Die Suche ergab 116 Treffer

von sanne
Fr 20. Sep 2019, 13:13
Forum: Klassik
Thema: Orchesterwerk "The Blue Whale"
Antworten: 1
Zugriffe: 619

Re: Orchesterwerk "The Blue Whale"

Also inzwischen hab ich es raus - da das Werk relativ langsam ist, klappt das Pedalieren doch irgendwie. Wahrscheinlich muss man noch nicht mal was weglassen. :_smile_: Hat jemand Erfahrung mit dem Einrichten von Harfenparts und kennt vielleicht auch "Das Gespenst von Canterville" ? (Das wäre jetzt ...
von sanne
Mi 18. Sep 2019, 19:30
Forum: Klassik
Thema: Orchesterwerk "The Blue Whale"
Antworten: 1
Zugriffe: 619

Orchesterwerk "The Blue Whale"

Kennt jemand den Harfenpart zu dem Blasorchester-Werk "The blue whale" von Franco Cesarini?

Man hört die Harfe wenig raus, aber sie hat viel zu spielen.
Manches erscheint mir nur schwer machbar bei den Tonarten...
Ich weiß nicht, ob da nicht einiges umzuschreiben ist. :_huh_:
von sanne
So 30. Jun 2019, 13:59
Forum: Harfentreffen, Workshops, Baukurse, Ausstellungen etc.
Thema: Meisterklasse Grandjany
Antworten: 18
Zugriffe: 5539

Re: Meisterklasse Grandjany

Das klingt ja sehr interessant!

Vom 22. - 24.11. ist Freitag bis Sonntag. Um wieviel Uhr geht es los?
Habt ihr schon ungefähre Vorstellungen über den zeitlichen Ablauf?

(Ich befürchte, dass es freitags bei mir Terminprobleme gäbe.)
von sanne
Sa 29. Jun 2019, 16:31
Forum: Technik
Thema: Sirrendes Geräusch beim Spielen / Aufbau einer Harfe innen
Antworten: 16
Zugriffe: 2945

Re: Sirrendes Geräusch beim Spielen / Aufbau einer Harfe innen

Oje, das klingt wirklich nervig... Bist du inzwischen weiter gekommen? Ich vermute auch ähnliche Ursachen wie Gabriel. Wenn das Drücken gegen die Klangdecke so viel bewirkt, muss wahrscheinlich ein Fachmann ran. :_rolleyes_: Ich wünsch dir viel Glück! Bei mir waren es am häufigsten die Räder oder Ge...
von sanne
Do 9. Mai 2019, 22:19
Forum: Harfentreffen, Workshops, Baukurse, Ausstellungen etc.
Thema: Info-Tag Harfe Kennenlernen 25.05. Rhein-Neckar-Raum
Antworten: 1
Zugriffe: 235

Info-Tag Harfe Kennenlernen 25.05. Rhein-Neckar-Raum

Die Musikschule Lampertheim führt Harfenunterricht ein. Zum Auftakt gibt es am Samstag, 25. Mai 2019 Gelegenheit Haken- und Konzertharfe kennenzulernen. Im Haus am Römer in Lampertheim (UG - Römersaal) werden von 11.00 - 13.00 Uhr drei Harfen zum Probieren stehen. Wer neugierig ist und schon immer m...
von sanne
Mi 8. Mai 2019, 23:06
Forum: Unterricht
Thema: »Unser« Instrument, hier mal in einer Werbung des VdM Hessen!
Antworten: 9
Zugriffe: 1426

Re: »Unser« Instrument, hier mal in einer Werbung des VdM Hessen!

Mir schwebt so was ähnliches wie Unterrichtsponsoring vor. Kindern Harfenunterricht ermöglichen da, wo es die Eltern selbst nicht stemmen können. So was halt...... Das ist toll und es gibt es (oder gab es) auch schon: "Jeki" (Jedem Kind ein Instrument) wurde von den Ländern gesponsert an den Grunds...
von sanne
Fr 26. Apr 2019, 11:42
Forum: Unterricht
Thema: »Unser« Instrument, hier mal in einer Werbung des VdM Hessen!
Antworten: 9
Zugriffe: 1426

Re: »Unser« Instrument, hier mal in einer Werbung des VdM Hessen!

Das Fortbildungsprogramm hat kaum mit der Unterrichtssuche zu tun, deshalb ist die Harfe nur ein zufälliges Deckblatt. Aber immerhin, finde ich auch toll! :_wink_: Im Fortbildungsprogramm können allerdings andere interessante Themen (teilweise auch für Laien) gefunden werden. Wenn man mehr über die ...
von sanne
Sa 13. Apr 2019, 11:42
Forum: Zubehör
Thema: Musikerstuhl Mishu
Antworten: 30
Zugriffe: 12848

Re: Musikerstuhl Mishu

Es ist zwar schon ne Weile her - aber ich schieb das Thema gern nochmal hoch... Ich finde die beweglichen Stühle für sitzende Tätigkeiten optimal (Design stelle ich dabei hinten an). Allerdings ist Pedalharfe-Spielen keine ganz rein "sitzende" Tätigkeit. Bei schwierigen Pedalstellen ist die Beweglic...
von sanne
Sa 13. Apr 2019, 11:34
Forum: Zubehör
Thema: Notenständer zum Anklemmen an die Harfe
Antworten: 12
Zugriffe: 1758

Re: Notenständer zum Anklemmen an die Harfe

So einen anklemmbaren Notenhalter fände ich auch klasse! Ein leichtes Modell würde auch von einer kleineren Harfe verkraftet werden. :_smile_: Und aus Metall hat den Vorteil, dass man Noten mit Magneten befestigen kann. Also da wäre ich auf jeden Fall dabei! Wenn sich was tut, bitte anbieten..! :_gr...
von sanne
Fr 22. Mär 2019, 10:09
Forum: Unterricht
Thema: DPH zum Unterricht mitschleppen?
Antworten: 5
Zugriffe: 691

Re: DPH zum Unterricht mitschleppen?

Das sehe ich genauso wie Maira.
Selbstverständlich muss für den Unterricht, der angeboten wird, auch eine entsprechende Harfe im Unterrichtsraum stehen.
Wer klassischen Harfenunterricht anbietet, hat immer auch eine Konzertharfe, auf der unterrichtet werden kann.