Die Suche ergab 123 Treffer

von sanne
So 28. Mär 2021, 10:11
Forum: Sonstiges (Weltmusik, Jazz, Rock, Pop...)
Thema: Frage zum "Üben im Flow"
Antworten: 8
Zugriffe: 374

Re: Frage zum "Üben im Flow"

Die einfacheren Schritte sollen, so verstehe ich das Üben mit dem einfacheren Beispiel, dazu führen, dass man die Angst odere anderen negativen Gefühle oder auch Ablenkung vor der schweren Stelle/dem schweren Stück überwindet, die das Lernen behindern. Das einfachere Beispiel stellt sicher, dass es...
von sanne
So 28. Mär 2021, 09:59
Forum: Harfe und Gesang
Thema: Aaah 😰 ich bin eine Harfenschildkröte 😂
Antworten: 14
Zugriffe: 594

Re: Aaah 😰 ich bin eine Harfenschildkröte 😂

Mach dich nicht kleiner als du bist! Immerhin hast du kapiert, was zu tun ist und übst!
Das Lerntempo ist sehr unterschiedlich - vielleicht bleibt bei dir dafür auf Dauer mehr hängen. :_smile_:
Spielen und dazu singen ist sowieso eine größere Herausforderung, die viel mehr Zeit braucht...
von sanne
Fr 30. Okt 2020, 21:31
Forum: Unterricht
Thema: Harfenunterricht in der Musikschule in Corona-Zeiten
Antworten: 27
Zugriffe: 7137

Re: Harfenunterricht in der Musikschule in Corona-Zeiten

Ich habe den leicht grusligen Eindruck (nicht nur bei einigen meiner kleinen Schüler, sondern manchmal auch bei Kollegen :-)), daß es ihnen leichter fällt, sich auf einen Menschen auf einem Bildschirm zu fokussieren als auf einen realen Menschen. Das kommt einem natürlich beim skype-Unterricht zugu...
von sanne
Mo 8. Jun 2020, 12:31
Forum: Harfenkinder
Thema: Unterrichtssituation momentan
Antworten: 2
Zugriffe: 2876

Re: Unterrichtssituation momentan

Ich war auch angenehm überrascht, wie gut Online-Unterricht angenommen wurde. Und es hat viele Schüler auch viel selbstständiger gemacht! :_smile_: Manche meiner Harfenschülerinnen haben dadurch endlich besser Notenlesen gelernt. :_wink_: Allerdings ist es auf anderen Instrumenten nicht immer so gut...
von sanne
Mo 8. Jun 2020, 12:14
Forum: Unterricht
Thema: Harfenunterricht in der Musikschule in Corona-Zeiten
Antworten: 27
Zugriffe: 7137

Re: Harfenunterricht in der Musikschule in Corona-Zeiten

Ich würde auch nicht unbedingt viel an der Harfe rumwischen. Die Frage ist immer, ob ein Mittel mehr schadet als nutzt. Händewaschen (bis zum Ellbogen) ist ja schonmal eine sehr gute Maßnahme, die fast alles verhindert. Das Problem ist dann nur noch der Atem auf der Decke - deshalb wird wohl immer M...
von sanne
Mo 23. Mär 2020, 17:55
Forum: Unterricht
Thema: Online Unterricht nicht nur als "Notlösung"!
Antworten: 0
Zugriffe: 1666

Online Unterricht nicht nur als "Notlösung"!

In diesen Zeiten haben wir uns alle etwas geöffnet und fortgebildet. Nachdem die Musikschulen geschlossen wurden, ist der Unterricht online plötzlich die einzige Alternative. Und siehe da - auch wenn ich erst kein Freund davon war - es funktioniert und ist gar nicht mal so schlecht... :_wink_: Ich b...
von sanne
Di 4. Feb 2020, 11:47
Forum: Klassik
Thema: La Source
Antworten: 16
Zugriffe: 5583

Re: La Source

La Source gehört auch zu meinen Lieblingsstücken. Ich hab keine Ahnung wie man es mit einer Einfachpedalharfe spielen kann - aber viel Glück dabei! Üben würde ich es in Akkorden (wie schon beschrieben), dann auch mal Akkord greifen, aber nur oberen Ton abspielen, damit die Melodie lauter wird. Für's...
von sanne
Fr 20. Sep 2019, 13:13
Forum: Klassik
Thema: Orchesterwerk "The Blue Whale"
Antworten: 1
Zugriffe: 1239

Re: Orchesterwerk "The Blue Whale"

Also inzwischen hab ich es raus - da das Werk relativ langsam ist, klappt das Pedalieren doch irgendwie. Wahrscheinlich muss man noch nicht mal was weglassen. :_smile_: Hat jemand Erfahrung mit dem Einrichten von Harfenparts und kennt vielleicht auch "Das Gespenst von Canterville" ? (Das wäre jetzt ...
von sanne
Mi 18. Sep 2019, 19:30
Forum: Klassik
Thema: Orchesterwerk "The Blue Whale"
Antworten: 1
Zugriffe: 1239

Orchesterwerk "The Blue Whale"

Kennt jemand den Harfenpart zu dem Blasorchester-Werk "The blue whale" von Franco Cesarini?

Man hört die Harfe wenig raus, aber sie hat viel zu spielen.
Manches erscheint mir nur schwer machbar bei den Tonarten...
Ich weiß nicht, ob da nicht einiges umzuschreiben ist. :_huh_:
von sanne
So 30. Jun 2019, 13:59
Forum: Harfentreffen, Workshops, Baukurse, Ausstellungen etc.
Thema: Meisterklasse Grandjany
Antworten: 18
Zugriffe: 6935

Re: Meisterklasse Grandjany

Das klingt ja sehr interessant!

Vom 22. - 24.11. ist Freitag bis Sonntag. Um wieviel Uhr geht es los?
Habt ihr schon ungefähre Vorstellungen über den zeitlichen Ablauf?

(Ich befürchte, dass es freitags bei mir Terminprobleme gäbe.)