Die Suche ergab 84 Treffer

von Nea
Mo 1. Mär 2021, 11:57
Forum: Sonstiges (Weltmusik, Jazz, Rock, Pop...)
Thema: Der krüppelige 4. Finger beim Untergreifen
Antworten: 15
Zugriffe: 761

Re: Der krüppelige 4. Finger beim Untergreifen

Vielleicht ist das auch einfach eine Art musikalisches Stockholm-Syndrom - meine 2 Jahre Pedalharfe bestanden fast ausschließlich aus Etüden. Vielleicht doch Musikalisches Stockholm Syndrom....? Ich spiele Etüden aus Einsicht, weil sie nützlich sind. Mögen tue ich sie bis heute nicht. Eine Ausnahme...
von Nea
Sa 20. Feb 2021, 12:01
Forum: Zubehör und Noten
Thema: Noten für kleinere Harfen
Antworten: 33
Zugriffe: 8190

Re: Noten für kleinere Harfen

Dani S. hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 21:50
Nea, vielen Dank nochmal für deinen Tipp!
Gern! :_smile_:
von Nea
Do 18. Feb 2021, 10:54
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Lernmethoden beim Musizieren (wie erarbeitet ihr euch Stücke)?
Antworten: 31
Zugriffe: 1342

Re: Lernmethoden beim Musizieren (wie erarbeitet ihr euch Stücke)?

Wow! Spannendes Thema! Vielleicht gibt es nicht den "einen, richtigen Weg" Tempo und Rhythmus zu lernen. Zur Klärung vorab: Bin keine Expertin auf dem Gebiet, finde das Thema aber sehr interessant. Meine Beobachtung zum Thema wäre diese: Vielleicht gibt es unterschiedliche Lerntypen, so würde ich es...
von Nea
Fr 12. Feb 2021, 15:44
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Blues auf der Harfe
Antworten: 15
Zugriffe: 537

Re: Blues auf der Harfe

Habe da Folgendes gefunden, das ja vielleicht für's Erste weiterhelfen könnte: 1. Patrice Fisher: https://youtu.be/bIqC1BZ1kw4 2. Motoshi Kosako https://youtu.be/QeZvoncFpKM 3. Amanda Whiting, nicht direkt ein Tutorial, es wird ihr Buch "The Jazz Lever harp companion" besprochen. Video und Buch auf ...
von Nea
So 31. Jan 2021, 16:44
Forum: Sonstige Harfen
Thema: Rat gesucht für meine Gotische Harfe
Antworten: 9
Zugriffe: 531

Re: Rat gesucht für meine Gotische Harfe

Zun 2.) Ich mache immer einen Knoten/Knötchen herein. Sicher ist sicher. Der Knoten hält es nicht alleine, aber er verlangsamt das Herausrutschen etwas, vor allem am Anfang, wenn man die Saite aufzieht.
von Nea
Mi 27. Jan 2021, 23:07
Forum: Zubehör und Noten
Thema: Noten für kleinere Harfen
Antworten: 33
Zugriffe: 8190

Re: Noten für kleinere Harfen

Wie wäre es mit folgenden Noten (zwar nicht genau für 19 Saiten, aber dafür für 20 Saiten und eine Version für 16 Saiten soll auch -laut Link unten- verfügbar sein):

Kristine Warmhold:
https://www.musikunterricht-lohmar.de/n ... mall-harp/
von Nea
Fr 22. Jan 2021, 14:58
Forum: Technik
Thema: Suche Hard- und Software für annehmbare Audio-Aufnahme
Antworten: 7
Zugriffe: 370

Re: Suche Hard- und Software für annehmbare Audio-Aufnahme

Habe noch folgenden interessanten Lin zum Thema gefunden:

https://www.dpamicrophones.com/mic-univ ... mic-a-harp

Könnte auch noch hilfreich sein.
von Nea
Di 19. Jan 2021, 11:08
Forum: Technik
Thema: Suche Hard- und Software für annehmbare Audio-Aufnahme
Antworten: 7
Zugriffe: 370

Re: Suche Hard- und Software für annehmbare Audio-Aufnahme

Nachtrag: Bei Mikrofonen sollte man auch darauf achten, wie (in welcher Höhe und in welchem Winkel/Lage) sie zum Instrument platziert werden. Ferner spielt noch eine Rolle, wie der Raum gestaltet ist, in dem man aufnimmt: Gibt es dort viele Schallschlucker, wie z. B. Teppiche, Gardinen, Decken etc. ...
von Nea
So 17. Jan 2021, 17:04
Forum: Pedalharfen
Thema: DPH und Fußbodenheizung
Antworten: 13
Zugriffe: 1498

Re: DPH und Fußbodenheizung

Die Transporthülle ist ja etwas dicker und gepolstert. Wenn eine Harfe ist eine gut gepolsterten Hülle auf einer Fußbodenheizing steht, könnte es in der Hülle etwas warm werden, da der Stoff der Transporthülle nicht ganz so luft-durchlässig ist und die Wärme weniger gut entweichen kann. Dadurch erhö...
von Nea
So 17. Jan 2021, 16:58
Forum: Technik
Thema: Suche Hard- und Software für annehmbare Audio-Aufnahme
Antworten: 7
Zugriffe: 370

Re: Suche Hard- und Software für annehmbare Audio-Aufnahme

Ein weiterer Tipp von mir, wenn iPhone/iPad/Macbook und USB Mikrofon nicht ausreichen sollten: Verwende ein externes Audiointerface. Eines mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis war z. B. das Focusrite Scarlett Solo (um die 100 Euro), das Du am iPad (auf einem neueren) und am Macbook betreiben ka...