Die Suche ergab 6 Treffer

von Fridolin66
Mo 10. Mär 2014, 22:32
Forum: Klassik
Thema: J. S. Bach - Einsteigerliteratur
Antworten: 9
Zugriffe: 7050

Re: J. S. Bach - Einsteigerliteratur

Kollege annunziato hat viele gute Vorschläge gemacht. Spontan fallen mir dazu noch ein: Die kleinen Clavierbüchlein (AM und Wilhelm-Friedemann), Evtl. einige Inventionen und vielleicht sogar die eine oder andere Goldberg-Variation ( Canon in Sexta z.B). Vielleicht noch mit sowas rumspielen?: https:/...
von Fridolin66
Mo 10. Mär 2014, 22:29
Forum: Keltisches
Thema: Lieder merken zum auswendig spielen
Antworten: 82
Zugriffe: 32266

Re: Lieder merken zum auswendig spielen

Sehr gutes Thema! Ich bringe hier nur kurz den Ansatz, der mir am meisten geholfen hat. Es geht darum, das Stück zu „erforschen“. Von allen Seiten beleuchten. Und Fragen stellen. Wiederholt sich etwas? Was fällt ins Auge / Ohr?, Was würde ich bei diesem Stück betonen (sehr wichtig)? Frag die Stücke ...
von Fridolin66
Mo 10. Mär 2014, 22:28
Forum: Keltisches
Thema: Spieltechnik linke Hand verbessern...nur wie?
Antworten: 27
Zugriffe: 12393

Re: Spieltechnik linke Hand verbessern...nur wie?

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie frustrierend so eine physische Barriere sein kann. Nach ein paar Jahren Trockenübungen habe ich diesen Satz von Schumann gelesen: „Man hat sogenannte "stumme Claviaturen" erfunden; versuche sie eine Weile lang, um zu sehen, daß sie zu nichts taugen. Von ...
von Fridolin66
Mo 10. Mär 2014, 22:26
Forum: Harfe und Gesang
Thema: Mittelalterliche Lieder: Was singt ihr am liebsten?
Antworten: 27
Zugriffe: 15581

Re: Mittelalterliche Lieder: Was singt ihr am liebsten?

Das ist hier mittlerweile zu einer schönen Sammlung angewachsen. Ich tauche erst gerade in diese Musik ein. Wenn ich was Gutes finde, poste ich es hier. Ich bumpe den Thread schonmal, vielleicht fällt jemandem noch etwas ein. Danke an alle Beteiligten. Grüße Frido
von Fridolin66
Mo 10. Mär 2014, 22:24
Forum: Alte und Frühe Musik
Thema: Byzantinische Tonarten
Antworten: 6
Zugriffe: 3569

Re: Byzantinische Tonarten

Ist ein solider Artikel. Freut mich sehr, solche verschollenen Sachen beim Spielen wieder aufleben zu lassen. Danke an kragi, der den Link gepostet hat, obwohl er ihn mal gar nicht so gut fand :). Grüße Frido
von Fridolin66
Mo 10. Mär 2014, 22:18
Forum: Vielsaitige Vorstellung
Thema: Hier ist ein neuer Neuling ...
Antworten: 18
Zugriffe: 5432

Re: Hier ist ein neuer Neuling ...

Wie man an Musik herangehen kann, beschäftigt mich schon länger. Ich komme auch vom Klavier. Mittlerweile denke ich vor allem an den Flow, die Form und das Feeling des Stückes. Ich merke, dass man die Akkorde und Intervalle dann fast selbstverständlich behält. Weiß jemand, was ich meine? Wollte hier...