellungen etc.
Thema: Stimmungen / Temperaturen
Antworten: 57
Zugriffe: 17374

Re: Stimmungen / Temperaturen

Vielen Dank an Kragi! Hab eben mal den dritten o.g. Text überflogen. Stimmt das, was er schreibt? Nach allem was ich darüber gelernt habe, ist die sog. Wolfsquinte ein Phänomen der mitteltönigen Stimmungen und bezeichnet eine Quinte, die aufgrund des Stimmungssystems zu groß ist und in der Peripheri...
von Zupfel
Di 31. Mai 2016, 11:40
Forum: Pedalharfen
Thema: Frage zu Erard Harfe
Antworten: 6
Zugriffe: 4403

Frage zu Erard Harfe

Hallo zusammen. Kennt sich hier jemand gut mit Erard-Harfen aus? Ich müsste ungefähr das Alter von einer Doppelpedalharfe bestimmen. Sie hat 43 Saiten, den typischen "Style grec", Schwellmechanismus, ein englischsprachiges Firmenlogo "Sebastian Erard Harp & Piano Forte Maker in Or...
von Zupfel
Sa 12. Mär 2016, 23:30
Forum: Klassik
Thema: Schönberg op.31 spielbar?
Antworten: 12
Zugriffe: 10063

Re: Schönberg op.31 spielbar?

Besteht die Möglichkeit , daß es sich um einen einfachen Druckfehler :_tongue_: handelt ? :_undecided_: Halte ich in dem Fall für ausgeschlossen, da genau derselbe Harfenakkord von den Bläsern ausgehalten wird. Daß es Komponisten gibt , die für Instrumente schreiben die sie selber nicht spielen , k...