Die Suche ergab 36 Treffer

von ThomasZ
Mi 14. Feb 2018, 20:52
Forum: Alte und Frühe Musik
Thema: Spanische Barockharfe
Antworten: 3
Zugriffe: 2909

Re: Verkaufe Spanische Barockharfe

Die Technik in obigem Video ist allerdings meiner Erfahrung eher unüblich für die historische Kreuzharfe. Aufgrund des recht spitzen Winkels der chromatischen Reihe spiele ich sie eigentlich genauso wie die Tripleharfe. Die rechte Hand spielt die diatonische Reihe etwas (ca. 5cm) oberhalb des Kreuzu...
von ThomasZ
Fr 4. Aug 2017, 11:46
Forum: Harfentreffen, Workshops, Baukurse, Ausstellungen etc.
Thema: 8. HARFENSOMMER: 29.07. bis 02.08.17 in Lauterbach
Antworten: 77
Zugriffe: 18819

Re: 8. HARFENSOMMER: 29.07. bis 02.08.17 in Lauterbach

Ich kann Daniela da nur zustimmen. Die Verbindung gerade von Harfe und Dudelsack gibt es auch in der schottischen Musik. Von einem schottischen Musiker wurde erwartet, dass er die Clarsach, die Geige und den Dudelsack spielen konnte. Daher finden sich viele alte Spieltechniken der Clarsach noch in d...
von ThomasZ
Fr 12. Jun 2015, 02:02
Forum: Harfen
Thema: Verkaufe Tripelharfe Cellini von Rainer Thurau
Antworten: 0
Zugriffe: 1626

Verkaufe Tripelharfe Cellini von Rainer Thurau

Ich verkaufe meine Cellini Tripelharfe von Rainer Thurau (inkl. Schutzhülle). Die Harfe wurde 2006 gebaut, regelmäßig gespielt und ist in perfektem Zustand. Die Cellini bietet bei sehr kompakten Abmessungen (159 cm hoch) mit ihrem großen Klang und einem Tonumfang von G - e''' alle Möglichkeiten eine...
von ThomasZ
So 12. Apr 2015, 21:51
Forum: Harfen
Thema: Suche h. doppia oder triple h. zur Miete
Antworten: 2
Zugriffe: 1224

Re: Suche h. doppia oder triple h. zur Miete

Hallo Beta,

ich habe mir gerade eine neue Tripleharfe gekauft und könnte mir vorstellen mein bisheriges Instrument zu verleihen. Alles weitere vielleicht besser über PN oder Email.
zapf42@web.de

Viele Grüße,

Thomas
von ThomasZ
Do 13. Nov 2014, 20:21
Forum: Rund um die Harfe
Thema: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke
Antworten: 1583
Zugriffe: 389876

Re: Die besten Harfenvideos auf Youtube - Fundstücke

Hier einige Videos zum Konzert von Andrew-Lawence King beim Workshop in Wiesbaden am 10.10.2014 http://youtu.be/chXBh6N_99s http://www.youtube.com/watch?v=utX03pKs-jY http://www.youtube.com/watch?v=cTV5vpe7GIk http://www.youtube.com/watch?v=tAfHj0G45q0 http://www.youtube.com/watch?v=JMRkKetZvMU http...
von ThomasZ
Do 12. Sep 2013, 19:16
Forum: Keltisches
Thema: Umstieg von klassischer auf keltische Harfe
Antworten: 7
Zugriffe: 5913

Re: Umstieg von klassischer auf keltische Harfe

Wie Ralph schon geschrieben hat, unterscheidet sich die Spieltechnik auf der Metallsaitenharfe erheblich von der auf andren Harfen. Neben dem obligatorischen Einsatz der Fingernägel und der Dämpftechnik ist auch die Handhaltung am ehesten mit der auf historischen Harfen zu vergleichen. Das hat ander...
von ThomasZ
Mi 31. Jul 2013, 10:06
Forum: Harfen
Thema: Verkauf eines Nachbaus der Gotischen Harfe
Antworten: 6
Zugriffe: 2735

Re: Verkauf eines Nachbaus der Gotischen Harfe

Arianna Savall spielt mit Halbtonklappen auf ihrer gotischen von Reschenhofer. Und schaut euch einmal seinen "Nachbau" einer doppelreihigen Harfe mit Halbtonklappen (!) aus dem 13. Jhd an: http://www.harfenbau.at/de/harfen/aragones.php Historisch geht natürlich anders und meins wär's auch ...
von ThomasZ
Sa 22. Jun 2013, 00:13
Forum: Technik
Thema: Darmsaiten (reissen, Empfindlichkeit)
Antworten: 22
Zugriffe: 9434

Re: Darmsaiten (reissen, Empfindlichkeit)

Seitdem ich durch eine aktive Regelung mit Luftbe- und entfeuchter die Luftfeuchtigkeit immer auf 52% plus-minus 3% halte, habe ich praktisch keine Saitenrisse mehr. Letztes Jahr waren es bei etwa 700 aufgezogenen Saiten (meistens Darm und Metall) 4 oder 5. Dieses Jahr bisher 2. Insgesamt muss man d...
von ThomasZ
Mi 22. Mai 2013, 10:10
Forum: Keltisches
Thema: Metallsaiten und Carbonsaiten spielen
Antworten: 6
Zugriffe: 3993

Re: Metallsaiten und Carbonsaiten spielen

Wirklich sehr schön! Die Castle Otway sieht man ja eher selten. Ist der Korpus aus einem Stück gearbeitet (vielleicht sogar Weide?) oder geleimt? Welche Halbtonklappen hast du denn drauf und funktionieren die halbwegs? Bei meiner Sirr von Frank Sievert funktionieren die von Peter Brough einigermaßen...
von ThomasZ
Di 21. Mai 2013, 16:13
Forum: Keltisches
Thema: Metallsaiten und Carbonsaiten spielen
Antworten: 6
Zugriffe: 3993

Re: Metallsaiten und Carbonsaiten spielen

Glückwunsch zur Metallsaitenharfe, was für eine ist es denn? Also ich kann eigentlich alle Techniken und Klänge auf meinen Metallsaitenharfen (historisch bis zu Frank Sieverts großen Harfen) mit etwa 2 mm Nägeln (Ausnahme Daumen mit 4 mm) spielen. Dann geht auch noch die Daumen-unter-Haltung für die...