Die Suche ergab 640 Treffer

von Susanne
Mo 29. Jun 2020, 20:50
Forum: Rund um andere Instrumente
Thema: Was ist das für ein Instrument?
Antworten: 12
Zugriffe: 1307

Re: Was ist das für ein Instrument?

Ein Psalter, würde ich sagen. Gibt's in einer ganzen Menge unterschiedlicher Formen.
von Susanne
Fr 19. Jun 2020, 12:19
Forum: Sonstiges (Weltmusik, Jazz, Rock, Pop...)
Thema: Bezeichnung für Griff?
Antworten: 5
Zugriffe: 390

Re: Bezeichnung für Griff?

Danke euch!
von Susanne
Do 18. Jun 2020, 19:52
Forum: Sonstiges (Weltmusik, Jazz, Rock, Pop...)
Thema: Bezeichnung für Griff?
Antworten: 5
Zugriffe: 390

Re: Bezeichnung für Griff?

Ich meine die Terz zum Grundton. Beim F ist die Terz direkt obendrüber das A, ich meine aber das a eine Oktave weiter oben (oder heißt das dann Dezime?). Was ich meine, ist dieser Griff: Grundton - 3 Saiten auslassen - Ton (Quinte) - 4 Saiten auslassen - Ton (Terz oder Dezime oder was auch immer).
von Susanne
Do 18. Jun 2020, 17:45
Forum: Sonstiges (Weltmusik, Jazz, Rock, Pop...)
Thema: Bezeichnung für Griff?
Antworten: 5
Zugriffe: 390

Bezeichnung für Griff?

Weiß zufällig jemand, ob es eine spezielle Bezeichnung für diesen häufig vorkommenden Begleitgriff gibt, bei dem man den Grundton, die Quinte und dann die Terz obendrüber spielt, also z.B. F - C - a? (So in der Art wie "Quint-Oktav-Griff" für Grundton, Quinte und Oktave?)
von Susanne
Do 18. Jun 2020, 17:33
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Die dämlichsten Harfenvideos auf YouTube - Fundstücke
Antworten: 17
Zugriffe: 2076

Re: Die dämlichsten Harfenvideos auf YouTube - Fundstücke

Du kannst mich schlagen - aber von der Idee her finde ich das gar nicht unspannend. Mir hat's gefallen. Ermutigende Worte für alle künstlerisch Hoffnungsvollen ... Du bist halt zu gut für diese Welt. :_grin_: Eins noch, dann muss ich endlich aufhören, mich vor der Arbeit zu drücken: https://youtu.b...
von Susanne
Do 18. Jun 2020, 16:17
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Die dämlichsten Harfenvideos auf YouTube - Fundstücke
Antworten: 17
Zugriffe: 2076

Re: Die dämlichsten Harfenvideos auf YouTube - Fundstücke

Hier biddä, eins hab ich selber noch:

von Susanne
Do 18. Jun 2020, 15:35
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke
Antworten: 1261
Zugriffe: 172899

Mareka Naito und Folk-Veteran Junji Shirota

Verzeihung, falls wir das schon mal hatten. Hat mich gestern restlos bezaubert.

von Susanne
Do 18. Jun 2020, 15:27
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Die dämlichsten Harfenvideos auf YouTube - Fundstücke
Antworten: 17
Zugriffe: 2076

Die dämlichsten Harfenvideos auf YouTube - Fundstücke

Wir haben ja schon lange diesen wunderbaren Thread für die besten und schönsten Harfenvideos. Hier jetzt also die dämlichsten, lächerlichsten, fremdschäm-geeignetsten. Aus aktuellem Anlass (weil ich grad Untenstehendes entdeckt habe) und weil wir vielleicht öfter mal was zum Lachen gebrauchen können...
von Susanne
Di 16. Jun 2020, 14:22
Forum: Keltisches
Thema: Noten für Mr. O'Connor von O'Carolan gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 1256

Re: Noten für Mr. O'Connor von O'Carolan gesucht

Zu Astrids Empfehlung: Ich kenne das Buch nicht, habe aber die CD, die dazu gehört (mit Chris Newman / Gitarre). Alle Stücke da drauf sind wunderschön arrangiert. Auf Máires Homepage kann man das Buch auch als Download kriegen, falls man die Versandkosten sparen möchte. Ich hab auch schon überlegt, ...
von Susanne
So 14. Jun 2020, 01:34
Forum: Chromatische Harfen
Thema: Dumme Anfängerfragen zu hmc1
Antworten: 6
Zugriffe: 1187

Re: Dumme Anfängerfragen zu hmc1

Hast du richtig erkannt, unter dem Daumen (nennt man auch Untersetzen). Du scheinst ja schon gute Fortschritte zu machen!

Edit: Hups, jetzt seh ich's erst, es geht ja um die chromatische! Dürfte sich eigentlich nicht unterscheiden, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand aus Chromatikerkreisen ...